Ministranten-Mail am 10.12.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Auch zu Beginn dieser Mail möchte ich mich noch mal bei allen Austrägern der Sparkassen-Flyer (Josefin, Linus, Louis, Lukas W., Marlene, Moritz, Nora, Paula, Stella, Viktoria) bedanken, zu denen sich nach meiner WhatsApp-Nachricht vom Freitag auch Paulo noch gesellte und von den noch offenen Straßen ein paar übernommen hat. Habt Ihr alle super gemacht.

 

Wir sind fast in der Mitte des Advent angekommen und genau heute in 2 Wochen feiern wir die Geburt Jesu Christi. Überall werden Vorbereitungen für die Ankunft des Herrn getroffen und manchmal verlieren wir dabei den eigentlichen Sinn fast aus den Augen.

 

Nun......  freuen wir uns nun auf den kommenden Sonntag (16.12. - Tr. 10 Uhr), wenn wir das Fest unserer Patronin Lucia feiern. „Canta Lucia“ und unser Kirchenchor werden die festliche Messfeier zu Ehren der Lichtbringerin Lucia gemeinsam mitgestaltet. Am Ende werden wir die Heilige Lucia zusammen mit den Kindern der Kinderkirche wieder mit einer feierlichen Lichterprozession ehren. Bis Mittwoch kann man sich für diesen Gottesdienst noch zum Ministrieren melden.

 

Alles andere kann der Diensteinteilung entnommen werden. Und bitte vergesst nicht, Eure Anmeldungen für die Sternsingeraktion am 6.1.2019 abzugeben, damit Eure Wünsche entsprechend berücksichtigt werden können.

 

Länger will ich Eure Aufmerksamkeit heute gar nicht strapazieren und wünsche Euch zum Schluss eine schöne und nicht zu hektische Adventswoche.

 

Liebe Grüße

 

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

3. Advent - Sonntag, 16.12. - 10.30 Uhr:

Messfeier zur Feier des Luzia-Patroziniums

mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet von

"Canta Lucia" und dem Kirchenchor

Stella Becker, Paula Bickert, Linus u. Marie Elbert, David Glawion, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria u. Samuel Neidert, Manuel Rollmann, Nora Schmid (Tr. 10 Uhr)

 

Sonntag, 16.12. - 14.30 Uhr: Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen) mit Diakon Thomas Seibert

.......... (Tr. 14.20 Uhr)

 

Montag, 17.12. - 19 Uhr: Adventliche Andacht mit Verteilung des "Friedenslichts von Betlehem", mitgestaltet von Oliver Zahn, Michael Hohm und Sängerinnen

 

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Marlene Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.50 Uhr)

 

Donnerstag, 20.12. - 6 Uhr: Rorate mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, ..... (Tr. 5.50 Uhr)

 

„Heilig Abend“ - Mo. 24.12. - 15.30 Uhr: Kinderkrippenfeier

 

„Heilig Abend“ - Montag, 24.12. - 22 Uhr: Christvesper (= Wort-Gottes-Feier) mit Pastoralreferent Thomas Schmitt, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Paula Bickert, Linus u. Marie Elbert, Hanna, Max u. Philip Frey, David u. Felix Glawion, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Arthur u. Sarah König, Paulo Raab, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 21.30 Uhr)

 

1. Weihnachtsfeiertag - Dienstag, 25.12. - 10.30 Uhr: Hochamt zur Geburt Christi mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet vom Kirchenchor

Stella Becker, Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria u. Samuel Neidert, Lukas u. Paul Sauer, Nora Schmid (Tr. 10 Uhr)

 

Sonntag, 30.12. - 10.30 Uhr: Messfeier zum Jahresschluss mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet von der Pflaumheimer Prozessionsmusik

Manuel Rollmann, Lukas Wolz, ................................... (Tr. 10 Uhr)

 

SONNTAG, 6.1.2019  -  STERNSINGERAKTION 2019   (Treffp. 9.30 Uhr)

 

Donnerstag, 10.1.2019 - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

................ (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 13.1.2019 - 10.30 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

.............................. (Tr. 10.20 Uhr)

 

Donnerstag, 17.1.2019 - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

............... (Tr. 18.50 Uhr)

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019   /   17.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo mit Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

 

 

Sonstige Anlässe,  Messfeiern  und  Highlights:

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 3.12.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Ich hab Euch ja schon per WhatsApp geschrieben, dass ich die Flyer der Sparkasse am Freitag erhalten habe. 12 Ministranten hatten sich ja bereit erklärt diese auszuteilen, wofür die Ministrantenkasse von der Sparkasse eine Spende von 100 Euro erhält. Einige haben ihre Flyer bereits bei mir abgeholt und diese in den vorher besprochenen Straßen ausgeteilt. Die anderen bitte ich, dies wenn möglich im Laufe der Woche zu erledigen, damit möglichst alle Haushalte den Infoflyer erhalten. Wer kurzfristig helfen kann, ist natürlich ebenfalls willkommen.

 

Mit einem schönen Gottesdienst ist uns am gestrigen Sonntag ein wirklich würdiger Einstieg in den Advent 2019 gelungen. Ich bedanke mich deshalb recht herzlich bei Johanna, Josefin, Lisa Lukas S., Manuel, Marlene, Nora, Paul, Paula, Paulo und Viktoria für ihren disziplinierten und würdigen Ministrantendienst.

 

Lasst uns nun gemeinsam auf die Ankunft des Herrn vorbereiten und uns darauf freuen, am 24.12. - dem Heiligen Abend - die Geburt Jesu Christi feiern zu können.

 

Der Plan für die Christvesper um 22 Uhr (Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspende) steht und ist mit 17 Ministranten gut gefüllt, so dass beste Voraussetzungen für eine tolle Messfeier gegeben sind!!

 

Für das Hochamt am 1. Weihnachtsfeiertag um 10.30 Uhr sind Nachmeldungen noch möglich. Aktuell stehen 11 Ministranten im Dienstplan, die zusammen mit Dekan Nimbler für einen sehr festlichen Gottesdienst sorgen werden.

 

Übrigens sind aktuell für das Fest zu Ehren unserer Kirchenpatronin - der heiligen Lucia - ebenfalls 11 Ministranten angemeldet. Auch hierfür (So. 16.12. - 10.30 Uhr) kann man sich gerne noch anmelden und am Fest der Lichtbringerin Lucia teilnehmen, die von uns ja immer mit einer Lichterprozession mit den Kindern gefeiert wird.

 

Wie Ihr sicher alle wisst, findet bis dahin kein Gottesdienst statt, da in unserer St.-Luzia-Kirche heute früh die Vorbereitungen für die künftige Sitzbankheizung begonnen haben. Da wird von ehrenamtlichen Frauen und Männern ganz vieles in Eigenleistung erledigt und wer Lust und Zeit hat, ist herzlich dazu eingeladen, mitzuhelfen. Es ist bestimmt für jeden was dabei.

 

Alle Gottesdiensttermine könnt Ihr ja der Diensteinteilung entnehmen und Euch gegebenenfalls für Eure Wunschtermine (Friedenslichte, Rorate, Jahresschluss etc.) melden. Die Sternsingeraussendung (Wort-Gottes-Feier mit Diakon Ralf Hartmann) hab ich aus dem Dienstplan genommen, weil wir die anfallenden Aufgaben an die Sternsinger unter Euch aufteilen. Eine extra Anmeldung ist deshalb nicht nötig. Und gezählt werden ohnehin alle Sternsinger.

 

In der letzten Woche hat die intensive Vorbereitungszeit auf die Sternsingeraktion 2019 (https://www.sankt-luzia-pflaumheim.de/gruppierungen/sternsinger/2019/) begonnen. Da der Feiertag heuer auf einen Sonntag fällt, wird die Aktion diesmal auch in Pflaumheim am 6.1. sein. Ich gehe davon aus, dass sich alle Ministranten, die sich nicht im Urlaub befinden oder wegen anderer Terminüberschneidungen verhindert sind, hierfür anmelden. Und natürlich hoffe ich auch auf die Unterstützung zahlreicher Eltern. Die entsprechenden Anmeldeflyer sollten alle erhalten haben, können aber gegebenenfalls auch von der Homepage herunter geladen werden.

 

An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz besonders bei den Eltern bedanken, die mich immer wieder unterstützen und für mich mitdenken. Und ein besonderes Dankeschön geht an Annette und Pia, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bedanke mich recht herzlich für Eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit.

 

Liebe Grüße

 

 

Peter Eichelsbacher

 

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Verteilen Sparkassen-Flyer  -  bis jetzt haben sich gemeldet:

Stella Becker, Paula Bickert, Peter Eichelsbacher, Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Moritz Peter, Paulo Raab, Nora Schmid, Lukas Wolz

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019   /   17.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo mit Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

 

 

Sonstige Anlässe,  Messfeiern  und  Highlights:

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 26.11.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Mit dem „Christ-Königs-Sonntag“ ist das Kirchenjahr zu Ende gegangen.

 

Und nun......  mit dem 1. Advent beginnt am kommenden Sonntag das neue Kirchenjahr und wir bereiten uns gemeinsam in den Tagen und Wochen bis zum Heiligen Abend auf die Ankunft, auf die Geburt Jesu Christi vor.

 

Als Ministrantengemeinschaft warten in dieser Zeit nur 4 Messfeiern (incl. Patrozinium am 16.12.), eine Taufe und die adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem auf uns. Schaut bitte in die Diensteinteilung und bringt Euch bitte ein, wann und wo es zeitlich für Euch passt, wobei ich mir natürlich vor allem für die Sonntagsgottesdienste am 2. und 16.12. (jew. 10.30 Uhr) eine gute Ministrantenbeteiligung wünsche.

 

Für die Weihnachtsgottesdienste am 24. und 25.12. könnt Ihr Euch noch bis zum kommenden Sonntag (2.12.) anmelden!!

 

Übrigens hoffe ich auch beim Gottesdienst zum Jahresschluss, der am Sonntag, den 30.12. von unseren Prozessionsmusikern mitgestaltet wird, auf viele Ministrantenanmeldungen.

 

Für Eure Aufmerksamkeit und jegliche Mitarbeit im Voraus herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 29.11. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Paula Bickert, Josefin Jäger, Marlene Klug, ..... (Tr. 18.50 Uhr)

 

1. Advent - Sonntag, 2.12. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Paula Bickert, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Paulo Raab, Manuel Rollmann, Lukas u. Paul Sauer, Nora Schmid, Lisa Zöller (Tr. 10.20 Uhr)

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

29.11.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019   /   17.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo mit Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

 

 

Sonstige Anlässe,  Messfeiern  und  Highlights:

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

Ministranten-Mail am 19.11.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Für das Verteilen der Sparkasse-Flyer haben sich bis jetzt Josefin, Lukas, Moritz und Stella gemeldet. Da geht doch noch was, oder? Ich werde selbst natürlich auch ein paar Straßen übernehmen.

 

Einige von Euch haben mir am Samstag Termine genannt, an denen sie ministrieren wollen (Patrozinium, Weihnachten, Jahresschluss etc.). Seid bitte so gut und schreibt mir Eure Termine noch mal per WhatsApp (persönlich an mich) oder per E-Mail. Sonst bring ich am Ende vielleicht noch was durcheinander. Ich bin nämlich schon alt und kann mir nicht mehr alles merken.  J     Vielen Dank für Euer Verständnis und im Voraus für all die von Euch angemeldeten Dienste.

 

Ein recht herzliches Dankeschön geht einmal mehr an unseren Diakon Ralf Hartmann, der nach einem sicherlich anstrengenden Kinder-Bibeltag in Großwallstadt nach der Vorabendmesse am Samstag in unserer kalten Kirche versucht hat, zahlreichen interessierten Ministranten den Weihrauch-Dienst etwas näher zu bringen und sie mit den beiden Geräten (Rauchfass und Schiffchen) vertraut zu machen. Da sich so viele von Euch für den Weihrauch-Dienst interessiert haben, war es leider ein bisschen chaotisch. Deshalb schicke ich Euch in der Anlage dieser Mail eine Zusammenfassung, die Ihr Euch bei Interesse oder bei Bedarf gerne ansehen und durchlesen könnt. Auch bei Felix Glawion, der über jahrelange Weihrauch-Erfahrung verfügt, möchte ich mich für seine Unterstützung sehr herzlich bedanken.

 

Von unserem Kirchenpfleger Klaus Lieb haben wir ja am Samstag den aktuellen Stand rum um unsere Kirchenheizung erfahren und was uns künftig erwartet. Ich hab deshalb beschlossen, dass es ab sofort reicht, wenn Ihr 10 Minuten vor dem Gottesdienst anwesend seid, quasi mit dem Läuten der Glocken. Vor den großen Festgottesdiensten (Luzia-Fest, Weihnachten, Jahresschluss) treffen wir uns aber bereits 30 Minuten vor Beginn, besprechen den Ablauf dann aber in der beheizten „Alten Schule“ (Räume Rotes Kreuz oder Film- und Fotofreunde). Ich bitte Euch sehr herzlich, weiterhin fleißig zu ministrieren, dabei aber immer auf die richtige Kleidung zu achten. Dazu gehören unbedingt auch winterfeste Schuhe!!! Achtet bei den Jacken vielleicht darauf, dass diese wenn möglich nicht zu dick auftragen (z.B. sind Daunenjacken ehr ungeeignet), wenn sie unter dem Gewand getragen werden sollen. Auch dünne Handschuhe sind erlaubt oder zu empfehlen. Man sollte halt das Gefühl für die Gefässe nicht verlieren. Grundsätzlich solltet Ihr Euch aber auf jeden Fall wohlfühlen und am besten nicht frieren. Und wer sich etwas kränklich fühlt, soll den Dienst lieber absagen. Wegen einem Ministrantendienst wollen wir nämlich keine langwierigen Erkrankungen riskieren.

 

Die Gottesdienste am 6.12., 8.12. und 13.12. wurden gestrichen und sind von mir bereits aus der Diensteinteilung entfernt worden, welche Ihr Euch hoffentlich immer aufmerksam durchschaut.

 

Mit den Anmeldungen für die beiden Weihnachtsgottesdienste am 24. und 25.12. bin ich schon fast zufrieden, zumal ja einige Anmeldungen vom Samstag aus den am Anfang genannten Gründen in dieser Mail noch nicht berücksichtigt sind. Ich hoffe sehr, dass auch für die festlichen Gottesdienste zum Luzia-Patrozinium (So. 16.12.) und zum Jahresschluss (So. 30.12.) noch genug Meldungen eingehen und auch der „Einstieg in den Advent“ am Sonntag, den 2.12. von einigen Ministranten begleitet wird. Danach wird die Kirche ja für 2 Wochen zur Baustelle, „geschlossen“, bevor die Kirche zum Luzia-Patrozinium hoffentlich wieder freigegeben wird.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Woche und sende Euch

 

herzliche Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 22.11. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Josefin Jäger, .......... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 25.11. - 10.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier zum Christ-Königs-Fest mit Pastoralreferent Thomas Schmitt

 

Sonntag, 25.11. - 13.30 Uhr: Taufe von Ben Fimmel mit Diakon Ralf Hartmann

Louis Häufglöckner, Lukas Wolz (Tr. 13.20 Uhr) 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

22.11.   /   29.11.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019   /   17.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo mit Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

 

 

Sonstige Anlässe,  Messfeiern  und  Highlights:

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

Weihrauchdienst St. Luzia Pflaumheim
Weihrauch-Dienst St. Luzia Pflaumheim.pd
Adobe Acrobat Dokument 359.7 KB

Ministranten-Mail am 12.11.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Die heutige Mail beginne ich mit dem Hinweis, dass die Sparkasse bei mir angefragt hat, ob unsere Ministranten wieder bereit wären, demnächst erneut einen Flyer im Ort zu verteilen? Wegen der Schließung der Pflaumheimer Raiffeisenbank gibt es offensichtlich erhöhten Informationsbedarf. Beim letzten Mal, als die neue Sparkassenfiliale eröffnet wurde, haben wir für das Austeilen der Flyer eine Spende für die Ministrantenkasse erhalten, die wir natürlich auch diesmal wieder bekommen würden. Wenn jeder von Euch 2 oder 3 Straßen übernimmt, ist das vielleicht ein Spaziergang von ner halben Stunde. Wenn Ihr die Aktion unterstützen möchtet, meldet Euch bitte rasch, damit ich der Sparkasse Bescheid geben kann. Der Flyer wird wahrscheinlich bis Ende November / Anfang Dezember fertig gestellt.

