BACHGAU-BOTE   23.12.2020

 

Adventssingen

Auch dieses Jahr findet wie immer fast zum Jahresabschluss das Adventssingen statt. Nur eben kontaktlos.

Eigentlich ist es zwar genau der Kerngedanke mit den älteren Menschen Ploumes in Kontakt zu treten und so weihnachtliche Stimmung durch gemeinsames Singen in ihre Wohnung zu bringen.

Da dies aber nicht möglich ist, bringen wir dieses Jahr einigen Auserwählten ein kleines Geschenk vorbei, das gerne an Heilig Abend aufgepackt werden darf.

Also bitte nicht wundern, falls es vor dem 24ten bei Ihnen an der Haustür klingelt, obwohl keine Person davor steht. Schauen Sie einmal kurz nach rechts, links oder an den Türgriff, ob dort nicht eine Weihnachtstüte für Sie hängt.

Bitte haben Sie kein schlechtes Gewissen, das Geschenk ohne jegliche Gegenleistung anzunehmen.

Wir wünschen allen noch eine schöne restliche Adventszeit und besinnliche Weihnachten!

 

Christbaumaktion 2021

Wir versuchen alles, dass die Christbaumaktion 2021 irgendwie unter den aktuellen oder besser gesagt bis dahin bestehenden Bedingungen durchgeführt werden kann.

Ein wie und wann können wir aufgrund des harten LockDowns leider noch nicht sagen. Wir werden euch rechtzeitig, allerdings kurzfristig darüber informieren.

Die Info bekommt ihr über unsere Social Media Kanäle. Wer einen "Newsletter Christbaumaktion" per Mail erhalten möchte, bitte einfach eine Mail an kjgpflaumheim@gmail.com schreiben, dann werdet ihr kontaktiert, sobald es etwas neues gibt.

Außerdem werden in Pflaumheim Plakate aufgehängt, sobald etwas genaues feststeht.

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   29.10.2020

 

Freutagtreff

Es war ein Versuch wert... Da die Lage sich wegen Corona nun leider auch im Landkreis Aschaffenburg immer weiter zuspitzt, wollen wir, obwohl der Freutagstreff offiziell noch erlaubt wäre, die Veranstaltung aus Verantwortung gegenüber euch und eurer Familie absagen.

Wir haben uns die Entscheidung sicherlich nicht leicht gemacht, aber aktuell gilt nur folgender Grundsatz: Soziale Kontakte vermeiden, rettet leben!

Wir freuen uns dennoch auf einen unbeschwerten Freutagstreff mit euch, wenn die Lage wieder safe ist!

Bis dahin bleibt gesund!

 

 

 

BACHGAU-BOTE   22.10.2020

 

*NEU* *NEU* Freutagtreff

Es geht wieder los! Diesmal unter einem neuen Namen und aber auch einen neuem Motto!

Spiel, Spaß und Kreativität stehen, natürlich unter Einhaltung des Hygienekonzepts, bei eurem FREUTAGTREFF an erster Stelle!

Wie der Name schon sagt, ist das KjG Freitags von 16:30 - 18:30 Uhr für euch geöffnet.

Jede Woche wird unser Freutagtreff unter einem anderen Motto stehen.

Was in welcher Woche stattfindet, seht ihr auf dem Flyer, die im Laufe der nächsten Woche im Tegut und der Bücherei ausgelegt werden, aber auch in Instagram unter kjg.pflaumheim.

Folgt uns einfach, dann seid ihr immer up to Date!

Eins können wir vorab verraten: am 30.10. geht's los mit einem Halloween-Special!

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Voranmeldung unter freutagtreff_kjg@web.de mit Vor- und Nachame des Kindes, Adresse sowie Telefonnummer der Eltern notwendig, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Kindern begrüßen dürfen.

Anmeldeschluss ist jeweils der Montag vor der jeweiligen Aktion.

Bitte nur für die Aktionen anmelden, an denen ihr euch wirklich teilnehmen könnt.

Hier gilt wie immer: first come first serve!

 

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   27.8.2020

 

Gruppenleiterschulung 2020

Die Kja Aschaffenburg bietet trotz Corona eine Herbstschulung für Jugendliche ab 15 Jahre an.

 

Wozu brauche ich die?

