Bachgau-Bote  20.12.2018

 

Jubelnd lasst uns heute singen

Wie immer am 3. Advent wurde in Pflaumheim wieder das Patrozinium zu Ehren der Heiligen Lucia gefeiert.

Dekan Uwe Nimbler und 13 Ministranten bildeten am Altar den festlichen Rahmen und Kirchenchor und „Canta Lucia“ sorgten unter der Leitung von Oliver Zahn und Johannes Kraiß gemeinsam für einen stimmungsvollen und überaus feierlichen Verlauf.

In seiner Festpredigt stellte Dekan Uwe Nimbler fest, dass Pflaumheim wohl ziemlich genau in der Mitte zwischen Sizilien, wo die heilige Lucia lebte und den skandinavischen Ländern liegt, in denen die Luzia-Verehrung am größten ist. Und die heilige Lucia lebte genau die Werte vor, die Johannes der Täufer im Evangelium zum 3. Advent von den Christen verlangt, nämlich zu teilen.

Höhepunkt des Festgottesdienst war auch in diesem Jahr die Lichterprozession der Ministranten mit den Kindern der Kinderkirche, welche die Heilige Lucia in den Räumen des roten Kreuzes gefeiert haben und ihr zu Ehren leckere Plätzchen an die Gottesdienstbesucher verteilt haben.

 

Bereichert wurde die Messfeier auch wieder durch eine festliche Kirchenparade mit den Fahnenabordnungen der Pflaumheimer Ortsvereine.

Bachgau-Bote  27.9.2018

Farbenfrohes Fest der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim

Bei optimalen äußeren Bedingungen fand am 16. und 17.9. das diesjährige Pflaumheimer Pfarreifest statt.

Getreu dem Motto „Gott sei Lob und Dank für unser Plumheim Land“ wurde daran erinnert, dass der Name Pflaumheim von der Blume abgeleitet ist, was auch an der Dekoration im Ambrosiushaus wunderbar zu erkennen war.

In dem vom Kirchenchor unter Leitung von Oliver Zahn mitgestalteten Festgottesdienst betonte Pfarrer Nimbler, dass das Leben leider nicht immer so leicht und beschwingt sei, wie die von den Ministranten mitgebrachten Luftballons.

Die meisten Gottesdienstbesucher gingen danach direkt ins Ambrosiushaus, wo das Küchenteam ein reichhaltiges Menüangebot vorbereitet hatte.

Auftritte der Kindergartenkinder (u.a. „Badewannenboogie“) und der „Songshine-Tönchen“ unter der Leitung von Oliver Zahn (u.a. „Any Dream will do“) sorgten für kurzweilige Unterhaltung.

Im Rahmen des Pfarreifestes wurde auch der zum 1.9. in die Pfarreiengemeinschaft Karlstein versetzte Pfarrvikar Cheta Chikezie ganz offiziell verabschiedet und erhielt einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.750 Euro, die am Wochenende 25./26.8. in der Kollekte der Pfarreien St. Luzia Pflaumheim, St. Pius Ringheim und St. Sebastian Wenigumstadt gesammelt wurden.

Der Erlös vom Ratespiel wird zusammen mit weiteren Spendenzusagen ebenfalls noch an Cheta Chikezie übergeben, der damit Brunnenprojekte in seiner Heimat Nigeria unterstützen kann.

In diesem Jahr waren auch die Mini-Trucker aus Aschaffenburg wieder zu Gast. Der aufgebaute Parcour war den ganzen Tag von zumeist jungen Festgästen belagert und immer wieder wurden die tollen Fahrzeuge auch durch das Ambrosiushaus gesteuert.

In den Räumen der KjG konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit den dort vorhandenen Spiel- und Sportmöglichkeiten beschäftigen und sich schminken und „tätowieren“ lassen. Außerdem wurden die Bilder vom diesjährigen Zeltlager gezeigt.

Bei einem Ratespiel mussten die 270 Teilnehmer erraten, wie alt Pflaumheim ist, woher der Name Pflaumheim kommt, welchem Heiligen die erste Kirchenglocke gewidmet wurde und wo diese Glocke heute zu finden ist? Zu gewinnen gab es Einkaufsgutscheine der Blumenhandlung „Klatschmohn“, der Fleischerei Jordan, des Einkaufsmarktes Tegut und eine Obsttorte der Bäckerei Kämmerer. Von Glücksfee Lucia Heeg wurden Ursula Schmitt, Roland Jäger, Monika Rohm, Cheta Chikezie und Julia Kraus gezogen, welche die Fragen allesamt richtig beantwortet hatten.

Zum Abschluss des Pfarreifestes waren am Montag die Senioren aus den Bachgaugemeinden zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen, der von den Sängern des Poststammtisches unter der Leitung von Adolf Rachor musikalisch gestaltet wurde. Wie schon am Sonntag gab es ein sehr reichhaltiges Kuchenbuffet, das keine Wünsche offen ließ.

 

Peter Eichelsbacher,  St. Luzia Pflaumheim

Bachgau-Bote 20.9.2018

 

Spiritueller Weg durch die Marktgemeinde Großostheim am 3. Oktober 2018

Am 3. Oktober sind alle eingeladen, einen Weg durch unsere Marktgemeinde Großostheim mitzugehen.

Diese Wanderung geht hervor aus dem "Weg durch die Pfarreiengemeinschaft Regenbogen im Bachgau", den wir schon mehrmals gelaufen sind.

Wir wollen an diesem Tag miteinander auf dem Weg sein, unsere herrliche Bachgaulandschaft genießen, und Gott für die Schöpfung und die Ernte danken.

Auch wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich mit einem kleinen Streckenabschnitt beteiligen. Deshalb möchte ich hier die Ankunfts- und Abmarschzeiten an den einzelnen Stationen bekanntgeben.

Treffpunkt und Beginn ist um 9.30 Uhr in Ringheim in der Kirche St. Pius. Nach einem kurzen Morgenimpuls machen wir uns auf den Weg und erreichen nach 15 Minuten die Friedensglocke. Es geht weiter zur Marienkapelle am Waldhäuschen. Wir laufen anschließend nach Großostheim, am Parkfriedhof vorbei und erreichen gegen 11 Uhr die Kirche St. Stephanus. Eine Viertelstunde später sind wir an der Kirche St. Peter und Paul am Marktplatz. Hier besteht die Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen.

Nach einer kurzen Andacht in der Kirche machen wir uns auf den Weg zur Mariengrotte im Lengtal, die wir gegen 12 Uhr erreichen wollen. Hier verweilen wir für etwa 45 Minuten und halten Mittagsrast. Wir wollen uns aus dem Rucksack selbst verpflegen. Unser nächstes Ziel ist die Wendelinuskapelle um ca. 13.30 Uhr. Von hier aus gehen wir dann zur Pflaumheimer Mariengrotte, wo wir etwa um 14.15 Uhr eintreffen werden. Anschließend geht's zur Vogelschutzgrotte in Wenigumstadt um ca. 15.15 Uhr. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück zu Kirche St. Sebastian in Wenigumstadt. Nach einem kurzen Abschlussgebet in der Kirche endet hier unser gemeinsamer Weg.

Möglichkeit zum Toilettengang gibt es in allen Ortschaften. Für eine Verpflegung muss bitte jede/r selbst sorgen.

Eine Anmeldung im Pfarrbüro Pflaumheim (Tel. 06026/4880) ist hilfreich, dann können wir Sie benachrichtigen, wenn die Wanderung wegen schlechten Wetters ausfallen sollte.

Aber auch Unangemeldete und Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Die Gehzeiten und Pausenzeiten können geringfügig abweichen.

Eingeladen sind auch Interessierte von außerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft. Am Morgen, von Beginn bis zur Mittagspause, eignet sich der Weg auch für Kinderwägen.

Es lädt herzlich ein  -   Thomas Schmitt, Pastoralreferent

 

 

 

Bachgau-Bote  am 16.8.

Friedenssucher „erobern“ Rom

Vom 29.7. bis 4.8. nahm eine kleine Gruppe aus Pflaumheim, zu der auch ein Ringheimer Ministrant gehörte, an der internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom teil.

Mit Jugendlichen aus Duttenbrunn, Himmelstadt, Retzbach, Thüngersheim, Veitshöchheim und Zellingen starteten wir nach dem Aussendungsgottesdienst im Würzburger Dom versehen mit dem Reisesegen von Bischof Franz Jung in einem vollbesetzten 82-Sitzer Richtung Rom.

Die Busleitung hatten Pfarrer Albin Krämer, Gemeindereferentin Martina Röthlein und der uns noch bestens bekannte Pfarrvikar Thomas Wollbeck, allesamt von der Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel Zellingen. Uns wurde ein abwechslungs- und umfangreiches Busprogramm angeboten, durch welches uns alle 3 kompetent und fürsorglich begleitet haben.

Nach der Ankunft im Hotel ging es direkt weiter ins „alte Rom“ und mit dem Capitol auf den ersten der 7 berühmten Hügel Roms. Von dort ging es über das Forum Romanum zum Colosseum, welches auch von innen besichtigt wurde.