 

Am kommenden Samstag (17.11. - Tr. 18.15 Uhr) findet nach der Vorabendmesse eine Weihrauch-Einweisung mit Diakon Ralf Hartmann statt. Es gibt ja nicht so viele Gottesdienste mit Weihrauch (z.B. Patrozinium, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Kirchweih etc.), so dass manche möglicherweise nie mit dem Weihrauchdienst in Berührung kommen, zumal dann ja auch gerne die „eingespielten Teams“ (zuletzt oft Felix und Kathi) damit betraut werden. Dennoch interessiert sich ja vielleicht der eine oder andere von Euch für die Handhabung des Weihrauchfasses und das entsprechende Drumherum. Deshalb lade ich alle interessierten Ministranten recht herzlich ein, am kommenden Samstag in der Vorabendmesse zu ministrieren und danach an der Weihrauch-Einweisung (20/25 Minuten) teilzunehmen. Die älteren Ministranten, die das dann auch tatsächlich machen sollen, wurden von mir zum Teil schon persönlich eingeladen. Aber auch die jüngeren Ministranten sind herzlich willkommen. Wer nur an der Weihrauch-Einweisung teilnehmen kann, soll bitte spätestens um 19.30 Uhr zur Kirche kommen!!

 

Nach der Vorabendmesse werden an den Ausgängen auch die diesjährigen Adventskalender verkauft. Das werden natürlich auch wieder unsere Ministranten übernehmen, weshalb es sehr von Vorteil wäre, wenn viele anwesend wären.

 

Zum Schluss bedanke ich mich recht herzlich bei allen, die sich bereits jetzt für unsere beiden Weihnachtsgottesdienste am 24. und 25.12. angemeldet haben. Unsere Wort-Gottes-Feier zur Geburt Christi um 22 Uhr (= Christvesper) am „Heiligen Abend“ wird Dank Eures Mitwirkens bestimmt wunderschön. Zusammen mit „Canta Lucia“ und den Gottesdienstbesuchern werden wir für eine besinnliche Weihnachtsstimmung sorgen und den neugeborenen Heiland „in der Stille der Nacht“ würdig empfangen. Mein WhatsApp-Hinweis „ähnlich einem Krippenspiel“ wurde leider falsch verstanden. Natürlich machen wir um 22 Uhr kein Krippenspiel wie für die Kleinkinder am Nachmittag!! Wir werden aber die Feier mit Kerzenlicht und nicht alltäglichen Abläufen zu etwas ganz Besonderem machen und sämtliche Lektorendienste (Martyrologium = Ankündigung der Geburt Christi, Kyrie, Lesungen, Fürbitten etc.) übernehmen. Auch unsere jüngeren Ministranten haben ja erst vor kurzem beim Rosenkranz bewiesen, dass sie dafür absolut zu gebrauchen sind, zumal sie für die kurze Krippenfeier am Nachmittag wohl doch schon zu alt sind und mit ihren Familien in der Christvesper um 22 Uhr durchaus gut aufgehoben wären. Und die „älteren“ Ministranten verfügen ja bereits über ausreichend Erfahrung. Der endgültige Ablauf der Wort-Gottes-Feier (Christvesper) wird sich auch ein wenig nach der Zahl der endgültig angemeldeten Ministranten richten, zumal ja doch noch nicht alle so ganz genau wissen, wie die Weihnachtstage in ihren jeweiligen Familien verlaufen werden. Wer sich bislang noch nicht gemeldet hat, kann dies noch bis Ende des Monats nachholen. Das festliche Weihnachtshochamt findet am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12. - 10.30 Uhr) statt und wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Am 2. Weihnachtsfeiertag ist in St. Luzia Pflaumheim kein Gottesdienst.

 

Bis Weihnachten dürfen wir aber die anderen Gottesdienste nicht vergessen, weshalb ich Euch auch heute wieder um einen aufmerksamen Blick auf die Diensteinteilung bitte.

 

Gestattet mir bitte zum Schluss mal wieder einige persönliche Worte. Gestern hab ich mir die Feier zum Gedenken des Ende vom 1. Weltkrieg vor genau 100 Jahren angeschaut. Einmal mehr wurde ich dabei sehr dankbar, dass ich in meinen nun schon 55 Lebensjahren noch nie Krieg erleben musste. Doch dieser Friede ist nicht selbstverständlich und muss jeden Tag von uns und allen Völkern der Welt neu erarbeitet und erhalten werden. Wir haben ja vor ein paar Wochen mit unserem Ministrantenrosenkranz für den Frieden gebetet, womit es aber natürlich nicht getan ist. Denn Beten ist das eine aber noch viel wichtiger ist das Handeln und mit gutem Beispiel voran zu gehen.

 

Vor der Gedenkfeier in Paris hatte ich mir bereits sehr bewegt die Übertragung des evangelischen Gottesdienstes (Fernsehgottesdienst 11.11.2018) angesehen, mit dem in Würzburg die diesjährige Synode der evangelischen Kirche eröffnet wurde. Der Gottesdienst stand unter dem Titel „Junge Menschen in der Kirche?“. Neben der Predigt von Dr. Heinrich Bedford-Strohm (nach 34,50 Min., ca. 14 Min.) haben mich besonders die Vorträge von Jonathan (nach 21,50 Min., ca. 3 Min.) und Jana (nach 25,30 Min., ca. 5 Min.) beeindruckt. 2 ganz besondere junge Persönlichkeiten, die viel zu sagen haben und denen die grauen Betonköpfe unserer Amtskirchen gut zuhören sollten. Auch unser katholischer Bischof Dr. Franz Jung hat an diesem Gottesdienst teilgenommen und hat der Predigt des Ratsvorsitzenden der deutschen evangelischen Kirche hoffentlich aufmerksam zugehört.

 

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 15.11. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Paula Bickert, Josefin Jäger, ............ (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 17.11. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet von den Pflaumheimer Jagdhornbläsern

Stella Becker, Paula Bickert, Christian Braun, Marie Elbert (nur Weihrauch), David Glawion, Felix Glawion (nur Weihrauch), Laura, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria Neidert, Manuel Rollmann, Nora Schmid, Lukas Wolz...... (Tr. 18.15 Uhr)

 

  

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo mit Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

17.11.

 

Sonstige Anlässe,  Messfeiern  und  Highlights:

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 5.11.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Die Herbstferien sind vorbei und wir sind im November angekommen, der uns wie immer deutlich macht, dass der Jahresendspurt mit allen positiven und negativen Randerscheinungen begonnen hat.

 

Am Feiertag „Allerheiligen“ haben sich unsere Ministranten wieder mal von ihrer allerbesten Seite gezeigt. Bei dem sehr schönen Feiertagsgottesdienst haben Johanna, Linus, Lukas S., Marie, Paul, Paula und Stella ministriert und am Nachmittag beim Friedhofsgang haben David, Hanna, Johanna, Linus, Lisa, Lukas S., Lukas W., Marlene, Moritz, Nora, Paul, Paula, Tim, Tobias und Viktoria zum Gelingen beigetragen. Ein herzliches Dankeschön an alle.

 

Ganz herzlich möchte ich mich auch bei Johanna, Linus, Louis und Marlene bedanken, die am gestrigen Sonntag kurzfristig eingesprungen sind.

 

Erklärt mich nicht für verrückt, aber nun habe ich eine große Bitte an Euch!! Und zwar an Euch alle!!

 

Angesprochen sind vor allem die Ministranteneltern, weil diese die familiären Abläufe und Pläne kennen und dementsprechend wissen, wie ihre Kinder eingeteilt werden können.

 

Ich würde nämlich gerne möglichst bald wissen, wie ich Euch bei den beiden Festgottesdiensten an Weihnachten einteilen darf????

 

Da die traditionelle Frühmette entfällt, gibt es heuer am „Heiligen Abend“ nur eine Wort-Gottes-Feier, die um 22 Uhr sein wird und von „Canta Lucia“ musikalisch gestaltet wird. Nach Möglichkeit werden die Ministranten die Lektorendienste übernehmen und in die Gestaltung der Feier eingebunden. Wenn es die familiären Abläufe zulassen, sollten sich also möglichst viele melden, um gemeinsam die Geburt Christi würdig feiern zu können. Ich denke, dass an diesem doch so besonderen Abend auch für die jüngeren Ministranten die späte Uhrzeit kein Problem ist und werde wie in der Osternacht entsprechende „Vitaminspritzen“ bereit stellen.

 

Das weihnachtliche Hochamt findet am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12. - 10.30 Uhr) statt und wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Alle, die am „Heiligen Abend“ anderweitig verplant sind oder nach der nächtlichen Wort-Gottes-Feier auf einen überlangen Schlaf verzichten, sind zu diesem Festgottesdienst recht herzlich eingeladen. Am 2. Weihnachtsfeiertag ist in Pflaumheim keine Messfeier und alle dürfen ausschlafen!!!

 

Neben den üblichen Weihnachtsgeschenken, die unsere Ministranten nach den beiden genannten Gottesdiensten am 24. und 25.12. erhalten, werden wir zusätzlich mit den anwesenden Ministranten nach beiden Weihnachtsgottesdiensten „Weihnachts-Wichteln“.

 

Wir werden Euch Ministranten in der gesamten Advents- und Weihnachtszeit (Rorate, Friedenslicht, Patrozinium etc.) immer wieder zur Mitgestaltung einbauen, doch die beiden Weihnachtsgottesdienste erfordern eine etwas intensivere Vorbereitung, weshalb ich Euch bereits Anfang November um Eure diesbezügliche Mitarbeit bitte. Verschiedene Ideen und Choreographien lassen sich nur realisieren, wenn uns auch ausreichend Ministranten zur Verfügung stehen.

 

In der aktuell nur sehr spärlich gefüllten Diensteinteilung stehen vor Weihnachten natürlich noch viele andere Termine, für die ich Euch alle natürlich ebenfalls um Eure ganze Aufmerksamkeit bitte. So warten z.B. im November noch 4 Donnerstagsgottesdienste (8., 15., 22., 29.11.), eine Vorabendmesse (Sa. 17.11.), eine Taufe (So. 25.11.) sowie 2 Wort-Gottes-Feiern (Sa. 10.11. und So. 25.11.) auf uns.

 

Prinzipiell wäre es schön, wenn sich nicht nur unsere jüngsten Ministranten der Jahrgänge 2009 und 2010 von den wöchentlichen Infomails angesprochen fühlen würden. Diese Ministranten des Kommunionjahrgangs 2018 haben sich für ihre Leistung in den letzten 6 Monaten ein Sonderlob redlich verdient und unterstützen unsere Pfarrei hoffentlich auch in Zukunft so zuverlässig und geben dadurch weiterhin ein gutes Beispiel für andere Kinder und Jugendliche.

 

Für jegliche Mitarbeit und Unterstützung im Voraus vielen herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 8.11. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Stella Becker, Paula Bickert, Josefin Jäger, Marlene Klug, anuel Rollmann, Nora Schmid (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 10.11. - 18.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier mit Pastoralreferentin Marion Schneider

  

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

8.11.   /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12. (Rorate)   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo mit Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe,  Messfeiern  und  Highlights:

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 22.10.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Johanna, Josefin, Linus, Lukas W., Marlene, Nora und Viktoria für die tolle Mitgestaltung des Rosenkranzes am letzten Mittwoch. In der Anlage schicke ich Euch die Texte der einzelnen Rosenkranzgesätze zum Nachlesen mit.

 

Viktoria hat die Geschichte mit den 3.741.953 Schneeflocken vorgelesen, von denen genau die Letzte dazu geführt hat, dass ein Ast abbrach. Vielleicht Zufall, dass mir am nächsten Tag unser ehemaliger Pfarrer Thomas Wollbeck diesen Internet-Link geschickt hat:

https://www.mariaehimmelfahrt-ffm.de/erklaerung-der-pfarrer-der-katholischen-pfarreien-in-frankfurt-zum-fall-ansgar-wucherpfennig/

 

Und so hab ich mir gedacht, vielleicht ist ja genau meine Stimme diese eine Stimme, die dazu führt, dass im Vatikan etwas in Bewegung kommt und habe mich deshalb in die im Link genannte Petition eingetragen. Es ist aus meiner Sicht ungeheuerlich, was sich diese Betonköpfe im Vatikan erlauben!!! Das hat nun mal gar nichts mehr mit der Realität bei uns hier unten an der Kirchenbasis zu tun. Und so lade ich Euch ein, den Artikel zu lesen und es mir dann vielleicht gleichzutun und Euch in die Petition einzutragen, sofern Ihr natürlich selbst auch die Meinung dieser Petition vertretet.

 

Leider hat sich für den Geburtstagsgottesdienst unserer Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ wirklich nur Josefin gemeldet hat und musste die Pflaumheimer Ministrantengemeinschaft ganz allein vertreten. Ein herzliches Dankeschön an Josefin und auch an Lukas, der unseren Diakon Ralf Hartmann bei der Taufe unterstützt hat.

 

Treffpunkt zur Filmnacht ist am kommenden Freitag (26.10.) um 18.15 Uhr am Dimbelsbildstock (Pflaumbachstraße / Am Graben). Ich gehe davon aus, dass alle, die um 18.15 Uhr nicht anwesend sind, zum Start von Film 1 („Paddington 2“) um 19 Uhr ins Wenigumstädter Pfarrheim kommen. Dort sollen die Ministranten unter 12 Jahre um 21.30 Uhr abgeholt werden. Sprecht Euch bitte ab und bildet Fahrgemeinschaften. Die älteren Ministranten laufen nach dem zweiten Film („Fack Ju Göhte 3“) wieder zusammen nach Hause oder können um 23.45 Uhr in Wenigumstadt abgeholt werden.

 

Im Bachgau-Bote vom letzten Donnerstag war das Ministranten-Logo verrutscht. Der Hinweis auf den Lichterrosenkranz hat nämlich zu den kirchlichen Nachrichten gehört und hatte mit den Ministranten nichts zu tun. Beim Lichterrosenkranz spazieren wir am kommenden Sonntag mit Kerzen den Rosenkranz betend zur Muttergottes im Trieb und wieder zurück zum Bildstock im Wartturmweg. Dieses Angebot wird eigentlich nur von Erwachsenen wahrgenommen, die sich 30 oder 40 Minuten meditativ bewegen wollen. Dabei werden definitiv keine Ministranten benötigt. Und diese haben ihren Rosenkranz ja bereits am 17.10. gebetet. Dennoch ist natürlich jeder Interessierte recht herzlich eingeladen.

 

In der nächsten Woche sind dann in Bayern Herbstferien, für die ich allen schon jetzt ein paar erholsame Tage wünsche. Mitten in den Herbstferien liegt wie immer der Feiertag „Allerheiligen“, an dem unsere Ministranten heuer gleich doppelt gefordert sind. Am Vormittag findet um 10.30 Uhr der von „Canta Lucia“ mitgestaltete Feiertagsgottesdienst statt und am Nachmittag der traditionelle Friedhofsgang zum Gedenken an unsere Verstorbenen. Hier werden zum Verteilen der Liedzettel und zum Sammeln der Kollekte besonders viele Ministranten benötigte. Bitte meldet Euch hierfür wieder möglichst zahlreich an. Vielen Dank im Voraus.

 

Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wird es in der nächsten Woche keine Infomail geben und ich werde gegebenenfalls per WhatsApp auf die hoffentlich wenigen Lücken im Dienstplan oder sonstiges Wissenswerte hinweisen.

 

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 25.10. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Josefin Jäger, Marlene u . Viktoria Klug, Paulo u. Svenja Raab, Nora Schmid (Tr. 18.45 Uhr)

 

Freitag, 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

angemeldet sind: Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Max Frey, David u. Felix Glawion, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Pia Jäger, Sarah König, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.15 Uhr „Dimbelsbildstock“)

 

Samstag, 27.10.: Ökumenischer Kinderbibeltag „JOSEF UND SEINE BRÜDER“

 

Sonntag, 28.10. - 10.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier mit Gemeindereferent Simon Marx

 

Sonntag, 28.10. - 18 Uhr: Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“

 

Donnerstag, 1.11. - 10.30 Uhr: Messfeier zu "Allerheiligen" mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet von "Canta Lucia"

Stella Becker, Paula Bickert, Linus u. Marie Elbert, Johanna Klug, Lukas u. Paul Sauer (Tr. 10.15 Uhr)

 

Donnerstag, 1.11. - 14 Uhr: Friedhofsgang mit Pastoralreferent Thomas Schmitt

Paula Bickert, Linus Elbert, Hanna Frey, David Glawion, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Moritz Peter, Lukas u. Paul Sauer, Nora Schmid, Lukas Wolz, Tobias Zahn, Lisa u. Tim Zöller (Tr. 13.15 Uhr)

 

Donnerstag, 1.11. - 18 Uhr: Rosenkranz auf dem alten Friedhof

 

Freitag, 2.11. - 18 Uhr: Rosenkranz auf dem neuen Friedhof

 

Sonntag, 4.11. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Johanna Klug, Marlene Klug, ........... (Tr. 10.15 Uhr)

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

25.10.   /   8.11.   /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12. (Rorate)   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

Rosenkranz 17.10.2018
Rosenkranz 17.10.2018 - Texte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.9 KB

Ministranten-Mail am 15.10.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Einen weiteren festlichen Moment mit toller Kirchenmusik durften wir am Kerbsonntag erleben. Und 17 Ministranten (Anna Maria, David, Felix, Johanna, Josefin, Linus, Lisa, Louis, Lukas W., Manuel, Marie, Marlene, Nathan, Nora, Samuel, Stella und Viktoria) hatten einen maßgeblichen Anteil an der festlichen Gestaltung des Geburtstages unserer St.-Luzia-Kirche. Pflaumheim ist stolz auf Euch!! Bitte nicht nachlassen.

