Ministranten-Mail am 16.1.2022

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern, liebe Freunde.

 

Zunächst bedanke ich mich sehr herzlich bei Josefin, Mia, Paula B. und Stella (Do. 13.1.) und bei Johanna, Jonas, Josefin, Laura, Leonie K., Leonie W., Lukas, Paula K., Stella und Tizian (So. 16.1.) für die Ministrantendienste dieser Woche.

 

Auch ganz persönlich möchte ich allen DANKE sagen, die in dieser Woche noch mal im „Backes“ eingekauft und die Chance genutzt haben, die privaten Vorräte günstig aufzufüllen. Dies hatte gleichzeitig den für mich positiven Effekt, dass sich die Lagerbestände verringert haben und das Kopfzerbrechen geringer wurde. Das Kapitel „Backes“ ist damit endgültig geschlossen und für mich bleibt es spannend, welches Kapitel nun aufgeschlagen wird. Falls jemand noch etwas bestimmtes brauchen sollte, dürft Ihr gerne nachfragen (WhatsApp oder E-Mail), ob dies noch auf Lager ist. Dann wird sich bestimmt auch ein Weg finden lassen.

 

Nachdem nun die erste Schulwoche und der halbe Januar hinter Euch liegt und der Alltag so langsam aber sicher Einzug hält, könnt Ihr Euch gewiss auch mal etwas intensiver mit der Diensteinteilung für die Zeit bis zum 13. März befassen.

 

Ich will hier kurz auf ein paar Besonderheiten in diesem Zeitraum hinweisen. Kurz vor dem Abbau des Christbaums feiern wir im Gottesdienst am Donnerstag, den 3.2. „Maria Lichtmess“ mit einer Lichterprozession, zu der auch Kinder der Grundschule eingeladen werden sollen. Knapp 4 Wochen später eröffnen wir am Aschermittwoch (2.3. - 19 Uhr) die österliche Bußzeit. Und in dieser österlichen Bußzeit wird am 13.3. per Akklamation das neue Gemeindeteam gewählt, für das sich gerne auch die Eltern unserer Ministranten melden dürfen. Nach diesem Gottesdienst am 13.3. machen wir einen Oster- und Kommunionflohmarkt, um unsere Ministrantenkasse aufzubessern. Weitere Infos hierzu folgen in den kommenden Wochen.

 

Mit herzlichem Dank für Eure Aufmerksamkeit wünsche ich Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche.

 

Viele liebe Grüße

 

Peter

 

 

Aktuelle Diensteinteilung:

 

Donnerstag, 20.1. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Philipp Berlenbach, Paula Bickert, Josefin Jäger, Lea König, Lia Oligmüller (Tr. 18.50 Uhr)

 

Samstag, 22.1. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

Stella Becker, Paula Bickert, Linus Elbert, Johanna u. Paula Klug, Nora Schmid, Leonie u. Lukas Wolz (Tr. 18.20 Uhr)

 

Donnerstag, 27.1. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Paula Bickert, Mia Grammelsberger, Josefin Jäger (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 30.1. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Josefin Jäger, Laura Miklasová, Leonie u. Lukas Wolz............... (Tr. 10.20 Uhr)

 

Donnerstag, 3.2. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Philipp Berlenbach, Lia Oligmüller, .......... (Tr. 18.50 Uhr)

mit Lichterprozession wegen „Maria Lichtmess“

 

Donnerstag, 10.2. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Mia Grammelsberger, Josefin Jäger, ..... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Samstag, 12.2. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

Stella Becker, Josefin Jäger, Lea König, ............... (Tr. 18.20 Uhr)

 

Donnerstag, 17.2. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Philipp Berlenbach, ............... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 20.2. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Josefin Jäger, Laura Miklasová, .............................. (Tr. 10.20 Uhr)

 

Donnerstag, 24.2. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Josefin Jäger, Lea König, .......... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Mittwoch, 2.3. - 19 Uhr: Messfeier zum Aschermittwoch (Erhard Kroth)

Josefin Jäger, ......................... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Samstag, 5.3. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

.............................. (Tr. 18.20 Uhr)

 

Donnerstag, 10.3. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

.................... (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 13.3. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Josefin Jäger, Nora Schmid, .............................. (Tr. 10.20 Uhr)

anschließend Oster- und Kommunionflohmarkt

 

 

 

 

Ministranten-Mail am 9.1.2022

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern, liebe Freunde.

 

Zu Beginn der Mail bedanke ich mich bei den Ministranten Stella Becker, Paula Bickert, Mia Braun, Linus Elbert, Hanna Frey, Louis Häufglöckner, Jonas Hans, Josefin Jäger, Leonie u. Tizian Karst, Johanna u. Paula Klug, Lea König, Lia Oligmüller, Nora Schmid und Leonie Wolz, die zum Teil mit ihren Familien die Sternsingerpost im Ort verteilt haben. In den Spendenbehälter in der Kirche wurden bereits zahlreiche Tüten mit Spenden für das Kindermissionswerk aber auch für die Ministrantenkasse oder für Pfarrer Cheta eingeworfen.