Bereits am Dienstag wartete dann mit der Sonderaudienz bei Papst Franziskus der Höhepunkt auf uns. Zuvor hatten wir am Vormittag mit dem Pincio einen weiteren Hügel Roms in Augenschein genommen, auf dem sich mit der Villa Borghese eine der schönsten Gartenanlagen Roms befindet.

Mit den Erfahrungen von 2014 haben wir uns dann recht früh zur Audienz angestellt und hatten so dann auch Glück, uns einigermaßen gute Plätze auf dem Petersplatz zu sichern.

Denn zu den angekündigten Ministranten gesellten sich zur Audienz recht viele Neugierige, so dass es beim Einlass zu Verzögerungen kam und nicht alle in den Innenraum des Petersplatzes eingelassen wurden. Unser Papst Franziskus zeigte sich dann bei der Audienz sehr locker und hatte mit den vielen jungen Menschen viel Geduld.

Den Mittwoch nutzten dann einige zu einem Ausflug ans Meer, während sich andere weitere schöne Kirchen und Plätze (Trevi Brunnen, Spanische Treppe etc.) anschauten und die Vorräte auffüllten. Am Abend trafen sich die 70.000 Ministranten aus 19 Ländern (50.000 aus Deutschland, darunter 2.100 aus Würzburg) an den verschiedensten Orten zu einem „Blind Date“.

So traf unser Bus am Piazza Farnese auf Ministranten aus Schongau in Oberbayern. Im Lauf des Abends kam es zu einer zufälligen Begegnung mit Bischof Franz, der sich in einem persönlichen Gespräch nach richtiger Deutung der Schere über das Pflaumheimer Wappen aufklären lies. Geduldig stellte sich unser neues Bistumsoberhaupt für zahlreiche Gruppenfotos zur Verfügung.

Später am Abend zog es uns auf den Gianicolo. Von diesem Aussichtspunkt kann man einen grandiosen Blick über Rom genießen bis zu der am Abend sensationell beleuchteten Kuppel des Petersdoms. Sehr eindrucksvoll ist auf dem Gianicolo auch das Reiterdenkmal des in Italien wegen seiner Rolle in der Einigungsbewegung sehr verehrten Guerillakämpfers Giuseppe Garibaldi.

Auf unsere kleine Bachgau-Reisegruppe wartete dann am Donnerstag mit dem Besuch des Petrusgrabes in der Nekropole unterhalb des Petersdoms ein weiteres Highlight. Am Ende durften wir dann sogar die bereits feststehende Grabstätte des emeritierten Papstes Benedikt in Augenschein nehmen. Einige von uns wagten den Aufstieg zur Kuppel des Petersdoms und wurden mit unvergesslichen Eindrücken und Perspektiven belohnt.

Am Abend fand in der Lateranbasilika, die oft auch als „Mutter aller Kirchen“ bezeichnet wird, der Abschlussgottesdienst mit Bischof Franz Jung statt. Eine Projektband gestaltete die Messe sehr eindrucksvoll und es herrschte ein unglaubliche Atmosphäre, ganz nach dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“. Ein Besuch der am Abend besonders schönen Engelsburg rundete den Tag ab.

Nachdem am Abreisetag die Koffer verstaut waren, fuhren wir auf den Aventin, wo das berühmteste Schlüsselloch Roms auf uns wartete. Ein Blick durch dieses gewährt eine wunderschöne Ansicht des Petersdomes. Zuvor hatten wir die Kirchen San Anselmo (Benediktiner) und Santa Sabina (Dominikaner) besichtigt und sind auf dem Rückweg am Circus Maximus vorbei gekommen, mit eindrucksvollem Blick auf den Palatin, einen weiteren Hügel Roms.

Erschöpft und mit unzähligen tollen Eindrücken war am Abend der Zeitpunkt der Rückreise gekommen, die ohne Zwischenfälle verlief und alle Teilnehmer gesund und wohlbehalten zuhause ankommen lies.

Peter Eichelsbacher, St. Luzia Pflaumheim

Bachgau-Bote  am  26.7.2018

 

Endlich Ferien!!

 

Für die meisten unserer Ministranten beginnen an diesem Wochenende die Sommerferien. Viele sind in den nächsten Wochen unterwegs, so dass wir alle einladen, sich in der Vorabendmesse zusammen mit den Teilnehmern an der Ministrantenwallfahrt nach Rom den Reisesegen spenden zu lassen. Die Einladung gilt nicht nur für die Ministranten und deren Familien, sondern für alle, die im Urlaub auf Gottes Segen nicht verzichten wollen, z.B. auch im Zeltlager der KjG. Mit Johanna und Paulo stellen sich heute weitere 2 Ministranten vor. Danach machen wir mit dieser Serie aber erst mal Pause. Nach den Ferien geht es weiter.

Johanna Klug, 11 Jahre

„Ich bin jetzt schon seit 3 Jahren Ministrant. Das erste Mal durfte ich 2015 in der Wallfahrtskirche in Walldürn dienen, nachdem ich die letzte Etappe der Wallfahrt mitgelaufen bin. Dieses Erlebnis hat mich inspiriert. Ich finde es toll, dass sich jedes Jahr wieder neue Kinder für den Ministrantendienst begeistern lassen. Außerdem freue ich mich meine Erfahrungen weitergeben zu können. Besonders bedanke ich mich bei meiner Familie für die tatkräftige Unterstützung und bei Peter Eichelsbacher, für die tolle Betreuung der Ministranten. Weiter so!!!“

 

Paulo Raab, 11 Jahre

„Ich bin der Paulo und habe mich 2016 nach der Kommunion mit meinen Freunden Moritz und Nick bei den Ministranten angemeldet. Darüber haben sich mein Opas und Omas sowie meine leider verstorbene Tante Barbara sehr gefreut. Wegen vieler anderer Hobbys hab ich leider nicht mehr so oft Zeit. Doch wenn es möglich ist, werde ich auch weiterhin dienen. Im nächsten Jahr werde ich gefirmt und bin gespannt auf die Vorbereitungen."

 

Wir wünschen allen Ministranten tolle und erholsame Ferien. Mögen sich die Reisestrapazen in Grenzen halten und alle wieder gesund nach Hause kommen. Den Teilnehmern am KjG-Zeltlager sowie der Rom-Wallfahrt wünschen wir unvergessliche Tage mit vielen bleibenden Erinnerungen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Firmen, die unsere Ministrantenkasse in den letzten Tagen durch ihre Spenden unterstützt haben. Ab Mitte August wird mit einer Informationstafel in der Taufkapelle sowie durch Veröffentlichung auf der Homepage detailliert informiert.

 

Weitere Ministrantentermine und Festtage:

29.7.-4.8.      Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Di. 14.8.        VAM „Maria Himmelfahrt“

Mo. 10.9.      Ausflug nach Geiselwind

So. 16.9.      Pfarreifest

Sa. 22.9.      Ministrantenaction

So. 14.10.    Kirchweih

Fr. 26.10.     Filmnacht

 

 

 

 

 

Bachgau-Bote

am 19.7.2018

und

„Unser Echo“

am 20.7.2018

 

8 Geschenke für die

Pfarrei St. Luzia Pflaumheim

Genau 3 Monate nach ihrer Erstkommunion wurden am Sonntag, den 15.7. in der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim die neuen Ministranten offiziell eingeführt und vorgestellt.

Von 14 Kommunionkindern haben sich 8 dafür entschieden, trotz zahlreicher anderer Hobbys auch dieses wertvolle Ehrenamt zu übernehmen und haben dafür von den Gottesdienstbesuchern bei der persönlichen Vorstellung sehr großen Applaus erhalten.

In der von Pfarrvikar Cheta Chikezie zelebrierten Messe wurden die Kyrierufe, die Lesung und die Fürbitten von den Ministranten vorgetragen, welche so für einige Gänsehautmomente sorgen konnten.

Für die Pfarrei St. Luzia Pflaumheim sind die neuen Ministranten ein großes Geschenk, zumal der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, vor ein paar Jahren in einem Doppelinterview mit Kardinal Reinhard Marx die Ministranten als Antwort auf die Frage genannt hatte, worum er seine katholischen Brüder denn am meisten beneide.

Ohne die Ministranten wären oft überhaupt keine Kinder und Jugendlichen im Gottesdienst, so dass diese letztlich auch den Nachwuchs der Pfarrfamilie verkörpern und für das Frische in der Kirche, für den Wandel der Kirche sowie für Veränderung und Neuerung stehen. Und die Pfarrei St. Luzia Pflaumheim hat derzeit 39 Ministranten auf der Liste stehen - 19 Mädchen und 20 Buben, die bei 97 Anlässen im Jahr 2018 mehr oder weniger häufig zum Einsatz kamen.

Neben den Diensten in den Gottesdiensten gibt es für die Ministranten in Pflaumheim auch so manche aus der Ministrantenkasse unterstützte Annehmlichkeit. So nimmt z.B. eine kleine Gruppe vom 29.7. - 4.8. an der Ministranten-Wallfahrt nach Rom teil und zusammen mit den Ministranten aus Großostheim, Ringheim und Wenigumstadt ist am 10.9. ein Ausflug ins „Freizeit-Land Geiselwind“ geplant. Zudem sind für den Herbst eine Fackelwanderung, ein Filmabend sowie ein Bastel- und Spielenachmittag geplant.