Wenn du Betreuer bei unserem Zeltlager machen möchtest, solltest du daran teilgenommen haben, denn nur so giltst du als qualifizierter Zeltlagerbetreuer.

 

Was lerne ich dort?

Du lernst vor allem neue Spiele und viele neue Leute kennen. Der Spaß steht dabei eindeutig im Vordergrund. Allerdings werden euch auch ernstere Themen wie Aufsichtspflicht, verschiedene Führungsstile und Prävention sexueller Gewalt näher gebracht. Aber keine Angst, es ist nicht theorielastig. Alles besprochene wird direkt in die Praxis umgesetzt und ihr bekommt die Möglichkeit eine Gruppenstunde unter Aufsicht zu leiten.

 

Wie melde ich mich an?

Unter www.kja-wuerzburg.de findest du detaillierte Informationen sowie den Anmeldebogen. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an die dort stehende Adresse wenden, an uns unter kjgpflaumheim@gmail.de oder an einen Teamer direkt, wenn du unsere Nummer hast.

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   10.6.2020

 

Zeltlager 2020

Aufgrund der aktuellen Lage und der Ungewissheit darüber, wie sich die Situation im Laufe des Jahres entwickelt, haben wir beschlossen, das Zeltlager dieses Jahr ausfallen zu lassen.

Als kleinen Hoffnungsschimmer halten wir uns aber offen, ein kleines Ferienprogramm in Pflaumheim auf die Beine zu stellen, falls es die Lage Anfang August zulässt.

Darüber werden wir euch dann natürlich rechtzeitig informieren!

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Bleibt gesund!

 

 

 

BACHGAU-BOTE   19.3.2020

 

Allgemeines

Aufgrund der aktuellen Lage zum Coronavirus werden wir die Gruppenstunden und die Quetsche als Vorsichtsmaßnahme bis auf Weiteres ausfallen lassen. Wir schließen uns damit der Empfehlung des Gesundheitsamtes an. Bleibt gesund!  Wir melden uns wieder sobald es neues zur Wiederaufnahme der Jugendarbeit gibt.

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   12.3.2020

 

Quetsche

Die nächste Quetsche findet am Samstag, den 21.3. von 17 bis 20 Uhr in den KjG-Räumlichkeiten im Ambrosiushaus statt. Von einer Tischtennisplatte über Gesellschaftsspiele bis hin zum Tischkicker steht natürlich alles andere zur Verfügung! Einfach vorbeischauen. Auch Nicht-KjG Mitglieder sind natürlich willkommen! Die weiteren Quetschen des Jahres sind wie gewohnt am jeweils 1. und 3. Samstag des Monats.

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   20.2.,  27.2.  und  5.3.2020

 

Quetsche

Die nächste Quetsche findet am Samstag, den 7.3. von 17 bis 20 Uhr in den KjG-Räumlichkeiten im Ambrosiushaus statt. Es wird weitergehen auf unserer Gamerwand! Also packt Sachen ein, die dreckig werden können! Außerdem steht Euch mit einer Tischtennisplatte über Gesellschaftsspiele bis hin zum Tischkicker natürlich trotzdem auch alles andere zur Verfügung! Einfach vorbeischauen. Auch Nicht-KjG Mitglieder sind natürlich willkommen! Die weiteren Quetschen des Jahres sind wie gewohnt am jeweils 1. und 3. Samstag des Monats.

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   6. und 13.2.2020

 

Quetsche

Die nächste Quetsche findet am Samstag, den 15.2. von 17 bis 20 Uhr in den KjG-Räumlichkeiten im Ambrosiuhaus statt. Von der Tischtennisplatte über Gesellschaftsspiele bis hin zum Tischkicker steht euch natürlich alles zur Verfügung! Einfach vorbeischauen. Auch Nicht-KjG Mitglieder sind natürlich willkommen! Die weiteren Quetschen des Jahres sind wie gewohnt am jeweils 1. und 3. Samstag des Monats.