 

Ein herzliches Dankeschön auch an Johanna, Josefin, Paula B., Paula K., Philipp und Stella für den Ministrantendienst in der Vorabendmesse zur „Taufe des Herrn“ (8.1.), mit der wir zusammen mit Pfarrer Nimbler den Weihnachtsfestkreis offiziell beendet haben und mit Weihwasser gesegnet und feierlich an unsere eigene Taufe erinnert wurden.

 

Sehr schön, dass sich die Diensteinteilung inzwischen schon wieder gut gefüllt hat und Ihr den Gottesdienstbesuchern mit Eurem Dienst zur Ehre Gottes also auch in diesem Jahr eine Freude machen wollt. Prima!!

 

Josefin hat in der Vorabendmesse als Schlussimpuls den Text „Du Stern von Betlehem“ vorgetragen. Ich schicke Euch diesen als PDF-Datei in der Anlage mit und wünsche mir, dass uns dieser Text bzw. der Stern von Betlehem durch das Jahr 2022 begleitet und uns hilft stets den richtigen Weg im Auge zu behalten.

 

Zum letzten Mal möchte ich in einer Ministrantenmail Infos vom „Backes“ einbauen, welches in dieser Woche (10.-14.1.) noch mal täglich von 14 - 18 Uhr öffnen wird. So hat jeder noch mal die Gelegenheit ohne den vorweihnachtlichen Zeitdruck zu stöbern und mit dem Ausverkaufsrabatt die Schulvorräte aufzufüllen.

 

Liebe Grüße

 

Peter

 

 

Aktuelle Diensteinteilung:

 

Donnerstag, 13.1. - 19 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Paula Bickert, Mia Grammelsberger, Josefin Jäger (Tr. 18.50 Uhr)

 

Sonntag, 16.1. - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Jonas Hans, Josefin Jäger, Leonie u. Tizian Karst, Johanna u. Paula Klug, Laura Miklasová, Leonie u. Lukas Wolz (Tr. 10.20 Uhr)

 

 

Du Stern von Betlehem
Du Stern von Betlehem.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.3 KB

Ministranten-Mail am 2.1.2022

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern, liebe Freunde.

 

Auch mit der ersten Infomail des neuen Jahres schicke ich Euch noch mal ein herzliches PROSIT NEUJAHR und hoffe, dass Ihr alle 2022 gesund und munter begonnen habt. Ich bete, dass wir alle gesund bleiben und Gottes Segen immer mit uns ist.

 

Außerdem danke ich allen, die an der Mitgestaltung der zahlreichen Gottesdienste an Weihnachten sowie rund um den Jahreswechsel beteiligt waren und verzichte ausnahmsweise mal auf eine namentliche Nennung.

 

Hervorheben möchte ich lediglich Paula Bickert (78), Stella Becker (72), Johanna Klug (69), Josefin Jäger (60) und Paula Klug (53), welche die „TOP 5“ unserer letztjährigen Ministrantenstatistik sind. Die komplette Übersicht findet man hier auf der Homepage.

 

Als Neujahrsvorsatz könnte sich vielleicht jeder für 2022 so 30 bis 40 Ministrantendienste vornehmen, zu denen weiterhin auch Aktionen wie z.B. das Verteilen der Sternsingerpost gehören. Einige haben dies ja bereits heute direkte nach dem Gottesdienst erledigt. Leider haben wir vom Kindermissonswerk zum Teil falsche Segensaufkleber erhalten, so dass wir jetzt erst mal warten müssen, bis der Nachschub bei uns eingetroffen ist. Ich werde dies dann per WhatsApp mitteilen, so dass im Laufe der Woche auch die anderen Ministranten loslegen können. Und gerne kann man sich hierfür noch melden.

 

Ich habe gesehen, dass einige unserer jüngeren Ministranten vom Christkind wohl ein Smartphone bekommen haben. Wenn es gewünscht ist, kann ich die Kids gerne in die verschiedenen Verteiler mit aufnehmen, so dass meine WhatsApp-Nachrichten auch direkt bei den Kids landen. Am einfachsten erscheint es mir, wenn die Eltern meinen Kontakt an ihre Kinder schicken, die diesen dann bei sich abspeichern und mir eine Nachricht schicken, damit ich wiederum die Kinder bei mir abspeichern kann. Teilt mir bitte auch mit, wenn sich Nummern oder Mailadressen geändert haben oder neue Kontaktdaten dazu gekommen sind.

 

Zum Schluss bitte ich Euch noch um einen kurzen Blick auf die Diensteinteilung, die jetzt erst mal bis zum 13.3. geht. Nach diesem Gottesdienst am 13.3. ist übrigens ein kleiner Oster- und Kommunionflohmarkt zu Gunsten der Ministrantenkasse geplant. Bis dahin sind noch 10 Wochen Zeit und vielleicht mag ja jemand etwas für den Flohmarkt basteln oder sonstige Dinge dazu beisteuern.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ganz......

