Ministranten-Mail am 22.1.2023

 

Liebe Ministranten, Eltern, Familien und Freunde.

 

In den Gottesdiensten dieser Woche haben wir für die Einheit der Christen gebetet. Auch Ihr Ministranten zeigt Euch immer als tolle Einheit und seid in unserer Pfarrgemeinde ein ganz wichtige Puzzleteil.

 

Für die Dienste dieser Woche bedanke ich mich sehr herzlich bei Josefin, Luke, Paula B. und Stella (Do. 19.1.) sowie bei Hanna, Johanna, Leonie W., Luke, Paula B. und Paula K. (So. 15.1.). Sehr schön, dass Hanna und Leonie W. kurzfristig mit dazu gekommen sind und dann doch für einen gut gefüllten Altarraum gesorgt haben. Bei den niedrigen Temperaturen habt Ihr die Herzen der anwesenden Gottesdienstbesucher mit Eurem Einsatz ein wenig erwärmt und die Priester Erhard Kroth und Uwe Nimbler wunderbar unterstützt.

 

Ein dickes Vergelt’s Gott geht auch an alle, die in dieser Woche Dienste angemeldet haben und die Zahl der Lücken in der Diensteinteilung ein wenig verringert haben.

 

Für die Ministranten ab 14 Jahre schicke ich hier einen Link mit, der alle Informationen zu dem geplanten Ausflug der „Bachgaujugend“ vom 17. bis 19. März enthält: https://www.kirche-im-bachgau.de/aktuelles/nachrichten/jugend-on-tour Ansprechpartner für diese von der Ploimer KjG in Zusammenarbeit mit den Großostheimer Ministranten entwickelte Veranstaltung ist unser Pastoralassistent Johannes Pfaff (johannes.pfaff@bistum-wuerzburg.de), der Euch für alle Fragen sicherlich gerne zur Verfügung steht.

 

Zum Schluss wünsche ich Euch noch eine gute neue Woche und sage herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit beim Lesen dieser Mail und im Voraus auch für Eure Mitarbeit beim "Befüllen" der Diensteinteilung.

 

Viele liebe Grüße

 

Euer Peter

 

 

Aktuelle Diensteinteilung:

 

Donnerstag, 26.1. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Philipp Berlenbach, Paula Bickert, Nora Schmid, ..... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Donnerstag, 2.2. - 19 Uhr: Messfeier zu "Maria Lichtmess" (Erhard Kroth)

mit Verteilung des Blasiussegens 

Stella Becker, Paula Bickert, Luke Fecher, Josefin Jäger, Johanna u. Paula Klug, Lucas Neuburger, Leonie Wolz (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 5.2. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Elias u. Jonas Hans, Leonie Karst, Johanna u. Paula Klug, Laura Miklasová, Nora Schmid, ..... (Tr. 10.20 Uhr)


Donnerstag, 9.2. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Paula Bickert, Luke Fecher, Josefin Jäger, Lucas Neuburger, Dominik Rachor (Tr. 18.50 Uhr)

 

Samstag, 11.2. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

Philipp Berlenbach, Paula Klug, Lucas Neuburger, ............... (Tr. 18.20 Uhr)

 

Donnerstag, 16.2. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Paula Bickert, Luke Fecher, Lucas Neuburger, ..... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Aschermittwoch, 22.2. - 19 Uhr: Messfeier zum Aschermittwoch (Erhard Kroth)

Stella Becker, Elias u. Jonas Hans, Johanna u. Paula Klug, Lucas Neuburger, .......... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 26.2. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Elias u. Jonas Hans, Johanna u. Paula Klug, Laura Miklasová, ............... (Tr. 10.20 Uhr)

 

Donnerstag, 2.3. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Paula Bickert, Lucas Neuburger, ............... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Samstag, 4.3. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

Leonie Karst, Johanna u. Paula Klug, Leonie u. Lukas Wolz, ............... (Tr. 18.20 Uhr)

 

Donnerstag, 9.3. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Paula Bickert, Lucas Neuburger, ............... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 12.3. - 10.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier (Heinz Abel, Theresia Braun, Karin Zahn)

Elias u. Jonas Hans, Johanna u. Paula Klug, .......... (Tr. 10.20 Uhr)

 

Donnerstag, 16.3. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Paula Bickert, ............... (Tr. 18.50 Uhr)

 

17. bis 19.3. - Jugendwochenende (ab 14 Jahre) ins Jugendhaus „Ludwigsturm“ in der Rhön

https://www.kirche-im-bachgau.de/aktuelles/nachrichten/jugend-on-tour

 

Sonntag, 19.3. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Johanna u. Paula Klug, Lucas Neuburger, ............... (Tr. 10.20 Uhr)

 

Donnerstag, 23.3. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Paula Bickert, ............... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Samstag, 25.3. - 18.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier

Johanna u. Paula Klug, Lucas Neuburger, ............... (Tr. 18.20 Uhr)

 