 

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   23. und 30.1.2020

 

Quetsche - Special Gamerwand

Die nächste Quetsche findet am Samstag, den 1.2. von 17 bis 20 Uhr in den KjG-Räumlichkeiten im Ambrosiuhaus statt. Dort könnt ihr gemeinsam mit Tobi eurer Kreativität an der Gamerwand freien Lauf lassen. Also zieht alte Klamotten an, die voller Farbe werden können! Von der Tischtennisplatte bis hin zum Tischkicker steht euch natürlich trotzdem alles zur Verfügung! Einfach vorbeischauen. Auch Nicht-KjG Mitglieder sind natürlich willkommen! Die weiteren Quetschen des Jahres sind wie gewohnt am jeweils 1. und 3. Samstag des Monats.

 

Christbaumaktion 2020

Erst einmal möchten wir ein großes Dankeschön für die zahlreichen Spenden an den Bäumen, aber auch natürlich an unsere Helfer insbesondere den beiden Traktorfahrern Jürgen und Herbert Knecht aussprechen. Das Wetter spielte auch dieses Jahr wieder mit, weshalb die Christbaumaktion gleich doppelt so viel Spaß machte. Nach dem Bäume einsammeln hieß es dann für alle Helfer: Bäume abgeben beim Fussner und wie jedes Jahr das dortige sehr leckere Chilli genießen. Insgesamt war es also eine sehr gelungene Aktion! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   16.1.2020

 

Quetsche 2020  -  Do it yourself!

Am Samstag, den 18.1. findet die erste Quetsche 2020 wie gewohnt von 17 bis 20 Uhr statt. Diesmal mit Simon und Goldi.

 

Neue Vorstandschaft 2020

bei der KjG Pflaumheim

Am 21. Dezember 2019 fand wieder der alljährliche KjG-Tag statt, der wie jedes Jahr mit dem Adventsliedersingen gestartet hat.

Im Anschluss daran trafen die Teamer sich dann zur Jahreshauptversammlung, und ließen die wichtigsten KjG-Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren. Die KJG Pflaumheim hat sich z.B. durch die Christbaumaktion, dem Johannisfeuer und der Quetsche im Ort engagiert. Das Zeltlager war sehr gut besucht und hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht und bei der 72-Stunden-Aktion konnte in Kooperation mit der KjG Goldbach und den Ministranten Goldbach eine Einrichtung für Mädchen im Landkreis unterstützt werden.

Trotz allem Erfolg konnten noch Verbesserungsanregungen für das folgende Jahr gesammelt werden, die wir versuchen 2020 erfolgreich umzusetzen.

Gegen Ende der Jahreshauptversammlung stand dann noch die Wahl der neuen Vorstandschaft an.

 

Ein großes Dankeschön auch nochmal an unsere zwei bisherigen Vorstände Tobias Vogel und Simon Leßmeister, die ihren Posten mit großer Verantwortung und Engagement ausgeübt haben und diesen nun an ihre Nachfolger zur Verfügung gestellt haben.

Vanessa Blank,  Emily Moßdorf,  Christian Braun,  Erik Koch
Vanessa Blank, Emily Moßdorf, Christian Braun, Erik Koch

Ebenfalls ein großes Dankeschön an Vanessa Blank, die 2020 weiterhin das Amt der Vorstandschaft ausüben wird. Neu hinzugewählt wurden Emely Moßdorf, Christian Braun und Erik Koch, die in vielen Bereichen in der Jugendarbeit der KjG als Teamer engagiert sind.

Damit die Vorstandschaft nicht alle Last alleine tragen muss, wurden im weiteren Verlauf dann noch die restlichen Zuständigkeitsposten der erweiterten Vorstandschaft verteilt und die Aktionspaten für das Jahr 2020 festgelegt.

Gebührend wurde das Jahr 2019 mit unserer Weihnachtsfeier "in de Häif" abgeschlossen. Wir hoffen, dass wir 2020 wieder ein erfolgreiches Jahr mit vielen gelungenen Aktionen, guter Zusammenarbeit und viel Spaß und Freude verzeichnen können.

 

 

 

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   9.1.2020

 

Christbaumaktion 2020

Die alljährliche Christbaumaktion der KjG Pflaumheim findet am kommenden Samstag, den 11. Januar statt. An diesem Tag werden unsere fleißigen Helfer und Traktorfahrer Ihre Christbäume gegen eine kleine Spende einsammeln. Bitte legen Sie dazu Ihren Tannenbaum sichtbar vor Ihr Haus. Info für die Helfer: Wir treffen uns um 9 Uhr in der KjG Pflaumheim.

 

 

 

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.