Am Ende des Gottesdienstes verteilten die neuen Ministranten, die vor den Fürbitten ihr Ministrantenversprechen an Pfarrvikar Cheta Chikezie gegeben hatten, an den Ausgängen Erinnerungskärtchen und freuten sich über zahlreiche Spenden für die Ministrantenkasse.

 

 

Bachgau-Bote am 19.7.2018

 

Vorstellung unserer neuen Ministranten

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihren Gottesdienstbesuch am letzten Sonntag ihre Verbundenheit mit unseren Ministranten zum Ausdruck gebracht haben. Bei der Spendenkaiton nach dem Gottesdienst sowie den nachträglichen Zuwendungen im Laufe der Woche sind über 250 Euro für die Ministrantenkasse zusammen gekommen, die vor allem für die nach den Sommerferien geplanten Freizeitaktivitäten (Ausflug in den Freizeitpark, Abend- und Fackelwanderung, Bastel- und Spielenachmittag, Filmabend etc.) sehr willkommen sind. Auch weiterhin freuen wir uns über jedes anerkennende Wort nach „normalen“ Messfeiern wie auch nach familiären Gottesdiensten (Taufe, Hochzeit, Dankgottesdienste, Requiem etc.). und sind froh, wenn wir zum Gelingen der Mess- oder Wort-Gottes-Feiern beitragen können. Die Erinnerungskärtchen am Sonntag waren selbstverständlich für alle bestimmt und nicht an eine Spende gekoppelt. Wir bitten vielmals um Entschuldigung falls das falsch rüber gekommen sein sollte. Heute und in der nächsten Woche lernen sie insgesamt 4 unserer bisherigen Ministranten kennen. Diese Serie wollen wir dann nach den  Ferien fortsetzen:

Josefin Jäger, 11 Jahre

 

„Ich bin nun schon seit 2016 Ministrant und freue mich über jedes Lob, wenn mich Leute auf der Straße erkennen. Es freut mich, dass sich unsere Minigemeinschaft durch die neuen Ministranten vergrößert hat und ich mit meinen Erfahrungen helfen kann, dass diese sich wohlfühlen. Ein besonderes Erlebnis ist für mich die Wallfahrt nach Walldürn, die ich 2017 und 2018 jeweils Samstags begleitet und zum Teil auch mitgestaltet habe. Mein Geburtstag fällt auf den Tag der heiligen Lucia, deren Krone ich schon 2 mal tragen durfte.“

Manuel Rollmann, 13 Jahre

„Ich bin seit 2014 Ministrant und gehöre inzwischen schon zu den Älteren. Nach den Ferien werde ich den Weihrauchdienst erlernen und will außerdem mithelfen, dass sich die jüngeren Ministranten wohlfühlen. Es ist schade, dass so wenig Kinder und Jugendliche zu den Gottesdiensten kommen. Leider konnte ich bei der Vorstellung der neuen Ministranten wegen einer Sprachreise nach England nicht dabei sein. Und im August besuche ich die Familie meiner Mama in Mexiko.“

Es ist übrigens nicht so, dass man bei den Ministranten nur zu bestimmten Terminen einsteigen kann. Falls jemand neugierig ist und auch vielleicht nur mal „schnuppern“ möchte...... nur zu!! Wir beißen nicht und freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen und unseren „Haufen“ verstärken möchte. Fragt nach bei den Ministranten, die ihr kennt oder bei Peter Eichelsbacher im „Backes“, bei unseren Küstern Heinz Abel, Rolf Habicht und Klaus Seitz oder dem pastoralen Team, von denen Diakon Ralf Hartmann der Ansprechpartner für unsere Pfarrei St. Luzia ist.

 

Weitere Ministrantentermine und Festtage:

29.7.-4.8.   Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Di. 14.8.     VAM „Maria Himmelfahrt“

Mo. 10.9.   Ausflug in den Holiday-Park

So. 16.9.   Pfarreifest

Sa. 22.9.   Ministrantenaction

So. 7.10.   Erntedank

So. 14.10. Kirchweih

Fr. 26.10.  Filmnacht

 

 

 

 

Bachgau-Bote am 12.7.2018

 

Vorstellung unserer neuen Ministranten

Wie hier im Bachgau-Bote nun schon seit einigen Wochen angekündigt wird, werden unsere 8 neuen Ministranten am kommenden Sonntag (15.7., 10.30 Uhr) im Gottesdienst offiziell vorgestellt und in unsere Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Dazu sind alle Pfarreimitglieder recht herzlich eingeladen. Auch Nora und Lukas, die sich nachfolgend vorstellen, würden sich bestimmt über zahlreichen Besuch sehr freuen:

Nora Schmid, 9 Jahre

„Ich bin die Nora und hab den kürzesten Weg zur Kirche. Schade, dass mich mein Opa nicht mehr als Ministrant sehen kann. Ich bin sicher, dass er sich sehr freuen würde. Es ist gar nicht so leicht, am Altar immer ganz ruhig und andächtig stehen zu bleiben. Aber ich werde mich natürlich immer bemühen.“

 

 

Lukas Wolz, 9 Jahre

„Ich bin der Lukas und wenn unser neuer Bischof Franz 2043 sein silbernes Bischofsjubiläum feiert bin ich 34 Jahre alt. Hoffentlich erinnere ich mich dann gerne an meine Zeit als Ministrant. Es macht mir großen Spaß zusammen mit den älteren Ministranten Dienst zu tun. Ich will aber bald auch mal selbst den Leuchter- oder Weihrauchdienst übernehmen.“

 

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Menschen, die unsere Ministrantenarbeit tatkräftig oder durch eine Spende unterstützt haben. Nach Hochzeit, Taufe oder Beerdigung haben sich die beteiligten Familien oft erkenntlich gezeigt, so dass wir Ausflüge in den Freizeitpark oder sonstige Aktivitäten zu günstigen Konditionen anbieten bzw. aus der Ministrantenkasse finanzieren konnten. Dies wollen wir auch in Zukunft so handhaben, z.B. durch neue T-Shirts und den Ausflug am 10.9. ins „Freizeit-Land Geiselwind“, so dass wir weiterhin über jede Unterstützung dankbar sind, z. B. am Sonntag nach dem Gottesdienst, wenn unsere neuen Ministranten mit Spendendosen am Ausgang stehen werden. Im Voraus an alle ein sehr herzliches Dankeschön.

 

Weitere Ministrantentermine und Festtage:

So. 15.7.:  Vorstellung der neuen Ministranten

29.7.-4.8.   Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Di. 14.8.     VAM „Maria Himmelfahrt“

Mo. 10.9.   Ausflug in den Holiday-Park

So. 16.9.   Pfarreifest

Sa. 22.9.   Ministrantenaction

So. 7.10.   Erntedank

So. 14.10. Kirchweih

Fr. 26.10.  Filmnacht

 

 

 

 

Bachgau-Bote am 5.7.2018

 

Unsere neuen Ministranten

Nach 2 Mädchen am 21.6. und 2 Jungs am 28.6. stellen sich heute hier im Bachgau-Bote wieder 2 Mädchen vor. Mit den Zwillingsschwestern Marlene und Viktoria hat sich übrigens die Zahl der Geschwisterpärchen in unserer Ministrantengemeinschaft (Elbert, Frey, Glawion, Klug, König, Neidert, Raab, Rachor, Sauer) auf beachtliche 9 erhöht:

Viktoria und

Marlene Klug, 9 Jahre

„Wir sind Viktoria und Marlene und haben mit unserer Cousine Johanna ein tolles Vorbild bei den Ministranten. Jetzt dürfen wir ab und zu mit ihr zusammen dienen und machen damit hoffentlich nicht nur unseren Großeltern eine Freude. Manchmal sind wir noch ein bisschen unsicher, doch der Peter sagt immer, dass die Leute in der Kirche gar nicht wissen, was uns vor der Messe gesagt wurde und Fehler deshalb gar nicht unbedingt bemerken.“

 

Im letzten Bachgau-Bote wurde an dieser Stelle zu einem Arbeitseinsatz bezüglich unserer alten Ministrantengewänder aufgerufen. Heute möchten wir uns an dieser Stelle bei Frau Lydia Otter bedanken, die seit vielen Jahren unsere Ministrantengewänder wäscht und pflegt. Gerade nach den Prozessionen im Mai und der Wallfahrt im Juni musste sie wieder Schwerstarbeit verrichten. Auch nach der Sternsingeraktion trägt sie immer dazu bei, dass alles schnell wieder funktionstüchtig ist. Ihre Hinweise, die Gewänder doch nach der Messfeier immer ordentlich auf den Bügel zu hängen, werden leider nicht immer von allen gehört, wofür wir uns natürlich entschuldigen müssen. Lydia ist für uns sehr wichtig und ein Vorbild in Sachen ehrenamtlicher Mitarbeit, die in diesem Fall nahezu komplett im Verborgenen stattfindet, wie z.B. auch das Putzen der Kirche oder das Gestalten des Altarraumes mit Blumenschmuck. All diese Beispiele sind zur Nachahmung empfohlen!!