Donnerstag, 30.3. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Paula Bickert, Lucas Neuburger, ............... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 2.4. - 10.30 Uhr: Wort-Gottes-Feier zum Palmsonntag / vorher Prozession

Johanna u. Paula Klug, Nora Schmid, ......................... (Tr. 10 Uhr)

 

Gründonnerstag, 6.4. - 20 Uhr: Feier des „LETZTEN ABENDMAHLS“ (Erhard Kroth)

........................................ (Tr. 19.30 Uhr)

 

Karfreitag, 7.4. - 15 Uhr: Karfreitagsliturgie (Erhard Kroth)

........................................ (Tr. 14.30 Uhr)

 

Karsamstag, 8.4. - 21 Uhr: Auferstehungsfeier (Erhard Kroth)

.......................................................................................... (Tr. 20.30 Uhr  /  Probe um 13 Uhr am Nachmittag)

 

Ostermontag, 10.4. - 10.30 Uhr: Festgottesdienst am Ostermontag (Erhard Kroth)

........................................ (Tr. 10 Uhr)

 

Samstag, 15.4. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

........................................ (Tr. 18.20 Uhr)


Donnerstag, 20.4. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

.................... (Tr. 18.50 Uhr)


Samstag, 23.4. - 10.30 Uhr: Messfeier zur ERSTKOMMUNION (Uwe Nimbler)

........................................ (Tr. 10 Uhr)


Donnerstag, 27.4. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

.................... (Tr. 18.50 Uhr)


Samstag, 29.4. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

.............................. (Tr. 18.20 Uhr)


Donnerstag, 4.5. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

.................... (Tr. 18.50 Uhr)


Donnerstag, 11.5. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

.................... (Tr. 18.50 Uhr)


Samstag, 13.5. - Ausflug der „Bachgau-Jugend“ zum Freizeitpark nach Tripsdrill


Sonntag, 14.5. - 10.30 Uhr: Messfeier mit Feier der Jubelkommunion (Erhard Kroth)

........................................ (Tr. 10.20 Uhr)

 

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 16.1.2023

 

Liebe Ministranten, Eltern, Familien und Freunde.

 

Mit dem Dank an Josefin, Lucas, Luke, Paula B. und Stella (Do. 12.1.) sowie an Johanna, Josefin, Laura, Leonie W., Lukas und Paula K. (So. 15.1.) für ihre Ministrantendienste der letzten Woche möchte ich die neue Infomail eröffnen.

 

Und dann will ich vor allem auf die Diensteinteilung hinweisen, die in den nächsten Wochen vor allem im Februar dann doch überraschend viele Lücken hat. Deshalb bitte ich Euch hierfür um Eure Aufmerksamkeit. Und dazu lade ich noch einmal ganz besonders diejenigen Ministranten ein, die sich zuletzt etwas zurückgezogen haben. Wir sind eine tolle Gemeinschaft und haben auch in diesem Jahr wieder viel vor, wie am Samstag im Treffen der Oberministranten festgelegt wurde.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch sehr herzlich beim Landgasthof Hock bedanken. Gela und Alex unterstützen unsere Ministrantenarbeit immer wieder sehr großzügig und haben den in Eurem Weihnachtsgeschenk enthaltenen Gutschein zu 50 % unterstützt!!! Und der Kinogutschein war möglich, weil wir in den kleinen Flohmärkten im Frühjahr und Herbst ganz gute Einnahmen erzielt haben und es ist sogar noch ein bisschen was übrig.

 

Und sogar für unseren Rom-Ausflug (28.7.-3.8.2024) kann noch einiges zurückgelegt werden!! Dazu demnächst mehr. Auf jeden Fall kann sich jeder schon langsam mal Gedanken machen, ob er teilnehmen möchte. Nach aktuellen Infos können alle Ministranten teilnehmen, die vor dem 3.8.2011 geboren sind. Ob Ausnahmen möglich sind, kann jetzt noch nicht abgesehen werden. Das hängt sicherlich dann auch davon ab, wie viel Eltern und Erwachsene mit dabei wären.

 

Das soll als Info für diese Woche mal genügen.

 

Vielen Dank für Euer Interesse.

 

Liebe Grüße

 

Peter

 

 

Aktuelle Diensteinteilung:

 

Donnerstag, 19.1. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Paula Bickert, Luke Fecher, Josefin Jäger (Tr. 18.50 

 

Samstag, 21.1. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

Paula Bickert, Luke Fecher, Hanna Frey, Johanna u. Paula Klug, Leonie Wolz (Tr. 18.20 Uhr)

 

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 8.1.2023

 

Liebe Ministranten, Eltern, Familien und Freunde.

 

Bevor für unsere Ministranten morgen der erste Schultag nach den Weihnachtsferien im Kalender steht und gefühlt auch der Alltag endgültig wieder in unser Leben zurückkehrt, möchte ich mit der ersten Info-Mail des Jahres 2023 noch einmal sehr herzlich DANKE sagen, für Euren tollen Einsatz im Advent, während der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel. Ganz am Ende wurde noch mit tatkräftiger Unterstützung der Ministranten die Sternsingeraktion durchgeführt, in diesem Jahr noch mal in „abgespeckter“ Form.