 

Bedanken möchte ich mich auch bei Louis und Josefin (Dienstag) und bei Josefin, Nora, Paula und Stella (Donnerstag), die bei den beiden Werktagsgottesdiensten der letzten Woche ministriert und den jeweiligen Priester unterstützt haben.

 

An diesem Mittwoch (17.10., Tr. 18.45 Uhr) gestalten Johanna, Josefin, Linus, Lukas, Marlene, Nora und Viktoria mit mir den Rosenkranz und am Donnerstag (18.10., Tr. 18.45 Uhr) ist dann wieder ein ganz normaler Werktagsgottesdienst, für den sich bislang noch niemand gemeldet hat. Bitte behaltet immer die Diensteinteilung im Auge.

 

Nach dem Geburtstag unserer St.-Luzia-Kirche gibt es am nächsten Sonntag (21.10. - 10.30 Uhr) schon wieder einen Grund zu feiern, denn unsere Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ feiert ihren 8. Geburtstag. Dies geschieht möglicherweise zum letzten Mal in einer gemeinsamen Messfeier der Pfarreien aus Pflaumheim, Ringheim und Wenigumstadt. Diese findet heuer gemäß der Reihenfolge in Ringheim statt und soll von Ministranten aus allen 3 Pfarreien mitgestaltet werden. Aus Pflaumheim hat sich hierfür bislang leider nur Josefin gemeldet. Es wäre toll, wenn sich noch ein paar von Euch hierfür melden würden. Es ist doch bestimmt auch mal ne schöne Erfahrung in einer anderen Kirche zu ministrieren, was im Prinzip natürlich auch bei ganz normalen Gottesdiensten immer möglich ist. Wer irgendwo vor Ort (Großostheim, Ringheim oder Wenigumstadt) ist und ministrieren möchte, kann sich gerne in der Sakristei melden.

 

Nachmittags um 13.30 Uhr werden von Diakon Ralf Hartmann die Kinder Joane Gude und Jonas Liller getauft. Wer Ralf unterstützen möchte, darf sich gerne melden.

 

In der Anlage schicke ich Euch die Ausschreibung für die Ministranten-Filmnacht (Fr. 26.10.) mit. Einige sind ja bereits angemeldet und können das einfach als Info nehmen, die ich schon als WhatsApp-Nachricht verschickt habe. Alle anderen weise ich darauf hin, dass am 21.10. Anmeldeschluss ist.

 

Den für 11.11. geplanten Ausflug nach Würzburg habe ich übrigens wegen deutlich zu geringem Interesse abgesagt.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Mittwoch, 17.10. - 19 Uhr: Kinderrosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

Linus Elbert, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Donnerstag, 18.10. - 19 Uhr:  Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Louis Häufglöckner, Marlene Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 21.10. - 10.30 Uhr: Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

Josefin Jäger, .................. (Tr. 10 Uhr Kirchplatz Pfl.)

 

Sonntag, 21.10. - 13.30 Uhr: Taufe von Joane Gude und Jonas Liller mit Diakon Ralf Hartmann

Lukas Wolz, ............ (Tr. 13.15 Uhr)

 

 

  

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

18.10.   /   25.10.   /   8.11.   /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12. (Rorate)   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019   /   10.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 7.10.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Auch in dieser Woche schicke ich Euch die aktuellen Informationen bereits am Sonntag. Bedanken möchte ich mich bei Josefin, Linus und Nora, die bei der tollen Erntedank-Dekoration im Altarraum tatkräftig mitgewirkt haben.

 

Bei der heutigen Wort-Gottes-Feier zum Erntedankfest haben Anna Maria, Johanna, Josefin, Linus, Marlene, Nathan, Nora, Stella und Viktoria als Ministranten mitgewirkt. ÜBERRAGEND!!! Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Der Gottesdienst war vom Kindergarten, dem Team Kinderkirche und unserem Diakon Ralf Hartmann sehr schön und lebendig gestaltet worden, so dass ein wunderbares Zeichen für Gemeinschaft entstand, wie wir das auch am nächsten Sonntag bei unserer Kirchweih sicherlich wieder erleben werden. Da will doch jeder mit dabei sein, oder??

 

Im Dienstplan ist an diesem Dienstag (9.10.) ein Dankgottesdienst des Schuljahrgangs 1939/1940 dazu gekommen, den der aus Pflaumheim stammende Priester Monsignore Erhard Kroth halten wird. Treffpunkt ist bereits um 17.45 Uhr.

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit kurzfristig zu ministrieren??

 

Und wie schon gesagt hört man am kommenden Wochenende in Ploume wieder den Ruf „WEMM ISS DIE KÄBB?“  Der Rummel auf dem Kerbplatz hat seinen Ursprung aber ganz eindeutig in der Weihe unserer Kirche, d.h. wir feiern an Kerb nix anderes wie den Geburtstag unserer St.-Luzia-Kirche. Und wir tun dies mit einem Festgottesdienst, der in diesem Jahr vom Kirchenchor mitgestaltet wird, welcher sich Unterstützung durch ein tolles Streicherensemble geholt hat. Auch die Vereine werden wieder mit ihren Fahnenabordnungen teilnehmen und es ist zu hoffen, dass auch wir Ministranten zahlreich vertreten sind und den Gottesdienst mit Fahnen, Weihrauch etc. richtig feierlich mitgestalten können. Bis Donnerstag möchte ich wissen, wer alles ministrieren möchte, damit ich die Messe entsprechend vorbereiten und ausreichend Chips für das gemeinsame Kettenfliegen am Abend besorgen kann!! Treffpunkt für’s Kettenfliegen ist um 17 Uhr am Kettenflieger. Und wer am Abend Zeit für’s Kettenfliegen hat, sollte natürlich auch am Morgen Zeit für den Festgottesdienst gehabt haben J

 

Wenige Tage nach der Kerb ist am Mittwoch, den 17.10. UNSER schon länger angekündigte Rosenkranz, für dessen Mitgestaltung  sich bislang Josefin, Linus, Lukas, Marlene, Nora und Viktoria gemeldet haben. Ähnlich wie bei der Wallfahrt werden die Ministranten kurze Texte vortragen, das „Gegrüßet seist Du Maria…“ immer anbeten und Kerzen zu einer Choreographie zusammen stellen. Ich will die Texte zum Ende dieser Woche verschicken und bitte deshalb alle, die bei dieser bestimmt sehr schönen Aktion mitwirken wollen, sich baldmöglichst bei mir zu melden.

 

Am Gottesdienst zum Geburtstag unserer Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“, der am Sonntag, den 21.10. in Ringheim sein wird, sollen sich auch 4 bis 6 unserer Ministranten beteiligen. Wer also mal in einer anderen Kirche ministrieren möchte, ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden, damit ich alles entsprechend weitermelden kann. Josefin hat bereits den Anfang gemacht. An diesem Nachmittag ist im Dienstplan um 13.30 Uhr auch eine Taufe dazu gekommen!!

 

Einige von Euch haben sich ja bereits für die Ministranten-Filmnacht am Freitag, den 26.10. angemeldet. Abmarsch ist um 18.15 Uhr am „Dimbelsbildstock“ in der Pflaumbachstraße (wo die Palmprozession beginnt). Wer später kommt, muss sich halt zum Wenigumstädter Pfarrheim (in der Hauptstraße kurz vor der Kirche) bringen lassen. Es wird wieder so sein, dass wir dort um 19 Uhr mit Film 1 beginnen und uns danach mit Pizza stärken. Getränke werden vorhanden sein. Naschsachen kann jeder für sich mitbringen. Um ca. 21.30 Uhr können die Ministranten unter 12 abgeholt werden. Die älteren Ministranten ab 12 Jahre schauen danach noch einen weiteren Film und können dann um ca. 24 Uhr abgeholt werden oder laufen bei entsprechendem Wetter gemeinsam nach Hause.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Dienstag, 9.10. - 18 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, ...... (Tr. 17.45 Uhr)

 

Mittwoch, 10.10. - 19 Uhr: Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg

 

Donnerstag, 11.10. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Stella Becker, Paula Bickert, Josefin Jäger, Nora Schmid (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 14.10. - 10.30 Uhr: Festgottesdienst zur Kirchweih mit Pfarrer Helmut Grittner, mitgestaltet vom Kirchenchor + Streichersensemble

Stella Becker, Linus u. Marie Elbert, David Glawion, Louis Häufglöckner, Nathan Hartmann, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria u. Samuel Neidert, Nora Schmid, Manuel Rollmann, Lukas Wolz, Lisa Zöller (Tr. 10 Uhr)

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12. (Rorate)   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 30.9.2018

 

1.)  Aktuelle Diensteinteilung

2.)  Dekoration Erntedank  6.10.2018

3.)  Kinder- / Ministrantenrosenkranz  17.10.2018

4.)  Ministranten-Filmnacht  26.10.2018

5.)  Gottesdienstübersicht

 

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Da ich in den nächsten 3 Tagen keine Zeit habe, schicke ich Euch die aktuelle Infomail bereits am heutigen Sonntag und bedanke mich gleich zu Beginn bei Barbara, Judith, Linus, Lukas W., Marlene, Nora, Pia, Roland, Simon, Stella, Tina und Viktoria, die zusammen mit mir gestern auf der Ploimer Obstplantage im Einsatz waren und unserem Gönner Alexander Hock geholfen haben. Ein herzliches Dankeschön auch an Hanna, Johanna, Linus, Lukas W., Max, Marlene, Nathan, Nora, Philip, Svenja und Viktoria, die in der gestrigen Vorabendmesse ministriert haben.

 

Ich hatte per WhatsApp darum gebeten, dass man mir doch bitte Bilder schicken möge, von unserer Gemeinschaftsaktion am 22.9., was bisher nur von Karin erledigt wurde. Sind die Bilder nichts geworden oder habt Ihr es einfach nur vergessen?  Es wäre schön, wenn ich noch ein paar Bilder bekommen würde!

 

Generell gab es in der letzten Woche nicht sonderlich viele Reaktionen auf die Mail am 24.9., so dass sich auch in der Diensteinteilung nicht arg viel getan hat. Vor uns liegen Kirchweih (14.10.), unsere Rosenkranzaktion (17.10.), die Ministranten-Filmnacht (26.10.), 2 x Allerheiligen usw.   Ich hoffe, dass jeweils viele von Euch teilnehmen können und sich deshalb auch bald anmelden. Denn um entsprechend planen und alles ordentlich vorbereiten zu können, muss man auch die Teilnehmerzahl kennen.

 

Bitte lest Euch die verschiedenen Punkte aufmerksam durch.

 

Herzlichen Dank und

 

liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

 

1.)  Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 4.10. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Josefin Jäger, Lukas Wolz, ............ (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 6.10. - 9 Uhr:  Dekoration Erntedank

angemeldet sind: Linus Elbert, Josefin Jäger, Nora Schmid (Tr. 9 Uhr)

 

Sonntag, 7.10. - 10.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier zu „ERNTEDANK“ mit Diakon Ralf Hartmann, mitgestaltet vom Kindergarten

Stella Becker, Linus Elbert, Nathan Hartmann, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria Neidert, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 10.15 Uhr)

 

 

2.)  Dekoration Erntedank

Unsere Pfarrgemeinderätin Martina Habicht, die in der Kirche für den Blumenschmuck verantwortlich ist, lädt alle Ministranten ein, sich beim Dekorieren des diesjährigen Erntedank-Altares zu beteiligen und vorhandene Kreativität unter Beweis zu stellen. Das wäre am kommenden Samstag, den 6.10. um 9 Uhr. Das Erntedank-Fest feiern wir heuer mit einer Wort-Gottes-Feier am Sonntag, den 7.10. um 10.30 Uhr. Wenn Ministranten kommen (bisher angemeldet sind Marlene, Nora u. Viktoria) werden diese laut Diakon Ralf Hartmann selbstverständlich mit eingebaut. Die Wort-Gottes-Feier wird vom Kindergarten und unserem „Team Kinderkirche“ mitgestaltet.

 

3.)  Kinder- / Ministranten-Rosenkranz

Im Rosenkranzmonat Oktober habe ich auch UNS als Ministranten zur Gestaltung eines solchen Rosenkranzes angemeldet. Und zwar wäre das am Mittwoch, den 17.10. wahrscheinlich um 19 Uhr und dauert ca. 30/40 Minuten. Ich kenne natürlich Eure Stundenpläne in der Schule und Eure Trainingspläne in den Sportvereinen bzw. bei den Songshine-Tönchen nicht, würde mich aber sehr freuen, wenn sich dafür viele von Euch melden würden und Zeit hätten bzw. sich Zeit nehmen würden. Die Ministranten werden vorbeten und erhalten ihre Texte rechtzeitig vorher zum Üben.

 

4.)  Ministranten-Filmnacht

Die diesjährige Ministranten-Filmnacht findet am Freitag, den 26.10. statt. Für die Kinder ist das ein durchaus anstrengendes Wochenende, weil ja am nächsten Tag (Sa. 27.10.) der Ökumenische Kinder-Bibeltag stattfindet. Ich denke aber, dass man durchaus beide Termine wahrnehmen kann. Die Ministranten im Grundschulalter, für die ja der Kinder-Bibeltag ist, sind allerspätestens um 22 Uhr von der Filmnacht daheim, so dass genug „Regenerations-Zeit“ gegeben sein sollte. Mit der Ministranten-Filmnacht, zu der wir uns wie immer mit den Ministranten aus Großostheim, Ringheim und Wenigumstadt im Wenigumstädter Pfarrheim treffen, starten wir traditionell in die Herbstferien, während der Kinder-Bibeltag normalerweise früher ist. Insofern ist das in diesem Jahr eine Ausnahmesituation. Wer will kann sich ab sofort für die Ministranten-Filmnacht anmelden, die kostenlos (Filme, Pizza, Getränke) ist. Weitere Informationen (Filme etc.) folgen. Wenn sich niemand anmelden sollte, lassen wir das dann halt von Ploimer Seite ausfallen, wobei sich der Aufwand für die Verantwortlichen dann aber nicht mehr lohnt.

 

5.)  GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12. (Rorate)   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 24.9.2018

 

1.)  Aktuelle Diensteinteilung

2.)  Arbeitseinsatz Obstplantage  29.9.2018

3.)  Dekoration Erntedank  6.10.2018

4.)  Kinder- / Ministrantenrosenkranz  17.10.2018

5.)  Ministranten-Filmnacht  26.10.2018

6.)  Gottesdienstübersicht

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Ich hoffe, dass Ihr all den gestrigen Sturm „Fabienne“ gut überstanden habt!! Nach dem meteorologischen Beginn am 1.9. hat nun am 23.9. deutlich spürbar auch kalendarisch der Herbst begonnen. Ein Blick in den Kalender lässt uns feststellen, dass heute in 3 Monaten oder in 91 Tagen „Heilig Abend“ ist und eine Woche später das Jahr 2019 vor der Tür steht. Man merkt dies auch daran, dass die Terminkalender wieder voller werden und man sich manchmal zerreißen könnte, um an allen interessanten Veranstaltungen teilnehmen zu können.

 

Am Samstag hat unsere lang angekündigte Gemeinschaftsaktion stattgefunden und dem Vernehmen nach hat es den Teilnehmern gut gefallen. Mich hat es wirklich sehr gefreut, dass letztlich insgesamt 24 Ministranten und 16 Erwachsene dabei waren. Insgesamt waren eigentlich mehr Spiele und Überraschungen geplant, doch die Kinder haben sich die Zeit zumeist selbst vertrieben und sich auch von dem phasenweise regnerischen Wetter nicht einschüchtern lassen. Bei den Erwachsenen haben sich viele gute Gespräche entwickelt und insgesamt entstand eine tolle und harmonische Atmosphäre am Weinberghäuschen der Familie Frey (Danke, dass wir bei Euch zu Gast sein durften!!), wo wir uns als große und mut-machende „Ministrantenfamilie“ gezeigt haben.