 

......viele liebe Grüße

 

Peter

 

 

Aktuelle Diensteinteilung:

 

VERTEILEN STERNSINGER-POST

Stella Becker  /  Paula u. Sabine Bickert  /  Mia u. Tatjana Braun  /  Christian, Judith u. Linus Elbert  /  Hanna u. Monika Frey  /  Kerstin u. Louis Häufglöckner  /  Elias, Jonas u. Sandra Hans, /  Josefin Jäger  /  Carmen, Leonie u. Tizian Karst  /  Annette, Johanna, Paula u. Peter Klug  /  Lea König  /  Melanie u. Lia Oligmüller  /  Nora Schmid  /  Katja, Leonie u. Michael Wolz

 

Samstag, 8.1. - 18.30 Uhr: Vorabendmesse (Uwe Nimbler)

Stella Becker, Philipp Berlenbach, Paula Bickert, Josefin Jäger, Johanna u. Paula Klug (Tr. 18.20 Uhr)

 

 

 

Ministranten-Mail am 23.12.2021

 

Liebe Ministranten, liebe Eltern, liebe Freunde.

 

Mit der letzten E-Mail diesen Jahres wünsche ich allen Mailempfängern schon mal gleich zu Anfang ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest. Möge Jesus Christus in uns allen neu geboren werden und unser aller Leben hell und friedfertig machen, dass jeder künftige Tag wie ein kleines Weihnachtsfest ablaufen kann.

 

Für das Jahr 2022 wünsche ich uns allen eine Zeit voller Gesundheit und möglichst ganz ohne schlechte Nachrichten. Möge Corona nicht länger unseren Alltag bestimmen und unser Miteinander nicht länger so negativ beeinträchtigen.

 

Persönlich wünsche ich mir, dass wir durch unseren gemeinsamen Dienst zu Ehren Gottes weiterhin auch den Menschen unserer Pfarrei viel Freude bereiten können.

 

Und nun will ich mich natürlich auch noch recht herzlich für die Dienste der letzten Woche bedanken und sage deshalb an Hanna, Johanna, Louis, Paula K. und Viktoria (Di. 14.12. – Friedenlichtandacht), an Johanna, Josefin, Nora, Paula B., Paula K., Marlene und Viktoria (Rorate 16.12.) sowie an Johanna, Leonie K., Nora, Paula B., Paula K., Philipp, Stella, Tizian und Viktoria (4. Advent 18.12.) ein ganz dickes Vergelt’s Gott.

 

Für die Leistung von Euch - unseren Ministranten – gibt es nur eine Bezeichnung: SENSATIONELL

 

Einige von Euch haben heute ja bereits an Proben für die Krippenfeier morgen Mittag und die Christmette am späten Abend. Auch dies ist wieder ein toller und vorbildlicher Einsatz.

 

Nun...... die meisten von Euch werde ich zu den Weihnachtsgottesdiensten morgen und am Sonntag treffen. Bis dahin sage ich schon mal vielen vielen Dank für die ganz tollen Weihnachtsgrüße die mich von Euch erreicht haben und das schöne Ständchen am Samstag auf dem Kirchplatz. Das hat mich echt umgehauen.

 

Weihnachtliche Grüße

 

Euer Peter

 

 

Aktuelle Diensteinteilung

 

HEILIGER ABEND  -  Freitag, 24.12. - 15.30 Uhr: Krippenfeier (Ulrich Graser - nur zur Info)

Als „Lektoren“ helfen mit:  Jonas Hans, Johanna u. Paula Klug, Leonie u. Lukas Wolz (Tr. 15 Uhr)

 

HEILIGER ABEND  -  Freitag, 24.12. - 22 Uhr: Christmette (Erhard Kroth)

Paula Bickert, Linus Elbert, Josefin Jäger, Johanna u. Paula Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Nora Schmid, Leonie u. Lukas Wolz (Tr. 21.30 Uhr)

 

2. Weihnachtsfeiertag  -  Sonntag, 26.12. - 10.30 Uhr: Messfeier (Uwe Nimbler)

musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Pflaumheim mit Schola Großostheim

Stella Becker, Philipp Berlenbach, Mia Braun, Hanna Frey, Jonas Hans, Leonie u. Tizian Karst, Johanna u. Paula Klug, Lea König, Lukas Wolz (Tr. 10 Uhr)

 

Freitag, 31.12. - 18 Uhr: Jahresschlussgottesdienst (Erhard Kroth)

Stella Becker, Mia Grammelsberger, Louis Häufglöckner, Johanna u. Paula Klug, Marlene u. Viktoria Klug, Lia Oligmüller, Leonie u. Lukas Wolz (Tr. 17.50 Uhr)

 

Sonntag, 2.1.2022 - 10.30 Uhr: Messfeier (Erhard Kroth)

Stella Becker, Paula Bickert, Mia Braun, Louis Häufglöckner, Jonas Hans, Josefin Jäger, Johanna u. Paula Klug, Laura Miklasová, .......... (Tr. 10 Uhr)

Rahmenbed. z. Feier öffentl. Gottesdienste per 17.12.2021
2021-12-17_Rahmenbedingungen_zur_Feier_o
Adobe Acrobat Dokument 129.8 KB

Folgende Firmen unterstützen mit Spenden unsere Ministrantenarbeit:

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.