 

Weitere Ministrantentermine und Festtage:

So. 15.7.:  Vorstellung der neuen Ministranten

29.7.-4.8.   Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Di. 14.8.     VAM „Maria Himmelfahrt“

Mo. 10.9.   Ausflug in den Holiday-Park

So. 16.9.   Pfarreifest

So. 7.10.   Erntedank

So. 14.10. Kirchweih

Fr. 26.10.  Filmnacht

 

 

 

 

Bachgau-Bote am 28.6.2018

 

Vorstellung der neuen Ministranten

Zum Vorstellungsgottesdienst unserer 8 neuen Ministranten laden wir die ganze Pfarrgemeinde am Sonntag, den 15.7. um 10.30 Uhr recht herzlich in die St.-Luzia-Kirche ein. Von insgesamt 14 Kommunionkindern haben sich 5 Mädchen und 3 Jungs entschlossen, künftig als Ministrant in unserer Pfarrei Dienst zu tun, was einer wahrlich fantastischen Quote entspricht. Heute stellen sich hier 2 Nachbarjungs vor:

Linus Elbert, 9 Jahre

 

„Ich bin der Linus und wollte zuerst eigentlich gar nicht Ministrant werden. Weil aber alle Kommunionkinder meiner Klasse Ministrant wurden, hab ich es mir dann doch anders überlegt und bin nun wie meine Schwester Marie Teil der „Ploimer Minis“. Mich wundert immer, dass sich viele Leute so weit hinten in der Kirche verstecken? Vorne am Altar ist es viel schöner. Als Ministrant sieht und hört man alles und kann dem Pfarrer helfen!!“

 

Louis Häufglöckner,

10 Jahre

„Ich bin der Louis und hab von meinem Cousin Luca viel über das Ministrant sein gehört. Nun bin ich selber einer und hoffe, dass der Peter oder die Leute nicht sauer sind, wenn wir Ministranten mal einen Fehler machen. Denn man ist da vorne am Altar schon ganz schön aufgeregt, weil man ja von allen Leuten beobachtet wird.“

Wenn man als Pfarrei schon mit 8 neuen Ministranten „gesegnet“ ist, würde sich doch vielleicht auch mal ein Arbeitseinsatz in Sachen „Ministrantengewänder“ anbieten??? Denn ab und an hört man die Frage, wieso die roten, grünen, violetten und schwarzen Gewänder überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommen? Dies hat den ganz einfachen Grund, dass diese in einem sehr schlechten Zustand sind und für unsere ehr kleineren Ministranten kaum zu verwenden sind. Aber vielleicht gibt es in unserer Pfarrei einige im Schneiderhandwerk nicht ganz talentfreie Menschen, die sich dieser Sache mal annehmen wollen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Dadurch könnten die cremefarbenen Gewänder, welche ja auch schon wieder ca. 20 Jahre „auf dem Buckel haben“, entlastet werden. Hierfür ist unser Küster Klaus Seitz der Ansprechpartner.

 

Weitere Ministrantentermine:

So. 15.7.:  Vorstellung der neuen Ministranten

29.7.-4.8.   Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Mo. 10.9.   Ausflug in den Holiday-Park

Fr. 26.10.  Filmnacht

 

 

 

 

Bachgau-Bote am 21.6.2018

 

Vorstellung der neuen Ministranten

In der Messfeier am Sonntag, den 15.7. (10.30 Uhr) stellen wir der Pfarrgemeinde unsere neuen Ministranten vor und führen diese offiziell in ihr Ehrenamt ein. Zu diesem Gottesdienst laden wir schon heute sehr herzlich ein. In den nächsten paar Wochen stellen sich unsere neuen Ministranten an dieser Stelle schon mal vor:

Stella Becker, 9 Jahre

„Ich bin die Stella und hab am 15. April unter dem Zeichen des Regenbogens meine Erstkommunion gefeiert. Mit meiner Freundin Josefin hatte ich bei den Ministranten ein großes Vorbild und darf nun zusammen mit ihr dienen. Als Ministrant bekomme ich die Geschehnisse am Altar hautnah mit und freue mich, den Pfarrer durch meinen Dienst unterstützen zu können. Vielleicht sind ja auch die Leute in der Kirche froh, wenn ich mit meinen Freunden ministriere?“

 

 

Paula Bickert, 9 Jahre

„Ich bin die Paula und freue mich am kommenden Samstag die Ploimer Fuß-Wallfahrer von Gerolzahn nach Walldürn zu begleiten und die letzte Wegstrecke mitzugestalten. Ich bin nun als Ministrant selbst ein Teil der Messfeier und verstehe von Mal zu Mal besser, was da am Altar so alles passiert. In der Sakristei sind alle sehr nett zu uns Ministranten und scheinen sich über unsere Anwesenheit zu freuen.“

Unser Pfarrvikar Cheta Chikezie hat am Sonntag in seiner Predigt festgestellt, dass das Reich Gottes in den Herzen der Menschen beginnt. Und gerade den Kindern gelingt es zumeist am besten, die Herzen der Menschen zu berühren. Kindern, wie z.B. unseren Ministranten, für die wir wirklich sehr dankbar sind. Und unser Dank geht natürlich auch an die Eltern, welche ihre Sprösslinge natürlich bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit immer wieder unterstützen müssen. Und unsere Pfarreimitglieder können ihren Dank durch einen Besuch des Gottesdienstes am 15.7. zum Ausdruck bringen.

 

Weitere Ministrantentermine:

So. 15.7.:  Vorstellung der neuen Ministranten

29.7.-4.8.   Ministranten-Wallfahrt nach Rom

Mo. 10.9.   Ausflug in den Holiday-Park

Fr. 26.10.  Filmnacht

 

 

 

 

Bachgau-Bote am 26.4.2018

 

Erwachsene  "Ministranten"   /

Begleiter  für  Beerdigungen  gesucht

Der Tod gehört zum Leben. Und trotzdem ist der Verlust eines geliebten Menschen zumeist die schlimmste Erfahrung, die man im Leben machen muss.

So ist die Zeit des Abschieds vom Tod bis zur Beisetzung für die Angehörigen wohl eine der schlimmsten Lebensphasen, die es zu meistern gilt.

Die jeweilige Friedhofs- und Bestattungskultur sagt viel über den Zusammenhalt und den Gemeinschaftsgeist einer Ortschaft aus und wie man seine Mitmenschen in diesen schweren Zeiten und auf diesen schweren Wegen begleitet.

Die Verantwortlichen unserer Pflaumheimer Pfarrei St. Luzia möchten die Angehörigen und Bekannten nach besten Kräften unterstützen und begleiten sowie eine würdige und ehrenvolle Bestattung ermöglichen.

In der Vergangenheit wurden die Seelsorger dabei meist von Ministranten begleitet, die diesen Dienst aber wegen der frühen Uhrzeit durch Nachmittagsunterricht und andere Pflichten nur noch äußerst selten wahrnehmen können. Doch deshalb muss man auf diesen wichtigen Dienst aber sicherlich nicht verzichten.

So haben viele andere Gemeinden in der Umgebung haben bereits gute Erfahrungen mit erwachsenen "Ministranten" gemacht, welche die Seelsorger mit Weihrauch und Weihwasser begleiten.

Dieses Modell soll nun auch in der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim übernommen werden.

Deshalb suchen wir Menschen (Frauen und Männer), die bereit wären, diesen wertvollen Dienst zu übernehmen und so unsere Trauernden in besonderer Weise ihre Verbundenheit auszudrücken.

Alle Interessenten treffen sich am  MITTWOCH, den 2. MAI um  17.30 Uhr  im  Pfarrhaus Pflaumheim,  wo unser Gemeindereferent Simon Marx und Lucia Heeg über die relevanten Punkte informieren und für alle Fragen Rede und Antwort stehen.

Interessierte Personen können sich weiterhin bei

Lucia Heeg  (reinhardheeg@web.de, Tel. 5144)   oder

Simon Marx  (simon.marx@bistum-wuerzburg.de, Tel. 9919990)

melden.

Beim Nachdenken, ob man für dieses Ehrenamt eventuell in Frage kommt, darf man sich ruhig vorstellen, dass man selbst vielleicht auch einmal von diesem Dienst profitieren kann, wenn denn bei einem eigenen Angehörigen eine würdige und angemessene Beisetzung ermöglicht werden soll.

 

 

 

Bachgau-Bote  am  12.4.2018  und  „Unser Echo“  am  20.3.2018

 

Die  heilige Kommunion 

damals und heute

 

Eine Woche nach Ostern wurde in unserer Pfarrei in der Vorabendmesse zum sogenannten „weißen Sonntag“ die diesjährige  Jubelkommunion  gefeiert.