 

Mein Dank geht auch an dieser Stelle noch mal an Annette und Pia für die Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung sowie an Kerstin für den Stockbrotteig und natürlich vor allem an Max für die tolle Gastfreundschaft sowie für Auf- und Abbau zusammen mit den anderen Oberministranten Felix und Sarah. Ich bin stolz auf Euch alle und dankbar mit Leuten wie Euch zusammenarbeiten zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die etwas in die bereit gestellte Spendenbox gesteckt oder mir nachträglich gebracht haben.

 

Diese Mail enthält heute wieder sehr viele Informationen!! Im Herbst ist halt auch wirklich viel los und mir ist durchaus klar, dass man nicht überall dabei sein kann. Da muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn es mal nicht klappt. Dies gilt auch für den Dienstplan bei den Gottesdiensten, welchen wir aber natürlich nie aus den Augen verlieren dürfen. An Erntedank ist heuer eine Wort-Gottes-Feier, für die erst mal keine Ministranten vorgesehen sind, zumal der Gottesdienst mit der Kinderkirche gekoppelt ist und vom Kindergarten mitgestaltet wird. Dennoch dürfen sich natürlich zu diesem irgendwie doch besonderen Anlass (So. 7.10., 10.30 Uhr) gerne Ministranten melden und werden dann von Diakon Ralf Hartmann auch in den Gottesdienst einbezogen.

 

Eine Woche nach Erntedank feiern wir am Sonntag, den 14.10. unsere diesjährige KIRCHWEIH!!! Da wollen wir uns natürlich mit möglichst großer Ministrantenmannschaft zeigen. Und wenn sich genug melden und das Wetter mitspielt, treffen wir uns dann am Sonntag Abend wieder auf dem Kerbplatz zum gemeinsamen Kettenfliegen!! Aber zunächst gilt es den sicherlich tollen Kerb-Gottesdienst (mit Kirchenchor und Streicherensemble) ordentlich mitzugestalten!!!

 

Für jegliche Aufmerksamkeit und Eure Mitarbeit sage ich im Voraus herzlichen Dank.

 

Viele liebe Grüße

 

Euer Peter

 

 

1.)  Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 27.9. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Stella Becker, Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Nora Schmid, ...... (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 29.9. - 13.30 Uhr:  Arbeitseinsatz Obstplantage

angemeldet sind: Stella u. Tina Becker, Judith u. Linus Elbert, Pia u. Roland Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Nora u. Simon Schmid, Lukas Wolz (Tr. 13.30 Uhr, Bushaltestelle Luzia-Grundschule)

 

Samstag, 29.9. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Dekan Uwe Nimbler

Linus Elbert, Hanna, Max u. Philip Frey, Nathan Hartmann, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Svenja Raab, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

2.)  Arbeitseinsatz Obstplantage

Unser Gönner Alexander Hock („Landgasthof Hock“) hat bei mir angefragt, ob unsere Ministranten vielleicht Lust hätten, ihm mal für ein paar Stunden bei der Apfelernte in der Obstplantage zu helfen?? Ich finde die Idee durchaus gut, weil man sich so durchaus für die immer wieder großzügigen Spenden für unsere Ministrantenkasse revanchieren könnte. Natürlich will auch ich gerne mit dabei sein und mit gutem Beispiel voran gehen und schlage deshalb den kommenden Samstag (29.9.) vor. Wir würden uns um 13.30 Uhr am Eingang zur Obstplantage ein Stück hinter der Luzia-Grundschule treffen. Wer hat Zeit und ist mit dabei??? Die Eltern sind zur Mitarbeit natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Desto mehr mithelfen, umso mehr können wir unseren Gönner unterstützen.

 

3.)  Dekoration Erntedank

Unsere Pfarrgemeinderätin Martina Habicht, die in der Kirche für den Blumenschmuck verantwortlich ist, lädt alle Ministranten ein, sich beim Dekorieren des diesjährigen Erntedank-Altares zu beteiligen und vorhandene Kreativität unter Beweis zu stellen. Das wäre am Samstag, den 6.10.2018. Bei Interesse würde ich Euch noch die genaue Uhrzeit mitteilen.

 

4.)  Kinder- / Ministranten-Rosenkranz

Im Rosenkranzmonat Oktober habe ich auch UNS als Ministranten zur Gestaltung eines solchen Rosenkranzes angemeldet. Und zwar wäre das am Mittwoch, den 17.10.2018 um 18.30 Uhr und dauert ca. 45 Minuten. Ich kenne natürlich Eure Stundenpläne in der Schule und Eure Trainingspläne in den Sportvereinen bzw. bei den Songshine-Tönchen nicht, würde mich aber sehr freuen, wenn sich dafür viele von Euch melden würden und Zeit hätten bzw. sich Zeit nehmen würden. Die Ministranten werden vorbeten und alle erhalten vorher ihre Texte zum Üben. Je mehr mitmachen umso besser. Es wird bestimmt schön und sicherlich nicht so steif, wie mancher von Euch sich vielleicht einen Rosenkranz vorstellt. Ich bau auf Euch......  und zwar auf Euch alle, nicht nur auf unsere Viertklässer!!

 

5.)  Ministranten-Filmnacht

Die diesjährige Ministranten-Filmnacht findet am Freitag, den 26.10. statt. Für die Kinder ist das ein durchaus anstrengendes Wochenende, weil ja am nächsten Tag (Sa. 27.10.) der Ökumenische Kinder-Bibeltag stattfindet. Ich denke aber, dass man durchaus beide Termine wahrnehmen kann. Die Ministranten im Grundschulalter, für die ja der Kinder-Bibeltag ist, sind spätestens um 22 Uhr von der Filmnacht daheim, so dass genug „Regenerations-Zeit“ gegeben ist. Mit der Ministranten-Filmnacht, zu der wir uns wie immer mit den Ministranten aus Großostheim, Ringheim und Wenigumstadt im Wenigumstädter Pfarrheim treffen, starten wir traditionell in die Herbstferien, während der Kinder-Bibeltag normalerweise früher ist. Insofern ist das in diesem Jahr eine Ausnahmesituation. Wer will kann sich ab sofort für die Ministranten-Filmnacht anmelden, die kostenlos (Filme, Pizza, Getränke) ist. Weitere Informationen (Filme etc.) folgen. Wenn sich niemand anmelden sollte, lassen wir das dann halt von Ploimer Seite ausfallen, wobei sich der Aufwand für die Verantwortlichen dann aber nicht mehr lohnt.

 

6.)  GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

29.9.   /   10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 17.9.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Für den tollen Einsatz beim gestrigen Pfarreifest (Festgottesdienst u. Verabschiedung Cheta Chikezie) bedanke ich mich recht herzlich bei Anna Maria, Johanna, Josefin, Linus, Louis, Lukas W., Marie, Marlene, Nora, Paula, Paulo, Stella und Viktoria. Ihr habt den Menschen eine große Freude bereitet. Nur weiter so!!

 

Zur Info weise ich darauf hin, dass der Werktagsgottesdienst am kommenden Donnerstag (20.9. - Tr. 18.45 Uhr) von „Canta Lucia“ mitgestaltet wird. Für die älteren von Euch (ab 14) ist um 19.30 Uhr in den KjG-Räumen des Ambrosiushauses die nächste „Bibel Challenge“, bei der man mit Diakon Ralf Hartmann zum Thema „Gottesdienst“ (Wie war der früher? Ist der heute noch zeitgemäß? Warum soll ich da hin? Was würde es brauchen damit ich da hin gehe? Und so würde mein Gottesdienst aussehen!) diskutieren kann.

 

Für unsere „Ministrantenaction“ am kommenden Samstag (22.9., Tr. 17 Uhr Schulturnhalle) ist am heutigen Montag die allerletzte Chance sich anzumelden (auch Eltern und Geschwister). Alle bisher eingegangenen Anmeldungen (27!!) seht Ihr in der Diensteinteilung (wird ständig aktualisiert). Wir laufen von der Schulturnhalle zum Weinberg unseres Oberministranten Max Frey. Dort wird für Spiel und Spaß sowie für das leibliche Wohl gesorgt. Auf dem Nachhauseweg (ca. 21 Uhr) werden wir in der Dunkelheit als Fackel-Marsch an der Anna-Kapelle vorbei schauen, so dass wir wohl zwischen 22 und 23 Uhr wieder daheim sein werden. Die Veranstaltung ist kostenlos!! Wer von den Erwachsenen möchte, kann gerne eine Spende machen. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Räumlichkeiten der KjG im ehemaligen Kegelkeller.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Herzliche Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 20.9. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Stella Becker, Paula Bickert, Josefin Jäger, Paulo Raab, Lukas Wolz, ...... (Tr. 18.45 Uhr)

 

Donnerstag, 20.9. - 19.30 Uhr: Bibel Challenge im Ambrosiushaus (KjG-Räume)

 

Samstag, 22.9. - 17 Uhr: Ministranten-Spaziergang mit Überraschungen

teilgenommen haben:  Stella Becker, Peter Eichelsbacher, Linus Elbert, Hanna Frey, Max Frey, Monika Frey, Felix Glawion, Louis Häufglöckner, Naomi Hartmann, Nathan Hartmann, Ralf Hartmann, Josefin Jäger, Pia Jäger, Roland Jäger, Annette Klug, Johanna Klug, Kerstin Klug, Marlene Klug, Paula Klug, Peter Klug, Viktoria Klug, Arthur König, Sarah König, Simon Marx, Anna Maria Neidert, Jens Neidert, Michaela Neidert, Samuel Neidert, Christina Rachor, Nora Schmid, Leonie Wolz, Lukas Wolz, Michael Wolz, Karin Zahn, Klaus Zahn, Tobias Zahn, Lisa Zöller, Markus Zöller, Tim Zöller, Vera Zöller

 

Samstag, 22.9. - 18.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier mit Gemeindereferent Simon Marx

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

22.9. (WoGo)   /   29.9.   /   10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 11.9.2018

 

1.)  Aktuelle Diensteinteilung

2.)  Pfarreifest - Verabschiedung Cheta Chikezie (bitte anmelden)

3.)  Bible-Challenge 20.9.

4.)  „Ministrantenaction“ 22.9. (Anmeldung nötig)

5.)  Gottesdienstübersicht

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Nach dem letzten Ferientag, den viele von Euch im „Freizeit-Land Geiselwind“ verbracht haben, beginnt heute das neue Schuljahr, für das ich allen Ministranten von ganzem Herzen einen guten und reibungslosen Verlauf wünsche. Euch allen widme ich das nachfolgende Gebet:

 

Guter Gott, heute beginnt ein neues Schuljahr. Neue Aufgaben und Herausforderungen warten auf unsere Kinder und Jugendlichen. Stärke und begleite sie auf ihrem Weg durch das Schuljahr. Schenke ihnen offene Augen für ihre Mitschüler, zupackende Hände, wenn sie Hilfe brauchen und ein offenes Herz, dass sie dein Wort hören und deine Nähe spüren. Darum bitten wir dich, durch Jesus Christus, unseren Freund und Bruder. Amen.

 

Auch allen Berufsanfängern, die im September eine Ausbildung begonnen haben, wünsche ich Alles Gute und Gottes Segen für ihr gesamtes Berufsleben.

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die unsere Ministranten beim Ausflug nach Geiselwind an diesem Montag begleitet und betreut haben. Ihr seid spitze!!!

 

Für die nächsten Wochen wünsche ich mir, dass der zuletzt von einigen Ministranten gezeigte Eifer auch in Zukunft ungebrochen bleibt und alle anderen, welche zuletzt vielleicht nicht ganz so oft ministriert haben, sich künftig wieder regelmäßiger in den Dienstplan einbringen. Ein guter Anfang wäre der Festgottesdienst zum Pfarreifest am kommenden Sonntag (16.9., Tr. 10 Uhr).

 

Ich weiß......  niemand hat Zeit. Trotzdem bitte ich Euch um ein wenig Aufmerksamkeit für die verschiedenen Informationen, die ich Euch mit dieser Mail zukommen lasse, zumal für den einen oder anderen Punkt eine rasche Rückantwort nötig ist. Aus Übersichtsgründen habe ich die Mail diesmal wieder in einzelne Punkte gegliedert.

 

Zum Schluss hoffe ich, dass Ihr mir eine kleine Anmerkung in eigener Sache gestattet. Denn ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich während der Sommerferien ihren Schulbedarf bei mir im „Backes“ besorgt haben und weise darauf hin, dass sich zum Schuljahresbeginn die Öffnungszeiten des „Backes“ vom 11. bis 22.9. wie folgt ändern:  Mo.-Fr. 7-19 Uhr  /  Sa. 8-12.30 Uhr   Und wer es noch nicht weiß......  ich bin im Besitz einer Bucheinbindemaschine und kann mit dieser gerne Eure Bücher einbinden: Bücher vorbei bringen, andere Dinge erledigen und später wieder abholen.

 

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

1.)  Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 13.9. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 16.9. - 10.30 Uhr: Festgottesdienst zum Pfarreifest mit Dekan Uwe Nimbler, mitgestaltet vom Kirchenchor

Stella Becker, Paula Bickert, Linus u. Marie Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria Neidert, Paulo Raab, Nora Schmid, Lukas Wolz, ...... (Tr. 10 Uhr)

 

Sonntag, 16.9. - 13.30 Uhr: Verabschiedung Pfarrvikar Cheta Chikezie

Nathan Hartmann, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria Neidert, Nora Schmid, Lukas Wolz

 

 

2.)  Pfarreifest - Verabschiedung Cheta Chikezie (bitte anmelden!!)

Mit dem Pfarreifest wartet auf uns am kommenden Sonntag (16.9.) das erste „Herbst-Highlight“. Eröffnet wird dieses mit einem Festgottesdienst, der vom Kirchenchor mitgestaltet wird. Treffpunkt für die Ministranten ist bereits um 10 Uhr. Nach der Messfeier sind alle Ministranten mit ihren Familien recht herzlich ins Ambrosiushaus eingeladen, wo für das leibliche Wohl reichhaltig gesorgt ist. Außerdem kann man in geselliger Runde stressfrei miteinander ins Gespräch kommen, zurückliegende Urlaubserinnerungen austauschen und die verschiedenen ungezwungenen Programmpunkte genießen. Auch für die Kinder und Jugendlichen ist in den Räumlichkeiten der KjG einiges geboten, so dass es gewiss für niemanden langweilig ist.

Im Lauf des Festnachmittags wird unser „Freund Cheta“ in festlichem Rahmen ganz offiziell verabschiedet. Ich hab ein kleines Geschenk organisiert, dass die Ministranten übergeben werden und vorher mit ihren Unterschriften „aufhübschen“ sollen. Zur besseren Vorbereitung würde ich deshalb von Euch auch gerne wissen, wer beim Pfarreifest anwesend sein wird und bei der Geschenkübergabe mitmachen will. Schickt doch einfach an mich persönlich ne kurze E-Mail oder WhatsApp-Nachricht, gern auch mit dem Hinweis auf einen Ministrantendienst beim Festgottesdienst. Eventuell erfolgt auch die Übergabe einer Spende vom Vereinsring, was natürlich ebenfalls fotographisch archiviert wird J

Viele „Ministranten-Muttis“ sind bestimmt schon persönlich angesprochen worden!! Ich möchte aber auch mit dieser Mail noch mal darauf hinweisen, dass sich die Verantwortlichen im Pfarrgemeinderat über jede Kuchenspende sehr freuen, damit am Nachmittag wieder ein reichhaltiges und vielfältiges Kuchenbuffet angeboten werden kann. Wer sich bezüglich der Kuchensorte abstimmen möchte, kann sich bei Theresia Braun erkundigen. Oder am besten einfach den Kuchen mitbringen, den man selbst am liebsten backt und isst.

 

3.)  Bible-Challenge 20.9.

Im Namen von Diakon Ralf möchte ich die älteren Ministranten (ab 14) zur nächsten „Bible Challenge“ einladen, die am Donnerstag, den 20.9. um 19.30 Uhr im Ambrosiushaus sein wird.

Thema ist dieses Mal ganz einfach „Gottesdienst“ - Wie war der früher? Ist der heute noch zeitgemäß? Warum soll ich da hin? Was würde es brauchen damit ich da hin gehe? Und so würde mein Gottesdienst aussehen!   