 

Ich hoffe, die Weihnachtszeit konnte Eure Erwartungen erfüllen und alle konnten die Geburt Jesu würdig feiern. Für das noch junge Jahr 2023 wünsche ich Euch allen eine frohe, friedfertige und vor allem gesunde Zeit und dass wir alle mit Gottes Segen durch das Jahr gehen und alles Negative einen großen Bogen um uns macht.

 

Die Pfarrei St. Luzia hofft natürlich auch in ihrem Jubiläumsjahr 2023 auf engagierte Ministranten, die bei all den schlechten Nachrichten um die katholische Kirche und der oft berechtigten Kritik mit ihrem Dienst Freude und Hoffnung vermitteln und deutlich machen, dass wir in unserer kleinen Gemeinde mit all dem Schlechten wenig bis gar nichts zu tun haben!!

 

Mit dieser Mail möchte ich noch einmal ein klein wenig „Weihnachtsemotion“ verschicken, die ich heute im ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem Thüringschen Leinefelde auch selbst noch mal erleben durfte.  https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste/katholischer-gottesdienst-478.html - ähnlich wie bei uns in Ploume wurden die Ministranten und Sternsinger in die Gestaltung der Messfeier wunderbar eingezogen, so dass ich mich sehr heimisch und weihnachtlich gefühlt habe. Und richtig emotional wird es auch in diesem Videoclip  https://www.youtube.com/watch?v=fWgkl3EQKN4, zu dem ich Euch alle sehr herzlich einlade. Richtig laut machen und mal einen Moment an nix anderes denken, als an den neu geborenen Jesus, der ohne Reichtümer und militärische Macht in grenzenloser Armut auf die Welt kam und dessen Geburt uns trotzdem nach über 2.000 Jahren immer noch beschäftigt. Immer wieder werden wir durch seine Geburt daran erinnert, was wirklich wichtig ist: Familie, Gesundheit, Frieden, Liebe, Hoffnung, Licht – viel zu oft wird das von uns vergessen, weshalb wir uns gerne heute noch mal an Weihnachtern erinnern dürfen, ganz ohne Stress, Geschenke und Kommerz. „Welt ging verloren, Christ ist geboren“, am besten jeden Tag auf’s neue und in jeder Begegnung mit unseren Mitmenschen, wie es die Sternsinger im Gottesdienst am 5. Januar vorgetragen haben: In jedem Menschen seh’n wir ihn, wenn wir durch die Straßen zieh'n. Mal ist er groß und mal ganz klein, doch nah bei uns will er stets sein.“

 

Übrigens haben 27 Ministranten in 2022 bei 116 Terminen insgesamt 850 Dienste geleistet, was einen Schnitt von 31,48  ergibt. Dies entspricht pro Monat also 2,62 Diensten je Ministrant, wobei auch alle Freizeittermine (Weinberg etc.) und sonstige Hilfseinsätze (Kinderkirche, Sternsinger etc.) mitgezählt wurden. Details und die genaue Verteilung der Dienste findet man auf der Homepage. Besonders möchte ich hier nur erwähnen, dass unsere 4 Oberministrantinnen (Johanna, Josefin, Paula B., Stella) tatsächlich die meisten Dienste geleistet haben und so ein wirklich tolles Beispiel gegeben haben und weiterhin Vorbild für unsere jungen Ministranten sind.

 

Zum Schluss bitte ich Euch um einen aufmerksamen Blick auf die gleich folgende Diensteinteilung (geht schon mal bis zum 14.5.), die auch 2 allgemeine Termine außerhalb Gottesdienstordnung enthält, zu denen allerdings noch keine näheren Informationen vorliegen. Wer Interesse hat, kann sich die Termine aber schon mal im Kalender eintragen. Und es wäre toll, wenn alle schon mal ihre Wunschtermine zumindest bis zum Aschermittwoch (22.2.) melden würden. Und die Ministranten, die zuletzt bewusst oder unbewusst etwas pausiert haben, lade ich ein, mit Beginn des neuen Jahres in unsere schöne Gemeinschaft zurückzufinden und zur Ehre Gottes und zur großen Freude unserer Gottesdienstbesucher, im Jubiläumsjahr wieder den einen oder anderen Dienst zu übernehmen.

 

Vielen Dank und

 

herzliche Grüße

 

Peter

 

P.S.: Über die persönlichen Grüße und Wünsche an Weihnachten und zum Jahreswechsel habe ich mich sehr gefreut und weiß das wirklich sehr zu schätzen.

 

 

Aktuelle Diensteinteilung:

 

Donnerstag, 12.1. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Paula Bickert, Luke Fecher, Josefin Jäger (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 15.1. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Josefin Jäger, Johanna u. Paula Klug, Laura Miklasová, Leonie u. Lukas Wolz (Tr. 10.20 Uhr)

Logo von Melanie Oligmüller
Logo von Melanie Oligmüller
Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.