 

Fast 50 Jubilare, die vor 10, 25, 50, 60 und 70 Jahren ihre Erstkommunion gefeiert haben, waren unserer Einladung gefolgt und haben am Ende einer sehr feierlichen Vorabendmesse von Diakon Ralf Hartmann und Pfarrvikar Cheta Chikezie eine Erinnerungskerze erhalten.

 

Gleichzeitig bat Diakon Ralf Hartmann die Kommunionjubilare um ein Gebet für alle Kinder, die in diesen Tagen ihre heilige Erstkommunion feiern.

 

Dies sind in unserer Pfarrei heuer jeweils 7 Mädchen und Buben, welche am Sonntag, den 15.4. in der festlichen Messfeier mit Dekan Uwe Nimbler erstmals den Leib Christi empfangen werden.

 

Dieser Gottesdienst unter dem Zeichen des Regenbogens wird von den Prozessionsmusikanten unter Leitung von Engelbert Hans sowie den Songshine-Tönchen unter Leitung von Oliver Zahn mitgestaltet.

 

Bachgau-Bote und "Unser Echo"  21. / 22.12.2017

 

Die  Heilige  Luzia  bringt  Licht  und  Wärme

in  die  Pflaumheimer Kirche

Trotz der defekten Heizung wurde am letzten Samstag in der Vorabendmesse das diesjährige Patrozinium zu Ehren der Heiligen Lucia gefeiert.

Der aus Pflaumheim stammende Monsignore Erhard Kroth zelebrierte die Festmesse und wurde dabei von 9 Ministranten unterstützt, darunter auch Josefin Jäger, die heuer zum zweiten Mal als „Lucia“ mit zahlreichen Kindern die Lichterprozessin anführte, während die Gemeinde das vom früheren Pflaumheimer Pfarrer Karl-Josef Barthels getextete Luzia-Lied sang.

In seiner Festpredigt ging Erhard Kroth auf die Lebensleistung der heiligen Lucia ein, die als „Lichtbringerin“ vor allem in skandinavischen Ländern verehrt wird, wo es um diese Jahreszeit bekanntermaßen besonders dunkel ist.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Oliver Zahn sorgte für den passenden musikalischen Rahmen und wurde an der Orgel von Johannes Kraiß unterstützt.

 

Auch die Fahnenabordnungen der Pflaumheimer Ortsvereine trugen zu einer sehr schönen Messfeier bei, die wie üblich mit dem „Te Deum“  beendet wurde.

Bachgau-Bote und "Unser Echo"   7. / 8.12.2017

 

2018 folgen unsere Sternsinger neuen Sternen

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Pfarreimitglied Otto Zahn, der uns für die Sternsingeraktion am Sonntag, den 7.1.2018 10 neue Sterne gestiftet hat.

Diese hat er zusammen mit einem eigens konzipierten Ständer im Laufe des Jahres selbst entwickelt und hergestellt.

Dieser Tage hat er dies alles den Verantwortlichen unserer Pfarrei übergeben.

Wahrlich eine vorbildliche Aktion!!!

Dies gilt auch für die von Inge Sorg genähten Gewänder, die für eine vollständige Ausrüstung unserer Sternsinger ebenfalls sehr wichtig sind.

Kinder und Jugendliche ab der 2. Klasse aufwärts können an der Sternsingeraktion teilnehmen und haben ihre Anmeldungen zum Teil schon im „Backes“ abgegeben.

Auch Erwachsene können die Aktion wieder als Begleiter oder Verpflegungsstelle unterstützen.

Der Anmeldeflyer kann hier von der Homepage herunter geladen werden.

 

Beispielland für die Sternsingeraktion ist 2018 Indien, wo vor allem die Kinderarbeit bekämpft werden soll. 2017 sammelten die Sternsinger in Deutschland insgesamt 46,8 Millionen Euro, die für über 2.000 Projekte zu Gunsten von Kindern verwendet wurden, vor allem für Bildung, soziale Integration und zur Hunger- und Armutsbekämpfung. In Pflaumheim konnten fast 80 Sternsinger einen Betrag von über 7.100 Euro dazu beisteuern.

 

 

BACHGAU-BOTE

19.10.2017

 

Hey Du, hör mir zu

ökumenischer

Kinderbibeltag

in Pflaumheim

Pflaumheim. (CR) Am vergangenen Samstag (14.10.2017) haben ca. 60 Kinder das Vater Unser beim ökumenischen Kinderbibeltag in Pflaumheim entdeckt.

Die Begrüßung begann mit den Worten: "Unterbrich mich nicht, Herr, ich bete!"

Ein Betender wollte sein Vater Unser beten, da unterbrach ihn Gott ständig in seinem Gebet.

Diakon Ralf Hartmann und Pfarrer Joachim Kunze zelebrierten den Wortgottesdienst und führten die Kinder in das Thema ein.

Wie spreche ich Gott an? Kann man auch Papa sagen? Wann, wo und wie wird gebetet?

Viele Fragen, die an diesem Tag in den verschiedenen Stationen des Kinderbibeltages besprochen und erlebt wurden.

Die Kinder konnten Kreuze basteln als Anhaltspunkt zum Beten. Durch das Backen von betenden Händen wurde den Kindern gezeigt wie man beten kann. Singend wurde das Vater Unser geübt und näher gebracht. In der Bewegungsstation konnten Spiele vom Guten und Bösen gespielt werden.

Ein erlebnisreicher Tag für alle Kinder, zahlreichen Helfern und Firmlingen. Danke an alle, die an diesem Tag mitgeholfen und gekommen sind.

Ein Abschlussgottesdienst mit Eltern rundete den herrlichen Tag ab.

 

Foto: Elke Kraus

 

 

 

 

Bachgau-Bote am 19.10.2017

Papiersammlung in Pflaumheim

Pflaumheim. (eB) Bei strahlendem Herbstwetter fand am vergangenen Samstag die letzte Papiersammlung in diesem Jahr statt.

Erfreulicherweise sind wieder einige Männer und Jugendliche unserem Aufruf nach Mithilfe gefolgt, so dass wir uns entschlossen haben, die Sammlungen auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Je nach Papieraufkommen müssen etwa zwischen 12 und 17 Tonnen Gewicht bewegt werden, was etwas einfacher wird, wenn genügend Personen zupacken.

In der Regel ist die Arbeit bis zur Mittagszeit geschafft, zumal auch jedes Mal zwei Schlepper unterwegs sind.

Zum Abschluss der Sammlung ist für die Helfer ein Tisch mit einem Imbiss im Ambrosiushaus gedeckt, an dem man sich gerne über den Verlauf austauscht und sich interessante Begebenheiten erzählt.

Viele Bürger nutzen auch selbst die Gelegenheit und bringen ihr Papier direkt zum Container am Ambrosiushaus.

Diese vierteljährliche Aktion wird nach wie vor gut angenommen und wir freuen uns natürlich auch über den finanziellen Erlös, den der Verkauf des Papieres mit sich bringt.

Ein ganz herzliches Danke und "Vergelt's Gott" sagen wir deshalb all den Sammlern, die das Papier für uns aufbewahren und besonders auch unseren Helfern, ohne die wir dieses Unterfangen nicht stemmen könnten.

 

Das Organisationsteam

 

 

 

Bachgau-Bote am 12.10.2017    und

„Unser Echo  am  13.10.2017

 

Ploume first......

...... war das diesjährige von den Kerbborschte ausgewählte Motto für die Kirchweihtage von 6. bis 9. Oktober.

Der Weihetag der St.-Luzia-Kirche wurde mit einem großen Festgottesdienst gefeiert, mitgestaltet von der Schola „Canta Lucia“ unter der Leitung von Johannes Kraiß.

Bei einer erneut großen Ministrantenschar waren Pfarrvikar Cheta Chikezie und dessen nigerianischer Landsmann Pfarrer Ferdinand die Zelebranten.

Am Ende der Messfeier bewiesen die von der Kinderkirche dazu gekommenen Kinder durch eine kurze und eindrucksvolle Darbietung, dass Kirche durch Menschen und nicht durch Steine entsteht.

 

Am Nachmittag feierten die Kerbborschte mit Diakon Ralf Hartmann ihren Wortgottesdienst und durften sich dabei mit Holzstücken selbst als Kirchenbaumeister beweisen. Johannes Kraiß sorgte mit seiner Gitarre für die musikalische Begleitung und wohl zum ersten Mal wurde in der Pflaumheimer Kirche die Melodie der amerikanischen Nationalhymne gespielt, welche in diesem Jahr das eigens getextete Kerblied untermalte.

Fotos: Peter Eichelsbacher

Bachgau-Bote am 5.10.2017    und

„Unser Echo  am  6.10.2017

 

Erntedank in St. Luzia Pflaumheim

Auch in diesem Jahr wurde in der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim das Erntedankfest wieder groß gefeiert.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Oliver Zahn sowie von Kindern der 3. Klasse und zahlreichen Ministranten mitgestaltet.

Zelebranten waren Pfarrvikar Cheta Chikezie und Diakon Ralf Hartmann.

Mit vielen aus der gesamten Bevölkerung gespendeten Feldfrüchten und Dekoartikeln waren sämtliche Altäre in der Kirche aufwändig und dem Anlass angemessen toll dekoriert.