Unser engagierter Diakon lädt Euch ein, mit ihm über dieses Thema und über „Gott und die Welt“ zu reden.

 

4.)  “Ministrantenaction“ 22.9.

Auf den Termin der „Ministrantenaction“ habe ich Euch ja schon per WhatsApp aufmerksam gemacht. Und zwar treffen wir uns am Samstag, den 22.9. um 17 Uhr an der Schulturnhalle im St.-Anna-Weg. Von dort laufen wir zum Weinberghäuschen unseres Oberministranten Max Frey.

Dort warten auf die Teilnehmer Spiel, Spaß und Überraschungen und auch für das leibliche Wohl (Speis + Trank) ist natürlich gesorgt.

Es ist zur Vorbereitung (Einkauf etc.) unbedingt erforderlich, sich anzumelden!! Und zwar bis spätestens zum 16.9.!!!!

Eingeladen sind ALLE MINISTRANTEN (0 bis 99 Jahre) sowie alle sich unserer Ministrantengemeinschaft verbunden fühlenden Eltern. Und natürlich sind auch die Geschwister der Ministranten herzlich willkommen. Selbstverständlich müssen sich auch Eltern und Geschwister anmelden!!

Auf dem Nachhauseweg werden wir in der Dunkelheit als Fackel-Marsch an der Anna-Kapelle vorbei schauen, so dass wir wohl zwischen 22 und 23 Uhr wieder daheim sein werden. Ich hoffe, dass dies für alle OK ist?? Wir können ja am nächsten Tag ausschlafen, da Sonntags kein Gottesdienst ist, sondern am Samstag Abend eine Wort-Gottes-Feier.

Eure Anmeldungen könnt Ihr per WhatsApp oder E-Mail schicken. Auch eventuelle Wunschtermine zum Dienen!! Bitte aber an mich persönlich und nicht in die Gruppe!!

Für die Veranstaltung entstehen für Euch KEINE Kosten!! Wer von den Erwachsenen möchte, kann gerne eine Spende machen.

Bei schlechtem Wetter gehen wir in Räumlichkeiten der KjG im ehemaligen Kegelkeller.

 

5.)  GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

13.9.   /   20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

16.9. (Pfarreifest)   /   7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

22.9. (WoGo)   /   29.9.   /   10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

Ministranten-Mail am 3.9.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Die letzte Ferienwoche liegt vor uns. Irgendwie ist das doch alles verrückt, oder?? Gefühlt haben die Ferien doch eigentlich grad erst begonnen, oder? Wir haben uns auf das KjG-Zeltlager und die Rom-Wallfahrt gefreut, ganz viele von Euch haben die ganze Welt bereist......  und nun......   am Horizont winkt tatsächlich schon wieder der graue Alltag.

 

Doch so ist das Leben und deshalb sollten alle nun diese letzten Tage der Sommerferien genießen und dabei auch dankbar sein, dass es wettermäßig ganz ganz tolle Ferien waren.

 

Und der Alltag hält dann ja auch wieder viele schöne Momente für uns bereit und ist letztlich gar nicht so grau, wie er denn von uns oft despektierlich bezeichnet wird.

 

Im kirchlichen Ablauf gibt es so etwas wie Ferien ja ohnehin nicht. Unsere kleine aber feine Ministrantentruppe hat die Gottesdienste in der Ferienzeit richtig toll besetzt und nur bei 2 Donnerstagsgottesdiensten waren keine Ministranten anwesend. An den Wochenenden sind von Euch immer genug Leute gekommen und dafür kann ich Euch nur loben. Ich bin stolz auf Euch und wirklich sehr dankbar.

 

Nun hoffe ich natürlich, dass dies auch in Zukunft so bleibt und möchte auf gleich 2 wichtige Termine am kommenden Samstag (8.9.) hinweisen. Zum einen findet am Nachmittag die zweite und wahrscheinlich letzte Hochzeit dieses Jahres statt. Gleichzeitig ist das dann auch die endgültig allerletzte Gelegenheit, bei der Ihr Euch von Cheta Chikezie verabschieden könnt, da dieser die Hochzeit lange vor seiner „Versetzung“ angenommen hatte. Linus, Lukas W., Nora und Stella haben hierfür bereits zugesagt. Gerne können noch ein paar von Euch mitmachen. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr.

 

Und am Abend feiern wir dann das letzte Ferienwochenende mit einer Vorabendmesse. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr. Da hoffe ich natürlich auch, dass sich außer Lukas W. und Nora noch ein paar von Euch melden.

 

Am nächsten Montag (10.9.) ist dann auch der lang angekündigte Ausflug ins Freizeit-Land Geiselwind. Alle angemeldeten Teilnehmer sollen bitte pünktlich um 8 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Pfarrhaus (Wenigumstädter Straße) sein. Ich wünsche allen Teilnehmern schon jetzt viel Spaß und einen herrlichen letzten Ferientag. Aufgrund des Schulanfangsgeschäfts muss ich leider arbeiten und kann deshalb erneut nicht am Ausflug teilnehmen.

 

Zum Schluss möchte ich noch etwas in die Zukunft blicken. Zunächst steht am 16.9. das Pfarreifest im Kalender. Dieses wird mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr eröffnet. Da wäre es natürlich toll, wenn viele Ministranten dabei wären. Und auch den Termin 22.9. sollten sich möglichst alle freihalten, weil wir da gemeinsam einen kleinen Spaziergang mit der einen oder anderen Überraschung machen wollen. Weitere Informationen gibt es in der nächsten Woche.

 

Jetzt wünsche ich Euch noch eine ganz tolle letzte und noch mal sehr erholsame Ferienwoche.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 6.9. - 19 Uhr: Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 8.9. - 14 Uhr: Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer mit Pfarrvikar Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Josefin Jäger, Marlene Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, ...... (Tr. 13.45 Uhr)

 

Samstag, 8.9. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Dekan Uwe Nimbler

Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, ............ (Tr. 18.15 Uhr)

 

Sonntag, 9.9. - 11 Uhr: Erstes Treffen zum Kinderbibeltag

 

Montag, 10.9. - 8 Uhr: Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

Aus Pflaumheim sind angemeldet: Stella Becker (M), Paula Bickert (M), Sabine Bickert (B), Linus Elbert (M), Marie Elbert (M), Liam Fecher (G), Peggy Geyer (B), Louis Häufglöckner (M), Annette Klug (B), Johanna Klug (M), Kerstin Klug (B), Marlene Klug (M), Paula Klug (M), Viktoria Klug (M), Joyce Konrad (G), Marie Kumpolt (G), Moritz Peter (M), Nora Schmid (M), Simon Schmid (B), Nick Sternheimer (M), Leonie Wolz (M), Lukas Wolz (M), Michael Wolz (B), Tobias Zahn (M)

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

6.9.    /   13.9.   /   20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

16.9. (Pfarreifest)   /   7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

8.9.   /   22.9. (WoGo - anschl. „Ministrantenaction“)   /   29.9.   /   10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 27.8.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Bewegende Abschiedsworte gab es am Samstag in der Vorabendmesse, die gleichzeitig der letzte Wochenendgottesdienst mit Pfarrvikar Cheta Chikezie war. Lukas W., Nathan, Paula und Stella waren als Ministranten dabei. Herzlichen Dank dafür. Der offiziell letzte Gottesdienst mit Cheta ist nun am kommenden Donnerstag, den 30.8. um 19 Uhr. Wer ministrieren und sich vielleicht persönlich verabschieden möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Lieber Cheta, es war eine sehr schöne Zeit mit Dir und die Atmosphäre in der Sakristei war immer sehr herzlich und harmonisch. Unsere Ministranten werden Dich vermissen.

 

Am kommenden Wochenende steht in der Gottesdienstordnung eine Wort-Gottes-Feier, für die wie angekündigt erst mal keine Ministranten eingeteilt werden. Die weiteren Messfeiern nach dem 30.8. sind am Donnerstag, den 6.9. und am Samstag, den 8.9., wo mit der Hochzeit am Nachmittag und der Vorabendmesse am Abend gleich 2 mal Ministranten benötigt werden. Meldungen hierfür werden gerne entgegen genommen.

 

Ich wünsche Euch weiterhin erholsame Ferien mit vielen tollen Momenten.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 30.8. - 19 Uhr: Messfeier mit Pfarrvikar Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Manuel Rollmann, ...... (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 2.9. - 10.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier mit Gemeindereferent Simon Marx

Johanna Klug, Marlene Klug

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

30.8.    /   6.9.    /   13.9.   /   20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

2.9. (WoGo)   /   16.9. (Pfarreifest)   /   7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

8.9.   /   22.9. (WoGo - anschl. „Ministrantenaction“)   /   29.9.   /   10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 20.8.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Welch herrliche Ferien dürfen wir „Bayern“ in diesem Jahr erleben?? Trotz des sommerlich herrlichen Wetters und vielen im Moment verreisten Ploimer Ministranten haben wieder 5 von Euch unseren Pfarrvikar Cheta Chikezie bei seinem vorletzten Wochenendgottesdienst unterstützt. Dafür möchte ich mich bei Louis, Lukas W., Marlene, Nathan und Stella recht herzlich bedanken.

 

Nach dem vorletzten Wochenendgottesdienst folgt am kommenden Samstag mit der Vorabendmesse (25.8., Treffp. 18.15 Uhr) auch schon der letzte Wochenendgottesdienst mit unserem „Freund“ Cheta, den wir ab September gewiss sehr vermissen werden. Es ist aus meiner Sicht wirklich sehr schade, dass man sich in unserer Pfarreiengemeinschaft nicht um einen längeren Verbleib bemüht hat!!

 

Aktuell haben sich für die Vorabendmesse am Samstag Lukas W. und Paula angemeldet. Vielleicht kommen ja noch ein paar von Euch - die sich nicht im Urlaub befinden - dazu und sagen unserem Cheta mit einem möglichst großen Ministrantenaufgebot „SAI AN JUMA“. Das heißt in Hausa - einer nigerianischen Sprache - „Tschüss“.

 

Für die künftigen Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionspende (z.B. am 2.9.) werden jetzt erstmal keine Ministranten eingeteilt. Nur für Kollekte seid Ihr mir einfach zu schade!! Selbstverständlich seid Ihr aber trotzdem herzlich dazu eingeladen und könnt mit Euren Familien als „normale“ Gottesdienstbesucher an den Wort-Gottes-Feiern teilnehmen, die sich an den Wochenenden mit den Messfeiern abwechseln werden.

 

Das soll’s an Informationen für diese „Ferienmail“ auch schon wieder gewesen sein. Habt eine schöne Zeit, wo auch immer Ihr Euch gerade befindet.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 23.8. - 19 Uhr: Messfeier mit Pfarrvikar Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Josefin Jäger, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Freitag, 24.8. - 14.30 Uhr: Beisetzung von Gerhard Schneider (82 Jahre, Böhmerwaldstr.)

 

Samstag, 25.8. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Pfarrvikar Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Nathan Hartmann, Lukas Wolz, ............ (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

23.8.    /   30.8.    /   6.9.    /   13.9.   /   20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

2.9. (WoGo)   /   16.9. (Pfarreifest)   /   7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

25.8.   /   8.9.   /   22.9. (WoGo - anschl. „Ministrantenaction“)   /   29.9.   /   10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 13.8.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Nach der am 23.7. angekündigten „Mailpause“ kommen die aktuellen Informationen heute auch mal wieder per E-Mail.

 

Zunächst möchte ich mich bedanken, dass die Besetzung der Wochenendgottesdienste auch in den Ferien bislang tadellos geklappt hat. So haben wir am 28.7. vor KjG-Zeltlager und Rom-Wallfahrt gemeinsam eine schöne Vorabendmesse gefeiert und uns dann versehen mit dem Reisesegen auf den Weg gemacht. Dem Vernehmen nach sind alle wohlbehalten von den beiden genannten Aktivitäten mit viel schönen Erlebnissen im Gepäck und wohlbehalten zurück gekehrt. Prima!!

 

Am 5.8. waren mit Johanna, Josefin, Linus, Marlene, Nora und Paula und am 11.8. mit Johanna, Marlene, Nathan und Viktoria jeweils genug Ministranten anwesend, worüber nicht nur ich mich sehr gefreut habe. VIELEN VIELEN DANK!!

 

Auch für die morgige Vorabendmesse zum Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ haben sich bereits einige gemeldet und ich hoffe natürlich, dass dies weiterhin so gut funktioniert und auch am 18.8., 25.8., 2.9. (WoGo) und 8.9. immer ausreichend Ministranten anwesend sind und wir bei Pfarrvikar Cheta Chikezie (letzter Gottesdienst am 30.8.) in guter Erinnerung bleiben.

 

Das soll’s für heute und diese Woche auch schon gewesen sein. Für jegliche Mitarbeit sage ich im Voraus herzlichen Dank und wünsche allen eine weiterhin entspannte und erholsame Ferienzeit, wo auch immer Ihr Euch gerade befindet.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Dienstag, 14.8. - 19 Uhr: Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“ mit Pfarrer Martin, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Linus u. Marie Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Lukas Wolz, Tobias Zahn (Tr. 18.45 Uhr)

 

Donnerstag, 16.8. - 19 Uhr: Messfeier mit Pfarrvikar Cheta Chikezie

.................. (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 18.8. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Pfarrvikar Cheta Chikezie

Stella Becker, Louis Häufglöckner, Nathan Hartmann, Marlene Klig, Lukas Wolz, ...... (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

16.8.    /   23.8.    /   30.8.    /   6.9.    /   13.9.   /   20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.    /   25.10.    /   8.11.    /   15.11.   /   22.11.   /   29.11.   /   6.12.   /   13.12.   /   20.12. (Rorate - 6 Uhr!!)   /   3.1.2019

 

Messfeier  und  Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SONN- und FEIERTAGS  10.30 Uhr:

2.9. (WoGo)   /   16.9. (Pfarreifest)   /   7.10. (WoGo - Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)   /   28.10. (WoGo)   /   1.11. (Do. - Allerheiligen)   /   4.11.   /   25.11. (WoGo - „Christ König“)   /   2.12. (1. Advent)   /   16.12. (3. Advent / Patrozinium)   /   30.12. (Jahresschlussmesse)   /   6.1.2019 (10 Uhr!!!  -  WoGo – Sternsingeraussendung)   /   13.1.2019

 

Vorabendmesse  und   Wort-Gottes-Feier  (WoGo)  SAMSTAGS  18.30 Uhr:

14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Mariä Himmelfahrt“)   /   18.8.   /   25.8.   /   8.9.   /   22.9. (WoGo - anschl. „Ministrantenaction“)   /   29.9.   /   10.11. (WoGo)   /   17.11.   /   8.12. (WoGo - 2. Advent)

 

Sonstige Anlässe, Messfeiern und Highlights:

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 23.7.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Für Ihren Dienst in der Sonntagsmesse am 22.7. bedanke ich mich bei Josefin, Lukas, Marlene, Nora, Paula und Stella recht herzlich.

 

In der letzten Schulwoche kommt hier noch mal eine Info-Mail, die für die nächsten 3 Wochen gilt, da ich in der nächsten Woche in Rom bin. Die nächste Mail kommt dann erst wieder am 13.8., d.h. bis dahin lass‘ ich Euch jetzt erst mal in Ruhe!!  J     Kurzfristige Änderungen und Ergänzungen schick ich bei Bedarf per WhatsApp.

 

Der „Donnerstags-Gottesdienst“ findet in dieser Woche an der Anna-Kapelle (Do. 26.7. - 19 Uhr) statt und wird von den Ministranten aus Großostheim gestaltet. Wer diese mal beim Dienst beobachten will, darf natürlich gerne zur Messfeier an die Anna-Kapelle kommen. Vielleicht kann man ja Unterschiede entdecken oder sogar was lernen?

 

Alle Pfarreimitglieder, Ministranten, Familien etc., die in den Sommerferien in den Urlaub fahren, an der Ministranten-Wallfahrt nach Rom oder dem KjG-Zeltlager in Breitenbrunn teilnehmen, können in der Vorabendmesse am kommenden Samstag (28.7. - 18.30 Uhr) einen Reisesegen erhalten. Deshalb seid Ihr natürlich alle sehr herzlich eingeladen und könnt Euch gerne auch noch als Ministrant beteiligen, selbst wenn bereits 10 Leute eingetragen sind. Allerdings werden Nachmeldungen wegen der nötigen Vorbereitungen nur bis Mittwoch angenommen!!!