Im Anschluss an die Messfeier konnten die Gottesdienstbesucher bei Brot, Most und Wein noch bei Gesprächen in guter Gemeinschaft verweilen.

Fotos: Elke Kraus

Bachgau-Bote am 28.9.2017    und

„Unser Echo  am  6.10.2017

 

Afrikanische Stunden im Ambrosiushaus

Am 17. und 18.9. fand das alljährliche Fest der Pfarrei St. Luzia statt, welches man in diesem Jahr unter das Motto „Afrika“ gestellt hatte. Mit der Wahl dieses Mottos haben die Verantwortlichen auch ihre Sympathie zu dem seit Mai in der Pfarreiengemeinschaft mitarbeitenden Pfarrvikar Cheta Chikezie zum Ausdruck gebracht.

Begonnen hatte alles wieder am Sonntag mit einem festlichen Gottesdienst, der von der Schola „Canta Lucia“ unter der Leitung von Johannes Kraiß mitgestaltet wurde.

Danach erwartete die Gäste im Ambrosiushaus neben dem traditionellen Bratengericht auch eine afrikanische Pfanne, die wie das komplette kulinarische Angebot großen Anklang gefunden hat.

Die wunderschöne gesangliche und tänzerische Choreographie der Kindergartenkinder war in diesem Jahr verbunden mit der Verabschiedung von Ursula Braun, die zusammen mit ihrer Ausbildung fast 40 Jahre im „Ploimer Kindergarten“ angestellt war und von Kindergartenleiterin Ursula Kiefer mit herzlichen Dankesworten in den Vorruhestand geschickt wurde. Mit einigen Anekdoten vor allem aus ihrer Anfangszeit mit den Schwestern Annetraud und Lucerna bedankte sich die auch als Marktgemeinderätin bekannte Ursula Braun für die Lobesworte sowie die Blumen der Kinder und betonte, dass sie 4 Jahrzehnte ihren Traumberuf ausüben durfte und sie zu den meisten der ihr in ihrem Berufsleben wohl deutlich über 1.000 begegneten Kinder ein gutes Verhältnis und beste Erinnerungen habe.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Chores „Lyra Musica“ aus Eisenbach, der unter der Leitung von Chorleiter Markus Hock und mit Solosänger Sergius Msanga afrikanische Lieder vortrug und die Festbesucher damit begeistern konnte. Pfarrvikar Cheta Chikezie ließ sich nicht lange bitten und schloss sich dem Ensemble als Gastmusiker an und konnte dabei seine musikalischen und tänzerischen Qualitäten unter Beweis stellen.

Das von Martina Habicht, die auch die liebevolle Dekoration im Ambrosiushaus gestaltet hatte, zu Gunsten der Kirchenheizung vorbereitete Ratespiel fand großen Anklang und wurde von Cheta Chikezie ausgelost. Als 1. Preis gab es eine von der Firma Blumen-Berchtenbreiter aus Großostheim gestiftete Palme, die Sabine Rothermich aus Mömlingen gewinnen konnte, so dass sich deren Unterstützung durch zur Verfügung gestelltes Dekomaterial wahrlich gelohnt hat. Den afrikanischen Stoff als 2. Preis gewann Christina Kraus aus Pflaumheim und das Set aus Kaffee und Kaffeepflanze vom Eine-Welt-Kreis Ringheim ging als 3. Preis an Amelie Msanga aus Mömlingen. Als 4. Preis gab es von Cheta Chikezie organisiertes Palmöl, das zusammen mit einem Kaktus an Kurt Metz aus Wenigumstadt ging. Trostpreise gab es noch für David Glawion, Agnes Hock und Elvij Kilgenstein.

Für das jüngere Publikum hatte die KjG in ihren Räumlichkeiten mit viel Mühe ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und zeigte dort auch die Bilder vom diesjährigen Zeltlager.

Fortgesetzt wurde das Pfarreifest am Montag mit einem sehr gut besuchten Seniorennachmittag, der mit einem Gottesdienst direkt im Ambrosiushaus eröffnet wurde. Musikalisch sorgten die Sänger vom Poststammtisch in Begleitung von Adolf Rachor für die nötige Stimmung, so dass nach einem kurzweiligen Nachmittag alle zufrieden waren.

An beiden Tagen gab es ein großes Buffet mit tollen Kreationen edelster Kuchen und Torten, wofür die Verantwortlichen sich vielmals bedanken möchten.

 

Ein herzliches Vergelt’s Gott geht auch an die Helfer vor, während und nach der Veranstaltung sowie die bereits genannten Spender der Preise für das Ratespiel.

 

(für "Unser Echo" gekürzt)

Alle Bilder von Elke Kraus

Bachgau-Bote am 13.7.    und    „Unser Echo  am  14.7.

„Alle  sollen  eins  sein“......

.... und gemäß dem diesjährigen Wallfahrtsmotto waren alle auch eins, als am 7. und 8. Juli 120 Frauen, Männer und Kinder von Pflaumheim nach Walldürn pilgerten, von denen 23 zum ersten Mal dabei waren.

Begleitet wurde die Pilgerschar vom „Serviceteam“ Gunter Braun, Reinhold Burger, Herbert Korn und Dieter Sauerwein, die sich um die Grundbedürfnisse der Pilger gekümmert haben. Wirklich toll!!

Die beiden Begleitfahrzeuge wurden von der Firma Raab Bau-GmbH sowie von der Jugendarbeit des Marktes Großostheim zur Verfügung gestellt und die Getränke konnten wir über den Landgasthof Hock beziehen. Ein herzliches Dankeschön an alle.

Für die pünktliche Ankunft ohne Umwege sowie den reibungslosen Verlauf sorgte Emmerich Braun, der sich stets auch bemüht hat, dass niemand die schweren Lautsprecher und Fahnen zu lange tragen muss. Ein sehr anstrengender Job, der es manchmal auch nötig macht, die Stimme etwas lauter erklingen zu lassen. Vergelt’s Gott Emmerich.

Die sehr gut gewählten Texte auf den einzelnen Etappen wurden von Gudrun Baron, Theresia Braun, Peter Eichelsbacher, Gabi Fimmel, Theresia Fischer, Uli Graser, Ralf Hartmann, Reinhard Heeg, Viktoria König, Sabine Locker, Doris Raab, Monika und Karl-Heinz Rohm, Thomas Schmitt, Klaus Seitz und den Kommunionkindern mit großer Mühe und Sorgfalt ausgesucht und vorgetragen. Alle Texte - tiefgründig, spirituell, heiter, nachdenklich - waren angelehnt an das ökumenische Wallfahrtsmotto zum Reformationsjubiläum und werden bei den Pilgern bestimmt noch lange nachwirken.

Das „zweite Frühstück“ in der Obernburger Wendelinuskapelle hatte Marianne Rollmann mit einem Team fleißiger Helfer vorbereitet, wofür sich die Pilger auch in diesem Jahr wieder sehr dankbar  gezeigt haben.

Die Fäden vor und nach der Wallfahrt liefen wie immer bei Lucia Heeg zusammen, die von ihrem Mann Reinhard nach besten Kräften und sehr liebevoll unterstützt wurde. Beide sind Herz und Motor der Walldürn-Wallfahrt der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim, an der 72 Pflaumheimer und 48 „Gastpilger“ teilgenommen haben.

Nach dem Aussendungsgottesdienst wurden die Pilger am Freitag zu Beginn von fernen Blitzen und leisem Donnergrollen begleitet und gelegentlich durch ein paar Regentropfen erfrischt.

Ziel zur Mittagsrast war erstmals der schattig gelegene Erlenbacher Minigolfplatz, wo man sich für den schweren Endspurt des ersten Wallfahrtstages stärken konnte.

An dessen Ziel wurden wir heuer von Großheubacher Ministranten erwartet, die uns begrüßten und mit Glockengeläut in ihre Kirche geleitet haben, wo wir uns in einer kurzen Andacht auf den Aufstieg zum Kloster Engelberg vorbereiten konnten.

Einige der 612 beschwerlichen Stufen wurden kürzlich erneuert und eine davon hat nun die Aufschrift „Fußwallfahrt Pflaumheim-Walldürn“. Pastoralreferent Uli Graser weihte diese Stufe ein und segnete sie mit gleich 2 Sorten Weihwasser, so dass auf dieser Stufe wohl keine Unfälle passieren sollten.

Am zweiten Tag verabschiedete sich die Pilgerschar nach dem gemeinsamen Frühstück wie immer mit einem Ständchen aus Großheubach und setzte die Wallfahrt in frischer Morgenluft fort.

Wie am ersten Tag gab es keine Zwischenfälle zu beklagen, so dass sich die Gruppe in Walldürn pünktlich mit den Buspilgern und den Musikern vereinigen und zum Pilgeramt zur Basilika ziehen konnte.

Die 30 Buswallfahrer wurden von Conny Zimmer betreut. Auch im Bus wurde gemeinsam gesungen und gebetet und sich auf das Pilgeramt eingestimmt.