 

Für den Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Michael und Simone Berger (geb. Hock) haben sich am Mittwoch, den 31.7. um 15 Uhr Josefin und Johanna gemeldet. Wer in der ersten Ferienwoche ebenfalls daheim in Pflaumheim ist, kann sich gerne noch melden.

 

In der gestrigen Sonntagsmessfeier wurde offiziell bekannt gegeben, dass uns Pfarrvikar Cheta Chikezie nun bereits zum 1.9. verlässt!!!!! So wird es also schon ab September an den Wochenenden monatlich nur noch maximal 2 Messfeiern mit Eucharistie (Abendmahl) geben. Wenn pastorales oder ehrenamtliches „Personal“ verfügbar ist, wird wahrscheinlich an den übrigen Wochenenden wie im Januar und Februar eine Wort-Gottes-Feier stattfinden.

 

Die Diensteinteilung wurde von mir deshalb entsprechend gekürzt, weil im September noch nicht feststeht, wie die Gottesdienste am Wochenende (Messfeier mit Eucharistie oder „Wort-Gottes-Feier“) verteilt sind. Bitte helft aber alle mit, dass die bereits feststehenden Gottesdienste „gut besetzt sind“. Wichtig sind vor allem die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen (5.8., 11.8., 14.8., 18.8., 25.8., 2.9.).

 

Am 11.8. finden die diesjährigen Ferienspiele des Geschichtsvereins statt. Dazu sind alle Ministranten recht herzlich eingeladen. Man findet mich dort wieder an der Anmeldung.

 

In der Anlage befindet sich ein Flyer der KJA, die in den Ferien im Jugendhaus Gunzenbach für interessierte Kinder von 9 bis 11 Jahren an 3 Terminen einen actionreichen Ferientag anbieten. Diese Information wollten wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

 

In der Mail von letzter Woche habe ich über den diesjährigen ökumenischen Kinder-Bibeltag informiert. Dieser findet allerdings erst am Samstag, den 27. Oktober statt. Der Termin des ersten Treffens für alle am Anspiel interessierte Ministranten bleibt am Sonntag, den 9.9. um 11 Uhr in der Bücherei.

 

Euch allen wünsche ich von ganzem Herzen tolle Ferien, dem KjG-Zeltlager ein gutes Gelingen, meinen Begleitern bei der Rom-Wallfahrt eine unvergessliche und bereichernde Zeit und allen anderen die perfekte Erholung, auf dass wir alle nach den Ferien gestärkt und motiviert in das neue Schuljahr und alles was da auf uns zukommt starten können.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier zum Anna-Tag an der Anna-Kapelle (Großosth. Minis)

 

Samstag, 28.7. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Pfarrer Martin und Diakon Ralf Hartmann (REISESEGEN!!!)

Hanna u. Max Frey, David u. Felix Glawion, Louis Häufglöckner, Tom Hohm, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Sarah König, Julia Peter, Christina Rachor (Tr. 18.15 Uhr)

 

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“

 

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom

 

Dienstag, 31.7. - 15 Uhr: Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Michael und Simone Berger (geb. Hock)

Linus u. Marie Elbert, Josefin Jäger, Johanna Klug (Tr. 14.45 Uhr)

 

Donnerstag, 2.8. - 19 Uhr: Messfeier

.................. (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 5.8. - 10.30 Uhr (Kirchplatz-Weinfest): Messfeier

Paula Bickert, Línus Elbert, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene Klug, Nora Schmid (Tr. 10.15 Uhr)

 

Donnerstag, 9.8. - 19 Uhr: Messfeier

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger (Tr. 18.45 Uhr)

 

11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein

 

Samstag, 11.8. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse

Nathan Hartmann, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, ...... (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

26.7. (Messfeier an der Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

5.8. (Kirchplatz-Weinfest)   /   2.9.

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   18.8.   /   25.8.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 16.7.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die am gestrigen Gottesdienst mit der offiziellen Einführung unserer neuen Ministranten mitgewirkt haben.

 

Durch unsere „8 Neuen“ ist unsere Ministrantengemeinschaft auf 39 angewachsen, von denen sich allerdings so mancher durchaus mal wieder zum dienen melden könnte!!! Nicht das man das Ministrieren eventuell sogar noch verlernt!!! Ein Dienst in 4 bis 6 Wochen sollte doch für jeden möglich sein, oder?

 

Da jetzt bald die Sommerferien beginnen und unser Dorf urlaubsbedingt phasenweise „leergefegt sein wird“, könnte doch jeder mal über die Diensteinteilung schauen und sich die passenden Termine aussuchen. Wenn dann doch mal was dazwischen kommen sollte, kann man sich ja immer noch abmelden. Wichtig sind vor allem die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen (22.7., 28.7., 5.8., 11.8., 14.8., 18.8., 25.8., 2.9., 8.9.), an denen 4-6 anwesende Ministranten wirklich toll wären, was natürlich nicht immer gelingen wird.

 

Zum Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“ (https://freizeit-land.bayern/) haben sich aus unserer Pfarrei bislang 12 Personen angemeldet, die man in der Diensteinteilung ersehen kann. Bis zum 22. Juli kann man sich noch anmelden, also bis kommenden Sonntag!! Ich denke, dass dies wahrlich ein guter Abschluss der Sommerferien sein könnte!! Noch Fragen? Nur zu!! Übrigens...... aufgrund der großzügigen Spenden beim gestrigen Gottesdienst werde ich den teilnehmenden Ministranten bei der Abfahrt zusätzlich noch ein kleines Taschengeld mit auf den Weg nach Geiselwind geben.

 

Da ich vor der Ministranten-Wallfahrt nach Rom (29.7. - 4.8.) noch jede Menge zu erledigen habe und die neuen T-Shirts auch zu diesem Termin nicht fertig werden, wird die Aktion nun weiter zurückgestellt und erst für das Ferienende angestrebt, so dass die Teilnehmer am Ausflug nach Geiselwind die T-Shirts vielleicht dort zum ersten Mal tragen können. Übrigens haben mir noch immer nicht alle Ministranten die gewünschte Größe gemeldet!!

 

Obwohl wir doch gerade erst so richtig im Sommer angekommen sind, beginnen bereits die Planungen für  die zahlreichen Ereignisse am Ende bzw. nach den Sommerferien (Ausflug, Pfarreifest, Erntedank, Kirchweih, Kinderbibeltag etc.). Und so läd Euch das Team zur Vorbereitung des diesjährigen Kinderbibeltages herzlich zur Teilnahme und zu einem „aktiven Mitmachen“ ein und zwar beim Anspiel in der Kirche. Ihr wisst gewiss, was damit gemeint ist. Motto des diesjährigen ökumenischen Kinderbibeltages ist „JOSEF UND SEINE BRÜDER“. Das erste Treffen ist für Sonntag, den 9. September um 11 Uhr in der Bücherei geplant. Der Kinderbibeltag selbst findet am Samstag, den 27. Oktober statt. Bestimmt haben viele von Euch beste Erinnerungen an diesen stets kurzweiligen Tag, den ihr nun selbst mitgestalten und unterstützen könnt, sofern ihr nicht mehr selbst teilnehmen könnt oder wollt. Einfach bei mir melden. Ich leite das dann an die entsprechenden Personen weiter.

 

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche Euch eine gute Zeit.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 19.7. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

22.7.  -  ANMELDESCHLUSS FÜR DEN AUSFLUG INS „FREIZEIT-LAND GEISELWIND“!!!

 

Sonntag, 22.7. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Josefin Jäger, Marlene Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, ...... (Tr. 10.15 Uhr)

 

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“

 

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier zum Anna-Tag an der Anna-Kapelle (Großosth. Minis)

 

Samstag, 28.7. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse

Hanna u. Max Frey, David u. Felix Glawion, Louis Häufglöckner, Tom Hohm, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Sarah König, Julia Peter, Christina Rachor, ...... (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

19.7.   /   26.7. (Messfeier an der Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

22.7.   /   5.8. (Kirchplatz-Weinfest)

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

Ministranten-Mail am 8.7.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

zunächst möchte ich mich bei Johanna, Louis, Manuel, Marlene und Viktoria für ihren Dienst in der Vorabendmesse am gestrigen Samstag recht herzlich bedanken.

 

Ein herzliches Vergelt’s Gott auch an alle, die unseren Kirchenpfleger Klaus Lieb und sein Team bei der Papiersammlung unterstützt haben. Prima.

 

Nun freue ich mich auf kommenden Sonntag (15.7.), wenn in der Messfeier um 10.30 Uhr unsere neuen Ministranten so richtig offiziell vorgestellt werden. In der Vergangenheit ist dies immer erst am Christkönigs-Sonntag im November passiert. Ein Termin, der meiner Meinung nach viel zu weit entfernt ist vom ersten Ministrantendienst. In diesem Jahr ist es uns nun gelungen, diese Ministranteneinführung mal im Sommer zu terminieren, worüber ich mich sehr freue. Das wird ein ganz toller Gottesdienst, dem wir unseren „Stempel aufdrücken“ werden. Einen genauen Ablaufplan schicke ich allen Beteiligten im Laufe der Woche noch zu.

 

Von den älteren Ministranten dürfen sich gerne noch ein paar melden und dadurch den neuen Ministranten ihr persönliches Willkommen zum Ausdruck bringen, unter anderem auch dadurch, dass sie ihnen beim Einkleiden helfen.

 

Was unseren Ausflug in den Freizeitpark betrifft, so war eine kleine Planänderung nötig, da der Holiday-Park genau ab dem 10.9. nur noch an den Wochenenden geöffnet hat. Somit sind wir gezwungen ein anderes Ausflugsziel zu wählen und haben uns wegen der kürzeren Anreise und den im Vergleich zum Phantasialand wesentlich günstigeren Preisen für das „Freizeit-Land Geiselwind“ (https://freizeit-land.bayern/) entschieden. Vielleicht ist die Änderung des Ausflugszieles für einige von Euch sogar noch mal ein Grund, entgegen der ursprünglichen Absicht doch am Ausflug teilzunehmen, weil die Angebote in Geiselwind gerade für die jüngeren Ministranten vielleicht sogar besser sind. Überlegt es Euch. Den aktualisierten Anmelde- und Infoflyer schicke ich mit dieser Mail noch mal mit. Anmeldeschluss ist nun aber bereits am 22. Juli!! Bereits abgegebene Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit, können natürlich auch widerrufen werden, wenn das neue Ausflugsziel nicht gefallen sollte. Auch heute weise ich noch mal darauf hin, dass gerne auch Nicht-Ministranten (Geschwister oder andere Familienmitglieder, Schulfreunde oder Urlaubsbesuche) als Gast mitgenommen werden dürfen.

 

Am Mittwoch dieser Woche habe ich Euch per WhatsApp-Nachricht gebeten, mir schnellstens Eure T-Shirt-Größen mitzuteilen. Ein Großteil hat dies auch prompt erledigt. Ich muss aber gestehen, dass ich den „Mund etwas zu voll genommen habe“, denn die Aktion kann unmöglich bis zum 15.7. abgeschlossen sein, zumal sich ungefähr ein Drittel von Euch noch nicht gemeldet haben. Es wird nun angestrebt, dass die neuen T-Shirts bis zu den Sommerferien (Rom-Wallfahrt) verteilt werden können. Weitere Infos gibt es dann in den nächsten Wochen. Wer seine Größe noch nicht gemeldet hat, sollte dies aber nun wirklich baldmöglichst erledigen!!!

 

Wir seh’n uns dann hoffentlich alle am nächsten Sonntag in unserer St.-Luzia-Kirche. Bis dahin wünsche ich Euch eine tolle Woche und bedanke mich sehr herzlich für Eure Aufmerksamkeit.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 12.7. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

.................. (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sa. 14.7.: Kiliani-Tag der Jugend (Abfahrt 14 Uhr)

 

Sonntag, 15.7. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie  -  Vorstellung der neuen Ministranten

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Hanna u. Philip Frey, David Glawion, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Arthur König, Anna Maria u. Samuel Neidert, Nora Schmid, Lukas Wolz, ............  (Tr. 10.15 Uhr)

 

Donnerstag, 19.7. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

22.7.  -  ANMELDESCHLUSS FÜR DEN AUSFLUG INS „FREIZEIT-LAND GEISELWIND“!!!

 

Sonntag, 22.7. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Stella Becker, Paula Bickert, Josefin Jäger, Marlene Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, ............ (Tr. 10.15 Uhr)

 

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Messfeier an der Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.    /   6.9.    /   13.9.   /   20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8. (Kirchplatz-Weinfest)   /   2.9.   /   16.9. (Pfarreifest)   /   7.10. (Erntedank)   /   14.10. (Kirchweih)   /   21.10. (Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim)

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.   /   8.9.   /   22.9. (anschl. „Ministrantenaction“)   /   29.9.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

So. 15.7. - 10.30 Uhr:  Messfeier mit Vorstellung der neuen Ministranten

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen zum Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 2.7.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

ein herzliches Dankeschön an Johanna, Josefin, Linus, Manuel, Nora, Paula und Stella für ihren Dienst in der Vorabendmesse am letzten Samstag, die dann auch zu meiner Überraschung doch von Pfarrvikar Cheta Chikezie gehalten wurde. Ein Blick auf die Diensteinteilung für die Vorabendmesse am kommenden Samstag (7.7.) zeigt, dass für diese bislang nur Manuel und Paula angemeldet ist!! Es wäre schön, wenn sich das noch ändern würde, denn gerade in den Messfeiern am Wochenende wäre es schön, wenn eine ordentliche Anzahl Ministranten (ca. 4-6) anwesend wären.

 

In der Diensteinteilung kann auch nachgelesen werden, wer sich bereits für den Ausflug in den Holiday-Park (Mo. 10.9.) angemeldet hat. Ich erinnere daran, dass man gerne auch Nicht-Ministranten (Geschwister oder andere Familienmitglieder, Schulfreunde oder Urlaubsbesuche) als Gast mitnehmen darf. Da in vielen anderen Bundesländern die Schule bereits begonnen hat, können alle Ausflugsteilnehmer davon ausgehen, wieder einen ziemlich leeren Holiday-Park anzutreffen, in dem man sich am letzten Ferientag noch mal nach Herzenslust austoben kann. Und der erste Schultag wird dann bestimmt nicht soooooo stressig, dass man sich dafür schonen müsste!!! Im Gegenteil…… nach einem tollen Tag im Holiday-Park wird man bestimmt gut und erschöpft einschlafen und ist dann am nächsten Tag richtig ausgeruht. Anmeldeschluss ist der 28.7.

 

Für den Vorstellungsgottesdienst unserer neuen Ministranten am Sonntag, den 15.7. (10.30 Uhr) habe ich inzwischen einige unserer älteren Ministranten persönlich angesprochen und hoffe nun natürlich auf deren Zusage sowie weitere Meldungen von Ministranten aller Jahrgänge für einen Gottesdienst, der maßgeblich von UNS Ministranten mitgestaltet wird.

 

Am kommenden Samstag (7.7.) ist in Pflaumheim auch wieder eine Papiersammlung, die von der Pfarrei St. Luzia organisiert wird. Die Verantwortlichen um unseren Kirchenpfleger Klaus Lieb freuen sich über jede Unterstützung, zu der oft auch schon ältere Ministranten oder Ministranteneltern gehört haben. Wer von 9 bis 12 Uhr nichts besseres vorhaben sollte, ist herzlich willkommen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Ambrosiushaus.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 5.7. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sa. 7.7. - 9 Uhr: Papiersammlung (Treffpunkt Ambrosiushaus)

 

Samstag, 7.7. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Cheta Chikezie

Louis Häufglöckner, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Manuel Rollmann, ...... (Tr. 18.15 Uhr)

 

Sonntag, 8.7. - 13.30 Uhr: Taufe von Ian und Sophie Lynn Gibbs sowie Ida Johanna Grebner

Linus u. Marie Elbert, Lukas Wolz (Tr. 13.15 Uhr)

 

Donnerstag, 12.7. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

.................. (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sa. 14.7.: Kiliani-Tag der Jugend (Abfahrt 14 Uhr)

 

Sonntag, 15.7. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie  -  Vorstellung der neuen Ministranten

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Hanna u. Philip Frey, David Glawion, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Arthur König, Anna Maria u. Samuel Neidert, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 10.15 Uhr)

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.    /   6.9.    /   13.9.   /   20.9.   /   27.9.   /   4.10.   /   11.10.   /   18.10.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8. (Kirchplatz-Weinfest)

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

So. 8.7. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ian und Sophie Lynn Gibbs sowie Ida Johanna Grebner

So. 15.7. - 10.30 Uhr:  Messfeier mit Vorstellung der neuen Ministranten

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen zum Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 25.6.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

die diesjährige Walldürn-Wallfahrt liegt hinter uns und es war mir eine große Freude einen Teil der Strecke zusammen mit einigen von Euch zurücklegen zu dürfen. Die Atmosphäre in der Walldürner Basilika und die Zusammenarbeit mit den Ministranten von Dammbach war sicherlich ungewohnt, doch unsere Ministranten haben ihre Sache gut gemacht und für einen vollen Altarraum gesorgt. Außerdem haben sie unseren Diakon bei der Suche nach dem Frieden im Rahmen dessen eindrucksvoller Predigt gut unterstützt, so dass wir dann tatsächlich gemeinsam den Frieden gefunden haben. Hoffentlich ist es ein Friede mit Bestand und alle setzen ihre guten Vorsätze im Alltag auch konsequent um.