Militärdekan Artur Wagner war in freundschaftlicher Verbundenheit zum zweiten Wallfahrtstag aus München angereist, begleitete uns ab Großheubach und leitete in Walldürn zusammen mit Diakon Ralf Hartmann den Gottesdienst. Seine auch in diesem Jahr sehr erfrischende Predigt lies die Wallfahrer alle Müdigkeit vergessen und entlockte diesen immer wieder ein fröhliches Lachen.

Nachdem uns die Busse aus Walldürn zurückgebracht und in Pflaumheim abgeliefert hatten, erhielt die Pilgerschar den Schlusssegen von Pfarrvikar Cheta Chikezie, der bereits „in aller Herrgotts Frühe“ den Aussendungsgottesdienst am Freitag gehalten hatte.

Anschließend hatte die KjG wieder einen kleinen Empfang vorbereitet (Spitze!!!), so dass sich die Wallfahrer in schöner Atmosphäre von einander verabschieden konnten  -  „also dann...... bis zum nächsten Jahr“  war das Ende nahezu jeden Gespräches.

Und die nächste Fuß-Wallfahrt nach Walldürn findet am 22. und 23. Juni 2018 statt. Die inzwischen auch schon traditionelle Fahrrad-Wallfahrt „Rundfahrt für den Frieden“ findet heuer am 9. September 2017 statt.

Peter Eichelsbacher

Wallfahrtsteam St. Luzia Pflaumheim

 

(Bericht "Unser Echo" gekürzt!!!)

Archivbild von Ernst Bäppler, Obernau
Archivbild von Ernst Bäppler, Obernau

 

Bachgau-Bote am 6.7.2017

und

"Unser Echo" am 7.7.2017

 

Pflaumheimer

feiern ihren

„Priestersohn“

 

Aus der Pfarrei St. Luzia gingen im 20. Jahrhunder 9 Priester hervor.

Die letzte Primiz wurde am 2.7.1967 in der damals frisch renovierten Pflaumheimer Kirche gefeiert, als der am Festtag der Apostelfürsten Petrus und Paulus im Würzburger Dom zum Priester geweihte Erhard Kroth seinen "heimatlichen Einstand" gab.

enau 50 Jahre später kamen nun viele Verwandte, Jahrgangskollegen, Freunde und Pflaumheimer Pfarreimitglieder, um beim festlichen Dankgottesdienst in seiner Heimatkirche dabei zu sein und „ihrem Erhard“ zu gratulieren.

Der Gottesdienst zum 50-jährigen Priesterjubiläum wurde vom Kirchenchor feierlich mitgestaltet und von Alfred Rollmann an der Orgel begleitet. In dem von eben diesem Alfred Rollmann geleiteten Knabenchor hatte der bekanntermaßen sehr musikalische Erhard Kroth seine ersten Kontakte zur Kirchenmusik.

In der Festpredigt ging der Schweinheimer Pfarrer Markus Krauth auf den Primizspruch von Erhard Kroth ein, der sich hierfür das Sahnestück des eucharistischen Hochgebets ausgesucht habe. „Durch ihn, mit ihm und in ihm......“

Weitere Zelebranten waren der langjährige Pflaumheimer Pfarrer Leo Giegerich sowie Pfarrvikar Cheta Chikezie. Außerdem sorgte eine große Ministrantenschar für einen sehr würdigen Rahmen.

Am Ende des Gottesdienstes gratulierten Lucia Heeg und Klaus Lieb für die Pfarrei St. Luzia und überreichten ein Brett mit mehreren Schlüsseln, die an die wichtigen Schlüsselmomente im Leben von Erhard Kroth erinnern sollen, der seit 2003 den päpstlichen Ehrentitel Monsignore trägt und seit 2011 in Obernau seinen „Unruhestand“ verbringt.

Lucia Heeg, die auch Grüße vom Vereinsring ausrichtete, bat den Jubilar, seine Heimatgemeinde, die ihn nicht nur für Gottesdienste der Jahrgangsgemeinschaft „immer wieder um Hilfe ruft“, auch in Zukunft nicht zu vergessen und erinnerte daran, dass es Erhard Kroth war, der wohl 1961 die erste Sternsingeraktion in Pflaumheim organisiert hatte.

Nach dem Gottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat einen kleinen Empfang organisiert, den zahlreiche Gottesdienstbesucher dazu nutzten, ihre Glückwünsche zu überbringen.

 

Der Poststammtisch gratulierte mit einem musikalischen Ständchen, genau nach dem Geschmack von Erhard Kroth, der wenige Tage später in seiner aktuellen Pfarrei Obernau einen weiteren Festgottesdienst zu seinem Priesterjubiläum feiern durfte.

 

 

Bild von Elke Kraus
Bild von Elke Kraus

Bachgau-Bote am 1.6.2017

und

"Unser Echo" am 2.6.2017

 

Vergiss nicht zu danken

 

Mit großer Dankbarkeit und Freude wurden in der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim 4 Wochen nach der diesjährigen Erstkommunion auch in diesem Jahr wieder die Kommunionjubilare gefeiert. Fast 50 „Kommunionkinder“, die vor 10, 25, 50, 60, 70 oder 80 Jahren ihre Erstkommunion gefeiert haben, waren am 27. Mai zur Vorabendmesse gekommen und haben am Ende des Gottesdienstes von Diakon Ralf Hartmann eine Erinnerungskerze erhalten. Auch im Namen von Pfarrer Cheta Chikezie bat er alle, beim Entzünden der Kerze doch bitte für die jüngeren Kommunionjahrgänge zu beten. Mit Waldemar Braun, Ruth Raab, Alfred Rollmann, Lothar Rollmann, Aurelia und Helmut Seibert, Gertrud Stegmann und Karl Zahn erhielten erneut die 8 anwesenden Kommunionjubilare den größten Applaus, die 1937 vor 80 Jahren beim ersten Pflaumheimer Pfarrer Anton Bieber zur Erstkommunion gegangen waren. Nach der Messfeier wurde auf dem Kirchplatz noch lange zusammen gestanden und Erinnerungen ausgetauscht.

 

 

 

Bild von Elke Kraus
Bild von Elke Kraus

Bachgau-Bote am 13.4.2017

 

Gut gegessen

und dabei

Gutes getan

 

Bei tollem Frühlingswetter wurde bei uns am letzten Wochenende der Palmsonntag gefeiert.

Zu Beginn der Prozession stellte sich Jesuitenpater Ludwig Schuhmann (im Bild rechts) kurz vor.

Dieser wird an den Ostertagen fast alle Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ halten (siehe Überblick).

Nachdem Diakon Ralf Hartmann (links) die Palmbüschel gesegnet hatte, zog man mit der Pflaumheimer Prozessionsmusik zur Kirche und dort zusammen ein. Nach lautstarkem „Hosianna“ feierten die Kinder im Rot-Kreuz-Raum weiter und in der Kirche wurde mit musikalischer Begleitung durch „Canta Lucia“ die Messfeier gehalten.

Im Anschluss gab es im voll besetzten Ambrosiushaus den traditionellen Fasteneintopf, der seit den frühen Morgenstunden vorbereitet worden war.

 

Der Erlös des Fasteneintopfs (komplett) sowie aus dem Verkauf der Freitags gebastelten Palmbüschel (die Hälfte) ist in diesem Jahr zu Gunsten der Stiftung „Weg der Hoffnung“, welche sich vor allem für Kinder und Jugendliche in Kolumbien einsetzt, wo ja gerade erst wieder eine schreckliche Naturkatastrophe großes Leid verursacht hat.

Die Ostergottesdienste im Überblick:

Do. 13.4. - 20 Uhr:

„Letztes Abendmahl“ in Pflaumheim

 

Fr. 14.4. - 15 Uhr:

Karfreitagsliturgie in Pflaumheim (Kirchenchor Pflaumheim)

 

Sa. 15.4. - 21 Uhr:

Auferstehungsfeier in Pflaumheim („Canta Lucia“)

 

So. 16.4. - 9 Uhr:

Messfeier in Ringheim

 

So. 16.4. - 10.30 Uhr:

Osterhochamt in Wenigumstadt (Kirchenchor Wenigumstadt)

 

Mo. 17.4. - 9 Uhr:

Messfeier in Wenigumstadt (W. Cugier)

 

Mo. 17.4. - 9 Uhr:

Messfeier in Pflaumheim (Kirchenchor Pflaumheim)

 

Mo. 17.4. - 10.30 Uhr:

Messfeier in Ringheim

 

 

 

Pressestelle  und  Informationsstelle

Diözese Würzburg  am  12.4.2017

 

 

Chikezie mitarbeitender Priester

in der Pfarreiengemeinschaft

„Regenbogen im Bachgau“

 

Röttingen/Pflaumheim (POW)   Aloysius Cheta Chikezie (48), mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft „TauberGau, Röttingen“, ist mit Wirkung zum 1. Mai 2017 als mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau, Pflaumheim“ angewiesen worden.