 

Die nächsten beiden Wochen verlaufen mehr oder weniger ruhig. Erst am 14. und 15. Juli gibt es wieder besondere Angebote und Termine!!

 

So hat Euch unser Diakon Ralf Hartmann bereits gestern per WhatsApp zum „Kiliani-Tag der Jugend“ eingeladen, welcher im Rahmen der Kiliani-Woche (vom 7. - 15.7. = eines der größten Volksfeste Bayerns) am Samstag, den 14.7. sein wird. Ich schicke Euch den Flyer heute in der Anlage noch mal mit. Die Veranstaltung läuft über unsere KjG, welche das Ganze als „Besondere Quetsche“ anbietet. Abfährt wäre am um 14 Uhr am Kirchplatz. In Würzburg gibt es dann ab 15:30 Uhr verschiedene Programmangebote und auch an die Fußball-WM ist gedacht. Im Dom findet um 19 Uhr ein spezieller Jugendgottesdienst mit unserem neuen Bischof Franz statt, welchem man anschließend im Kilianeum persönlich begegnen kann. Die Rückkehr in Pflaumheim ist für ca. 23.30 Uhr geplant. Wer Interesse hat, soll sich bitte per Mail oder WhatsApp bei Diakon Ralf Hartmann anmelden.

 

Für die offizielle Einführung unserer neuen Ministranten am Sonntag, den 15.7. erhoffe ich mir noch zahlreiche Meldungen möglichst vieler „Altgedienter“ aller Jahrgänge, denn dieser Gottesdienst wird gewiss zu etwas ganz Besonderem.

 

In der Anlage befindet sich heute auch noch mal der Info und Anmeldeflyer für den Ausflug in den Holiday-Park. Denkt bitte daran, dass Ihr Euch bei Interesse bis spätestens 28.7. angemeldet haben müsst.

 

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit beim Lesen dieser Mail und der nachfolgenden Diensteinteilung.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 28.6. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Paula Bickert, Linus Elbert, Arthur u. Sarah König, Anna Maria u. Samuel Neidert, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 30.6. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Uwe Nimbler

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Josefin Jäger, Johanna Klug, Manuel Rollmann, Nora Schmid (Tr. 18.15 Uhr)

 

Donnerstag, 5.7. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sa. 7.7. - 9 Uhr: Papiersammlung (Treffpunkt Ambrosiushaus)

 

Samstag, 7.7. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Cheta Chikezie

Louis Häufglöckner, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Manuel Rollmann, ...... (Tr. 18.15 Uhr)

 

Sonntag, 8.7. - 13.30 Uhr: Taufe von Ian und Sophie Lynn Gibbs sowie Ida Johanna Grebner

Linus u. Marie Elbert, Lukas Wolz (Tr. 13.15 Uhr)

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

28.6.   /   5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8. (Kirchplatz-Weinfest)

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

30.6.   /   7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

So. 8.7. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ian und Sophie Lynn Gibbs sowie Ida Johanna Grebner

So. 15.7. - 10.30 Uhr:  Messfeier mit Vorstellung der neuen Ministranten

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen zum Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 10.9. - 8 Uhr:  Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“

So. 16.9. - 10.30:  Festgottesdienst zum Pfarreifest, mitgestaltet vom Kirchenchor

Do. 20.9. - 19.30 Uhr:  „Bible Challenge“  -  Thema: Gottesdienst (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 22.9. - 18.30 Uhr:  „Ministrantenaction“

So. 7.10. - 10.30 Uhr:  Wort-Gottes-Feier zu „Erntedank“, mitgestaltet vom Kindergarten

Di. 9.10. - 18 Uhr:  Gottesdienst für den Schuljahrgang 1939/1940

Mi. 10.10. - 19 Uhr:  Gestalteter Rosenkranz mit Lucia Heeg (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 18.6.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

Zu Beginn einer kirchlich gesehen erneut sehr ruhigen Woche bedanke ich mich bei Josefin, Manuel, Paula und Svenja für ihren Dienst am gestrigen Sonntag.

 

Am kommenden Wochenende (22./23.6.) findet unsere diesjährige Fußwallfahrt nach Walldürn statt, an welcher am zweiten Tag auch zahlreiche Ministranten beteiligt sind. Ich gehe davon aus, dass alle ihre „An- und Abreise“ organisiert haben und wir am Samstag um 14.30 Uhr gemeinsam die Pilgermesse in der Walldürner Basilika feiern. Meldet Euch einfach, falls es noch Unklarheiten gibt.

 

Es ist geplant, in den nächsten 4 Ausgaben des Bachgau-Bote jeweils 2 unserer neuen Ministranten (am 21.6. Paula u. Stella, am 28.6. Linus und Louis, am 5.7. Marlene u. Viktoria, am 12.7. Nora u. Lukas) vorzustellen. Diesbezüglich habe ich gestern entsprechende Mails an die „Neuen“ geschickt und zum Teil bereits entsprechendes Feedback bekommen. Vielen Dank. Mit der Vorstellung unserer neuen Ministranten soll zur Messfeier am 15.7. eingeladen werden, welche ganz im Zeichen unserer Ministranten stehen soll. In den Ausgaben des Bachgau-Bote am 19.7. und 26.7. möchte ich diese Reihe noch 2 mal fortsetzen und zwar mit Bildern und Kurztexten älterer Ministranten. Diesbezüglich werde ich mich in nächster Zeit bei einigen der älteren Ministranten melden, wobei sich diese aber gerne auch ohne Aufforderung selbständig bei mir melden und sich aktiv in diese „Geschichte“ einbringen dürfen.

 

Ich wünsche allen Ministranten, bei denen in dieser Woche die Abschlussprüfungen beginnen, viel Erfolg und gratuliere gleichzeitig den frisch gebackenen Abiturienten aus unseren Reihen recht herzlich zum gelungenen Abschluss, verbunden mit den besten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg.

 

Euch allen wünsche ich eine schöne Woche, in der in unserer St.-Luzia-Kirche ja lediglich am Freitag in den frühen Morgenstunden der Aussendungsgottesdienst der Fußwallfahrer sein wird. Und da werden unsere Ministranten sicher noch fest schlafen, so dass ich die Ministrantendienste übernehmen werde und dabei hoffentlich alles richtig mache.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Freitag, 22.6. - 5.30 Uhr:  Aussendungsgottesdienst für die Fußwallfahrer nach Walldürn

 

Samstag, 23.6. - 14.30 Uhr: Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika Walldürn zum Abschluss der Fußwallfahrt

Stella Becker, Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Nathan Hartmann, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, Lisa Zöller

 

So. 24.6. - 10 Uhr:  Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung auf dem Stiftsplatz A‘burg (anschl. ab 13 Uhr offene Begegnung)

 

Donnerstag, 28.6. - 19 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Paula Bickert, Linus Elbert, Arthur u. Sarah König, Anna Maria u. Samuel Neidert, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 30.6. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse mit Uwe Nimbler

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Josefin Jäger, Johanna Klug, Manuel Rollmann, Nora Schmid (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

28.6.   /   5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8. (Kirchplatz-Weinfest)

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

30.6.   /   7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

Fr. 22.6. - 5.30 Uhr:  Aussendungsgottesdienst der Fußwallfahrer (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 23.6. - 14.30 Uhr:  Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika Walldürn

So. 8.7. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ian und Sophie Lynn Gibbs sowie Ida Johanna Grebner

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen zum Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zur Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

Ministranten-Mail am 11.6.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

Nach meinem Dank an Manuel, Moritz und Tobias für ihren Dienst in der Vorabendmesse am Samstag gilt es am Anfang der neuen Woche festzustellen, dass nichts Außergewöhnliches ansteht.

 

Am Mittwoch letzter Woche habe ich Euch mit einer separaten Mail die Ausschreibung für den diesjährigen Ministrantenausflug geschickt, der am letzten Tag der Sommerferien sein wird, nämlich am Montag, den 10. September. Erste Anmeldungen sind bereits eingegangen. Aus verständlichen Gründen werde ich leider selbst nicht an dem Ausflug teilnehmen und hoffe deshalb sehr, dass einige Eltern als Betreuer mitfahren und speziell auf unsere jüngeren Ministranten „aufpassen“. Ihr könnt davon ausgehen, dass am 10.9. im Freizeitpark nicht mehr ganz so viel los ist und Euch deshalb ein toller Tag erwartet, bei dem sich unsere Minis noch mal nach Herzenslust austoben können. Die Ausschreibung schicke ich noch mal mit und stelle diese auch auf der Homepage zum Download bereit.

 

Beim Blick auf die Diensteinteilung bitte ich Euch vor allem um Beachtung der Wochenendgottesdienste (17.6., 30.6., 7.7., 15.7., 22.7., 28.7.), für die ich mir ein bisschen mehr Diensteifer wünsche.

 

Für die offizielle Einführung und Vorstellung unserer 8 neuen Ministranten am Sonntag, den 15.7. erhoffe ich mir noch einige Anmeldungen älterer Ministranten, die den „Neuen“ durch ihre Anwesenheit Unterstützung und Motivation sein sollen.

 

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 14.6. - 19 Uhr: Messfeier

Paula Bickert, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 17.6. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Cheta Chikezie

Paula Bickert, Josefin Jäger, Svenja Raab, Manuel Rollmann.......... (Tr. 10.15 Uhr)

 

Freitag, 22.6. - 5.30 Uhr:  Aussendungsgottesdienst für die Fußwallfahrer nach Walldürn

 

Samstag, 23.6. - 14.30 Uhr: Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika Walldürn zum Abschluss der Fußwallfahrt

Stella Becker, Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Nathan Hartmann, Josefin Jäger, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, Lisa Zöller 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

14.6.   /   28.6.   /   5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

17.6.   /   15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8.

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

30.6.   /   7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

Fr. 22.6. - 5.30 Uhr:  Aussendungsgottesdienst der Fußwallfahrer (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 23.6. - 14.30 Uhr:  Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika Walldürn

So. 8.7. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ian und Sophie Lynn Gibbs sowie Ida Johanna Grebner

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen zum Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zu Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

Mi. 17.10. - 19 Uhr:  Kinder-Rosenkranz, mitgestaltet von den Ministranten

So. 21.10. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum 8. Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ in der St.-Pius-Kirche Ringheim

So. 21.10. - 13.30 Uhr:  Taufe von Joane Gude und Jonas Liller

Fr. 26.10. - 19 Uhr:  Ministranten-Filmnacht in Wenigumstadt

Sa. 27.10.:  Ökumenischer Kinder-Bibeltag „Josef und seine Brüder“ (NUR ZUR INFO!!!)

So. 28.10. - 18 Uhr:  Lichter-Rosenkranz zur „Mutter Gottes im Trieb“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 1.11. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Feiertag „Allerheiligen“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Do. 1.11. - 14 Uhr:  Friedhofsgang zu „Allerheiligen“

Do. 1.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem alten Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 2.11. - 18 Uhr:  Rosenkranz auf dem neuen Friedhof (NUR ZUR INFO!!!)

So. 25.11. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ben Fimmel

So. 15.12. - 19 Uhr:  Adventskonzert des Songshine-Chores in Mariä Himmelfahrt Großosth. (NUR ZUR INFO!!!)

So. 16.12. - 10.30 Uhr:  Feier des Luzia-Patroziniums

So. 16.12. - 14.30 Uhr:  Taufe von Colin und Henri Klotz (Mömlingen)

Mo. 17.12. - 19 Uhr:  Adventliche Andacht mit Verteilung des Friedenslichts von Betlehem

Do. 20.12. - 6 Uhr:  Frührorate mit anschließendem Frühstück im Ambrosiushaus

Mo. 24.12. - 15.30 Uhr:  Kinderkrippenfeier (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 24.12. - 22 Uhr:  Christvesper (= Wort-Gottes-Feier)

Di. 25.12. - 10.30 Uhr:  Hochamt zur Geburt Christi am Weihnachtstag

Mi. 26.12.:  Weihnachtl. Chöre-Konzert in Mariä Himmelfahrt Großostheim (NUR ZUR INFO!!!)

So. 30.12. - 10.30 Uhr:  Messfeier zum Jahresschluss

So. 6.1.2019 - 10 Uhr:  Wort-Gottes-Feier mit Aussendung der Sternsinger

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 4.6.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

Leider sind die Pfingstferien nun schon wieder vorbei und mit dem heutigen Tag haben die letzten 8 Wochen dieses Schuljahres begonnen. Ich hoffe, dass sich alle in den letzten 2 Wochen ein wenig erholen konnten und die Zeit richtig genossen haben.

 

Zunächst möchte ich mich bei Christian Braun, David Glawion, Josefin Jäger, Manuel Rollmann, Marie Elbert, Moritz Peter, Tobias Zahn sowie unseren 8 neuen Ministranten (Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid und Lukas Wolz waren als Kommunionkinder dabei) für ihre Teilnahme an der Fronleichnamsprozession bedanken und bei Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria Neidert, Moritz Peter, Nora Schmid sowie Lukas Wolz für ihren Dienst beim Abschlussgottesdienst zur „Ewigen Anbetung“.

 

Somit liegen alle festlichen Ereignisse des ersten Halbjahres erst mal hinter uns, wenngleich natürlich die Messfeier in der Walldürner Basilika durchaus auch als außerordentlicher Festtag angesehen werden darf. Anmeldungen hierfür werden wegen der nötigen Vorbereitungen (Gewänder etc.) nur noch bis zum kommenden Wochenende (9./10.6.) entgegen genommen.

 

Die Aktualisierung der Ministrantengalerie in der Sakristei ist erst mal abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich nach Eingabe des per E-Mail mitgeteilten Kennwortes unter Gruppierungen - Ministranten - Galerie ansehen.

 

Für Eure Aufmerksamkeit auch beim Checken der Diensteinteilung bedanke ich mich recht herzlich und bitte Euch, vor allem um Beachtung der Wochenendgottesdienste. Zur Info habe ich auch die Bischofsweihe von Dr. Franz Jung (10.6.) und dessen Antrittsbesuch in A’burg (24.6.) in die Terminliste aufgenommen. Sollte sich jemand von den älteren Ministranten für einen Dienst beim Antrittsbesuch unseres neuen Bischofs am 24.6. interessieren, so könnte man sich dafür bis zum 12.6. beim Diözesanbüro anmelden. Ich würde dies für Euch übernehmen und mich um alles kümmern!!

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Donnerstag, 7.6. - 19 Uhr: Messfeier

Paula Bickert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 9.6. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse

Moritz Peter, Manuel Rollmann, Tobias Zahn.................. (Tr. 18.15 Uhr)

 

So. 10.6. - 14 Uhr:  Bischofsweihe von Dr. Franz Jung und Amtseinführung live im Bayerischen Fernsehen

 

Donnerstag, 14.6. - 19 Uhr: Messfeier

Paula Bickert, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 17.6. - 10.30 Uhr: Messfeier

Paula Bickert, Josefin Jäger, Svenja Raab, Manuel Rollmann.......... (Tr. 10.15 Uhr) 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

7.6.   /   14.6.   /   28.6.   /   5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

17.6.   /   15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8.

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

9.6.   /   30.6.   /   7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

Fr. 22.6. - 5.30 Uhr:  Aussendungsgottesdienst der Fußwallfahrer (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 23.6. - 14.30 Uhr:  Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika Walldürn

So. 8.7. - 13.30 Uhr:  Taufe von Ian und Sophie Lynn Gibbs sowie Ida Johanna Grebner

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 31.7. - 15 Uhr:  Dankgottesdienst zur Silberhochzeit von Simone und Michael Berger

Sa. 11.8. - 14 Uhr:  Ferienspiele Geschichtsverein (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“, mitgestaltet von „Canta Lucia“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

So. 9.9. - 11 Uhr:  Erstes Treffen zum Kinderbibeltag (NUR ZUR INFO!!!)

So. 14.10. - 10.30 Uhr:  Festgottesdienst zu Kirchweih, mitgestaltet von Kirchenchor + Streicherensemble

 

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 27.5.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

Genau so stell ich mir das vor!!! Nach der letzten Mail haben sich für die Messfeiern am Donnerstag und am heutigen Sonntag jeweils genug Ministranten gemeldet, um der jeweiligen Messfeier einen würdigen Rahmen zu verleihen. Und so bedanke ich mich bei Linus und Stella, die am Donnerstag den bereits eingeteilten Lukas unterstützt haben und bei David, Felix, Marlene, Nora und Viktoria, die den heutigen „Dreifaltigkeitssonntag“ dem Anlass entsprechend zusammen mit Josefin und Lukas mitgestaltet haben.

 

Jetzt hoffe ich natürlich, dass uns dies auch an Fronleichnam sowie beim Abschlussgottesdienst zur „Ewigen Anbetung“ wieder gelingt und sich jeweils genug Freiwillige melden!!!

 

Für Fronleichnam (Do. 31.5., Tr. 8.30 Uhr) haben sich inzwischen 6 Ministranten gemeldet. Perfekt wäre es, wenn noch mal 6 Ministranten dazu kommen würden, damit wir unsere 8 neuen Ministranten - die ja noch mal mit ihrer Kommunionkleidung teilnehmen - komplett „verschonen“ können.

 

Der Abschlussgottesdienst zur „Ewigen Anbetung“ (Sa. 2.6., Tr. 18.15 Uhr) ist im Prinzip eine normale Messfeier, an deren Ende aber ein eucharistischer Segen mit Weihrauch gespendet wird.

 

Für die Interessierten unter Euch befinden sich in der Anlage dieser Mail einige PDF-Dateien mit Informationen und Erläuterungen zu Fronleichnam und zur „Ewigen Anbetung“.

 

Zum Schluss erinnere ich noch an die Messfeier in Walldürn (Sa. 23.6.), die Vorstellung der neuen Ministranten am Sonntag, den 15.7. (10.30 Uhr) und die Aktualisierung der Ministrantengalerie in der Sakristei. Unter  Gruppierungen-Ministranten-Galerie  findet man den aktuellen Entwurf. Das Kennwort wurde per Mail mitgeschickt.

 

Nun wünsche ich Euch noch eine schöne zweite Ferienwoche und schick Euch

 

viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Montag, 28.5. - 14.30 Uhr: Beisetzung von Bruno Ostheimer (86 Jahre, Odertalstr. 2 a)

 

Donnerstag, 31.5. („FRONLEICHNAM“) - 8.45 Uhr: Messfeier mit anschl. Fronleichnamsprozession durch die Straßen Pflaumheims

Christian Braun, Marie Elbert, David Glawion, Josefin Jäger, Moritz Peter, Manuel Rollmann, Tobias Zahn, ........................ (Tr. 8.30 Uhr)

 

Samstag, 2.6. - „Ewige Anbetung“:  ab 14 Uhr Anbetungsstunden

 

Samstag, 2.6. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse zum Abschluss der „Ewigen Anbetung“

Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria Neidert, Moritz Peter, Nora Schmid, Lukas Wolz, ...... (Tr. 18.15 Uhr)

 

Donnerstag, 7.6. - 19 Uhr: Messfeier

Paula Bickert, Louis Häufgöxkner, Josefin Jäger, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 9.6. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse

Moritz Peter, Manuel Rollmann, Tobias Zahn, ................. (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

7.6.   /   14.6.   /   28.6.   /   5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.    /   6.9.    /   13.9.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

17.6.   /   15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8.   /   2.9.

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

2.6. („Ewige Anbetung“)   /   9.6.   /   30.6.   /   7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.   /   8.9.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

Mo. 28.5. - 14.15 Uhr:  Beisetzung von Bruno Ostheimer (86 Jahre, Odertalstr. 2 a)

Do. 31.5. - 8.45 Uhr:  FRONLEICHNAM  -  Messfeier u. Prozession

Sa. 2.6. ab 14 Uhr:  “Ewige Anbetung“ (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 22.6. - 5.30 Uhr:  Aussendungsgottesdienst der Fußwallfahrer (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 23.6. - 14.30 Uhr:  Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika Walldürn

So. 8.7. - 13.30 Uhr:  Taufe

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

 

"FRONLEICHNAM" für Kinder erklärt
Fronleichnam für Kinder erklärt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.8 KB
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zu "FRONLEICHNAM"
Fronleichnam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.4 KB
Allgemeine Informationen zur "Ewigen Anbetung"
Ewige Anbetung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.3 KB

Ministranten-Mail am 21.5.2018

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern,

 

Es ist geschafft!!  Die letzten Ferien dieses Schuljahres haben begonnen!!!

 

Hierfür wünsche ich Euch eine erholsame Zeit, wofür und wie auch immer ihr diese nutzen werdet.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die am Samstag bei der Hochzeit und dem festlichen Pfingstgottesdienst mitgewirkt haben und einen großen Anteil am Gelingen der beiden Messfeiern hatten.

 

Denkt bitte an die Wochenendgottesdienste am 27.5. (Sonntag 10.30 Uhr) und am 2.6. ("Ewige Anbetung" - Samstag Vorabendmesse 18.30 Uhr) sowie vor allem an den Feiertag „FRONLEICHNAM“ (Do. 31.5., Tr. 8.30 Uhr)!!  Beim „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Jesu“ ziehen wir nach der Messfeier mit der Monstranz und der darin enthaltenen leiblichen Gegenwart Jesu durch die festlich geschmückten Straßen Pflaumheims und bräuchten dafür im optimalen Falle 8 bis 10 Ministranten. Die Kommunionkinder ziehen noch einmal ihre festliche Kleidung vom Tag der Erstkommunion an, Kinder streuen während der Prozession Blumen und die Ortsvereine laufen mit ihren Fahnenabordnungen mit. Für jede Ministrantenmeldung im Voraus herzlichen Dank!!

 

Auch zur Messfeier in der Walldürner Basilika am Samstag, den 23.6. um 14.30 Uhr zum Abschluss der diesjährigen Fußwallfahrt dürfen sich alle Ministranten gerne anmelden. Da ja irgendwie die Hinfahrt organisiert werden muss, sollte man hierfür aber möglichst bald Bescheid geben.

 

In der Messfeier am 15.7. um 10.30 Uhr werden unsere 8 neuen Ministranten offiziell vorgestellt. Dafür dürfen und sollen sich als Zeichen der Solidarität auch möglichst viele der bisherigen Ministranten melden, um dadurch auch einen Eindruck guter Ministrantengemeinschaft zu geben. Einige Überraschungen sind geplant.

 

Zur Vorstellung der neuen Ministranten überarbeite ich grad die Ministrantengalerie in der Sakristei. Unter  Gruppierungen-Ministranten-Galerie  findet man den aktuellen Entwurf. Das Kennwort wurde per Mail mitgeschickt.

 

Wer sein Bild gerne aktualisiert hätte, soll mir bitte das neue Bild in guter Qualität (hohe Auflösung) per E-Mail schicken.

 

Für heute war’s das auch schon.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Pfingstmontag, 21.5. - 19 Uhr:  Evensong mit „Canta Lucia“

 

Donnerstag, 24.5. - 19 Uhr: Messfeier

Stella Becker, Linus Elbert, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 27.5. - 10.30 Uhr: Messfeier

David u. Felix Glawion, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 10.15 Uhr)

 

Monntag, 28.5. - 14.30 Uhr: Beisetzung von Bruno Ostheimer (86 Jahre, Odertalstr. 2 a)

 

Donnerstag, 31.5. („FRONLEICHNAM“) - 8.45 Uhr: Messfeier mit anschl. Fronleichnamsprozession durch die Straßen Pflaumheims

Christian Braun, Marie Elbert, David Glawion, Josefin Jäger, Moritz Peter, Manuel Rollmann, Tobias Zahn, ................ (Tr. 8.30 Uhr)

 

Samstag, 2.6. - „Ewige Anbetung“:  ab 14 Uhr Anbetungsstunden

 

Samstag, 2.6. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse zum Abschluss der „Ewigen Anbetung“

Linus Elbert, Louis Häufglöckner, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Anna Maria Neidert, Moritz Peter, Nora Schmid, Lukas Wolz, ..... (Tr. 18.15 Uhr)

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

24.5.   /   7.6.   /   14.6.   /   28.6.   /   5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.    /   6.9.    /   13.9.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

27.5.   /   17.6.   /   15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8.   /   2.9.

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

2.6. („Ewige Anbetung“)   /   9.6.   /   30.6.   /   7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.   /   8.9.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

Mo. 21.5. - 19 Uhr:  Evensong mit “Canta Lucia“ (NUR ZUR INFO!!!)

Mo. 28.5. - 14.15 Uhr:  Beisetzung von Bruno Ostheimer (86 Jahre, Odertalstr. 2 a)

Do. 31.5. - 8.45 Uhr:  FRONLEICHNAM  -  Messfeier u. Prozession

Sa. 2.6. ab 14 Uhr:  “Ewige Anbetung“ (NUR ZUR INFO!!!)

Fr. 22.6. - 5.30 Uhr:  Aussendungsgottesdienst der Fußwallfahrer (NUR ZUR INFO!!!)

Sa. 23.6. - 14.30 Uhr:  Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika Walldürn

So. 8.7. - 13.30 Uhr:  Taufe

So. 22.7. - 10.30 Uhr:  Kinderkirche „Gut behütet in die Ferien“ (NUR ZUR INFO!!!)

Do. 26.7. - 19 Uhr:  Messfeier an der Anna-Kapelle mit Großostheimer Minis (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 3.8.:  KjG-Zeltlager „Burgfest in Breitenbrunn“ (NUR ZUR INFO!!!)

29.7. - 4.8.:  Ministranten-Wallfahrt nach Rom (NUR ZUR INFO!!!)

Di. 14.8. - 19 Uhr:  Vorabendmesse zu „Maria Himmelfahrt“

Sa. 8.9. - 14 Uhr:  Hochzeit von Sarah Heinze und Christoph Meyer

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 14.5.2018

 

Leute, Leute, Leute.......,

 

die letzte Woche hatte es wirklich in sich: Firmung, 3 Prozessionen, Vater- und Muttertag, 2 Beerdigungen......

 

Deshalb möchte ich an alle Ministranten, die an diesem Mammutprogramm in irgendeiner Weise mitgewirkt haben, ein herzliches Dankeschön schicken. SUPER GEMACHT!!!

 

Von unserem Weihbischof Ulrich Boom, mit dem ich nach der Firmung zu Mittag essen durfte, soll ich Euch grüßen und Euch ein herzliches Dankeschön dafür ausrichten, dass Ihr den Menschen als Ministranten immer wieder eine Freude macht. Und das einfach nur dadurch, dass Ihr da seid!!

 

Und die Ministranten unter unseren Firmlingen (Johanna, Lukas, Marie, Paul, Tobi) bestärkte der Weihbischof in seiner Predigt, eventuellen Hänselungen von Schulfreunden oder Vereinskameraden Stand zu halten und dieses wichtige Ehrenamt weiterhin selbstbewusst auszuüben.

 

Zum Glück geht es in dieser Woche nun etwas gemütlicher zu, zumindest was die Termine rund um die St.-Luzia-Kirche betrifft!!

 

Für die Messfeier am Donnerstag (17.5.) sowie die Hochzeit am Samstag (19.5.) haben sich genug Ministranten gemeldet.

 

Doch für Samstag Abend (19.5., Tr. 18.15 Uhr) werden noch Ministranten gesucht!! Denn beim Hochfest „PFINGSTEN“, das bei uns mit einer Vorabendmesse gefeiert wird, sind wir im Moment noch total unterbesetzt. Wir würden diese Messfeier aber gerne dem Anlass angemessen als Hochamt mit Weihrauch feiern. Schaffen wir das? Einige haben sich an diesem Tag sogar „doppelt“ gemeldet, damit es im Feiertagsgottesdienst nicht ganz so trostlos aussieht. Vielen Dank.

                                                                                                                              

Wie ich in der Mail vor 2 Wochen schon erklärt habe, gilt Pfingsten auch als das Geburtsfest der Kirche und bildet mit Weihnachten und Ostern die 3 Hochfeste unseres Glaubens. Das sollte und dürfte sich dann auch ruhig im Gottesdienst zeigen. Und deshalb hoffe ich mal, dass sich noch ein paar von Euch melden.

 

Einstweilen wünsche ich Euch eine in Eurem Sinne verlaufende letzte Schulwoche vor den Pfingstferien und dann 2 möglichst erholsame Ferienwochen.

 

Was ich in den letzten Mails leider immer vergessen habe......  selbstverständlich drücke ich allen Ministranten, die gerade ihre Abitur- oder Abschlussprüfungen schreiben, ganz fest die Daumen und bin sicher, dass alle die sich selbst gesteckten Ziele erreichen. Toi, toi, toi......

 

Gegen Ende der Pfingstferien ist am Donnerstag, den 31.5. der Feiertag „FRONLEICHNAM“ und sicher wisst Ihr alle, dass zu diesem Anlass wieder jede Menge Ministranten benötigt werden!! Wer in den Ferien nicht weg fährt, soll sich also bitte unbedingt in den Dienstplan eintragen lassen. Hierfür im Voraus vielen herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Peter Eichelsbacher

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

Dienstag, 15.5. - 14.30 Uhr: Beisetzung von Amanda Hock (92 Jahre, Schäfergasse 4)

.................. (Tr. 14.15 Uhr)

 

Donnerstag, 17.5. - 19 Uhr: Messfeier

Louis Häufglöckner, Nora Schmid, Lukas Wolz...... (Tr. 18.45 Uhr)

 

Samstag, 19.5. - 14 Uhr: Hochzeit von Charlotte Peter und Björn Zindler

Stella Becker, Linus u. Marie Elbert, Hanna Frey, Louis Häufglöckner, Marlene Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz, Lisa Zöller (Tr. 13.45 Uhr)

 

Samstag, 19.5. - 18.30 Uhr:  VORABENDMESSE  ZUM  HOCHFEST  „PFINGSTEN“

= „Geburtsfest der Kirche“

Linus Elbert, Johanna Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Arthur König, Manuel Rollmann, Lukas u. Paul Sauer, Lukas Wolz, ............ (Tr. 18.15 Uhr)

 

Pfingstmontag, 21.5. - 19 Uhr:  Evensong mit „Canta Lucia“

 

Donnerstag, 24.5. - 19 Uhr: Messfeier

Stella Becker, Linus Elbert, Lukas Wolz (Tr. 18.45 Uhr)

 

Sonntag, 27.5. - 10.30 Uhr: Messfeier

David u. Felix Glawion, Josefin Jäger, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Lukas Wolz (Tr. 10.15 Uhr)

 

 

 

GOTTESDIENSTÜBERSICHT:

 

Messfeier  Donnerstags  19 Uhr:

17.5.   /   24.5.   /   7.6.   /   14.6.   /   28.6.   /   5.7.   /   12.7.   /   19.7.   /   26.7. (Anna-Kapelle - Großostheimer Minis)   /   2.8.    /   9.8.    /   16.8.    /   23.8.    /   30.8.    /   6.9.    /   13.9.

 

Messfeier  Sonn- und Feiertags  10.30 Uhr:

27.5.   /   17.6.   /   15.7. (Vorstellung der neuen Ministranten)   /   22.7.   /   5.8.   /   2.9.

 

Vorabendmesse  Samstags  18.30 Uhr:

19.5. („Pfingsten“)   /   2.6. („Ewige Anbetung“)   /   9.6.   /   30.6.   /   7.7.   /   28.7.   /   11.8.   /   14.8. (Di. 19 Uhr - Vorabendmesse „Maria Himmelfahrt“)   /   8.8.   /   25.8.   /   8.9.

 

Sonstige Anlässe und Messfeiern:

Di. 15.5. - 14.30 Uhr:  Beisetzung von Amanda Hock (92, Schäfergasse 4)

Sa. 19.5. - 14 Uhr:  Hochzeit von Charlotte Peter und Björn Zindler

Mo. 21.5. - 19 Uhr:  Evensong mit “Canta Lucia“ (NUR ZUR INFO!!!)

Mo., 28.5. - 14.30 Uhr:  Beisetzung von Bruno Ostheimer (86 Jahre, Odertalstr. 2 a)

Do. 31.5. - 8.45 Uhr:  FRONLEICHNAM  -  Messfeier u. Prozession

Sa. 2.6. ab 14 Uhr:  “Ewige Anbetung“ (NUR ZUR INFO!!!)