 

 

Aloysius Cheta Chikezie (POW-Archivbild) wurde 1969 in Okporo in Nigeria geboren. Die Priesterweihe empfing er am 21. August 1999 in Orlu. 2006 promovierte Chikezie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, 2015 legte er das theologische Doktorexamen ab. Seit 2008 ist er als mitarbeitender Priester in der Pfarreiengemeinschaft „TauberGau, Röttingen“ tätig.   (1517/0399)

 

 

 

Dekan Uwe Nimbler
Dekan Uwe Nimbler

Pressemitteilung vom

Bistum Würzburg am 15.1.2017

 

Dekan Uwe Nimbler

auch Pfarradministrator

der Pfarreiengemeinschaft

„Regenbogen im Bachgau“

 

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Dekan Uwe Nimbler (47), Pfarrer von Großostheim und Dekan des Dekanats Aschaffenburg-West, zum 1.2.2017 auch zum Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau, Pflaumheim“ ernannt.

 

 

Nimbler wurde 1970 in Wasserlos geboren.

 

In Würzburg und Passau studierte er Theologie.

 

Die Priesterweihe empfing er am 25. Januar 1997 durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in Würzburg.

 

Danach war Nimbler Kaplan in Aub, Frammersbach und ab 1999 in Großostheim.

 

Seit 2000 ist er Pfarrer von Großostheim, 2001 wurde er zudem Ökumenebeauftragter des Dekanats A'burg-West.

 

Seit 2005 ist Nimbler Dekan des Dekanats A'burg-West.

Pressemitteilung Bistum am 31.10.2016
Pressemitteilung Bistum Würzburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.3 KB
Foto und Bericht von Bernd Hilla
Foto und Bericht von Bernd Hilla

Bachgau-Bote  am  11.8.2016

KAB und Pfarrgemeinderat

spendeten für die Ostukraine

Für die "Friedenshilfe Großostheim" spendeten die KAB und der Pfarrgemeinderat den Erlös der Palmbüschelaktion und des Fasteneintopfs.

Der Vorsitzende Hubert Friedrich (Bildmitte) konnte sich über 1.100 Euro freuen.

Die Spende überreichten Lucia Heeg, Theresia Braun und Marianne Peter (von links).

Im September / Oktober soll wieder ein Lastwagen mit Hilfsgütern in die immer noch umkämpfte Ostukraine fahren. Mittlerweile, so Friedrich, arbeite man auch mit Seniorenheimen zusammen, die nicht mehr benötigtes Material spendeten, das in der Ostukraine dringend benötigt wird.

Weitere Infos unter www.friedenshilfe-grossostheim.de

Bericht und Foto von Bernd Hilla

 

 

 

Foto von Elke Kraus
Foto von Elke Kraus

Bachgau-Bote am 9.6.2016

 

 

Bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession in der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim wurden erstmals 2 Asylbewerber als Helfer integriert. Als regelmäßige Gottesdienstbesucher haben sie sich zum Tragen des „Himmels“ bereit erklärt und konnten so hautnah Bräuche und Kultur ihrer neuen Heimat kennenlernen.

 

Weitere Bilder unter „Fotos-Fronleichnam-2016“

 

 

 

Jubelkommunion am 15.5.2016  -  auf den Stühlen sitzen von links:   Agnes Rohm, Emma Leguminski, Hilmar Schuler und Maria Rollmann (Bild von Elke Kraus)
Jubelkommunion am 15.5.2016 - auf den Stühlen sitzen von links: Agnes Rohm, Emma Leguminski, Hilmar Schuler und Maria Rollmann (Bild von Elke Kraus)

Bachgau-Bote am 19.5.2016

 

Pfingstfest im Zeichen

der Jubelkommunion

Auch in diesem Jahr wurden in der Pfarrei St. Luzia am Pfingstsonntag die Kommunionjubiläen gefeiert. Und die Kommunionkinder der Jahre 2006, 1991, 1966, 1956, 1946 und 1936 nutzten diese inzwischen schon traditionelle Veranstaltung zu einer Art Klassentreffen und sorgten durch ihren Besuch für ein proppenvolles Gotteshaus. Am Ende des von „Canta Lucia“ unter der Leitung von Johannes Kraiß feierlich mitgestalteten Gottesdienstes versammelten sich 87 Kommunionjubilare um den Altar und erhielten zur Erinnerung von Pfarrer Thomas Wollbeck jeweils eine Kerze. Zahlreich wie zuvor noch nie waren heuer 13 Personen erschienen, die vor 10 Jahren ihre Erstkommunion gefeiert haben und für ihr Kommen fast so viel Applaus erhielten, wie Emma Leguminski, Agnes Rohm, Maria Rollmann und Hilmar Schuler, deren Erstkommunion im Jahr 1936 bereits 80 Jahre zurück liegt. Ein schönes Zeichen lebendiger Pfarreiengemeinschaft dokumentierten die „27 goldenen Kommunionkinder“ aus Pflaumheim und Wenigumstadt, die sich als Jahrgangsgemeinschaft zusammen an ihre Erstkommunion vor 50 Jahren erinnerten. Neben 2 „Silberjubilaren“ (25 Jahre), feierten 19 Personen ihr 60-jähriges und 22 Personen ihr 70-jähriges Kommunionjubiläum. Bei den anschließenden Gesprächen auf dem Kirchplatz war die Freude künftiger Kommunionjubilare herauszuhören, welche bereits mit den Planungen für diesen besonderen Tag begonnen haben.

 

 

 

Bachgau-Bote  24.3.2016

 

Pfarrei St. Luzia Pflaumheim

startet am Palmsonntag

mit Fasteneintopf in die

„Heilige Woche“

 

Der Palmsonntag stand in der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim wieder ganz im Zeichen von Solidarität, Nächstenliebe und Gastfreundschaft.

 

Nach einer kurzen Prozession vom Dimbelsbildstock zog die Gemeinde unter dem lautstarken Hosanna-Ruf der zahlreichen Kinder in die anschließend fast vollbesetzte Kirche ein, wo der Einzug Jesu in Jerusalem sowie der Beginn der Karwoche gefeiert wurde.

 

Nach der Begrüßung verabschiedeten sich die Kinder in Richtung „alte Schule“, wo in den Vereinsräumen des roten Kreuzes vom Kinderkirchenteam eine separate Feier für die Kleinsten vorbereitet war. Am Ende zogen die stolzen Kinder wieder gemeinsam in die „große“ Kirche ein und präsentierten den Gottesdienstbesuchern das Ergebnis ihrer Feier.

 

Nach der Messfeier war die Pfarrgemeinde ins Ambrosiushaus eingeladen, wo in verschiedenen Variationen ein leckerer Fasteneintopf wartete. Fleißige Helfer hatten diesen seit den frühen Morgenstunden vorbereitet und dafür gesorgt, dass niemand Hunger leiden musste.

 

Genauso engagiert waren auch die Helfer beim von der KAB vorbereiteten Basteln der rund 200 Palmbüschel, die vor der Prozession gesegnet wurden und bei vielen Pfarreimitgliedern in den nächsten Monaten die Wohnungen verschönern.

 

Der Erlös des Fasteneintopfs sowie die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf der Palmbüschel gehen in diesem Jahr an die Friedenshilfe Großostheim (http://www.friedenshilfe-grossostheim.de/), die beim Fasteneintopf einen Informationsstand aufgebaut hatte und mit einigen Vereinsmitgliedern vor Ort waren. Vorstand Hubert Friedrich stellte das Projekt vor und stand anschließend für Fragen gerne zur Verfügung.

 

So war die „Heilige Woche“ eröffnet und wird am Gründonnerstag mit der Feier des „Letzten Abendmahls“ um 20 Uhr fortgesetzt. Die Karfreitagsliturgie (15 Uhr) wird wie das Hochamt am Ostermontag (9 Uhr) vom Pflaumheimer Kirchenchor unter der Leitung von Oliver Zahn mitgestaltet.

 

Bei der Auferstehungsfeier am Samstag (20.30 Uhr) wirkt die Schola „Canta Lucia“ unter der Leitung von Johannes Kraiß mit. Diese lädt die Gottesdienstbesucher nach der Messfeier zu einem österlichen Mitfeiern auf dem Kirchplatz ein, wo es rund um das Osterfeuer gegen eine Spende Kleinigkeiten zum Essen und Trinken gibt.

 

Peter Eichelsbacher

 

Pfarrgemeinderat St. Luzia Pflaumheim

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE  14.1.2016

 

Neujahrsempfang in Pflaumheim

der Pfarrei St. Luzia und des

Vereinsringes Pflaumheim

 

Am vergangenen Samstag gab die Pfarrgemeinde St. Luzia und der Vereinsring Pflaumheim den Neujahrsempfang für die Pflaumheimer Bevölkerung, in diesem Jahr von der Pfarrgemeinde St. Luzia durchgeführt.

Herr Pfarrer Wolleck begrüßte die Gäste im vollbesetzten Saal und wünschte allen ein gutes, gesegnetes, neues Jahr.

Der musikalische Rahmen wurde von Lisa Braun, Anja Bickert und Sandra Hans gestaltet. Die Vorsitzenden der Pfarrgemeinde, Luzia Heeg und Ina Peter reflektierten in ihren Beiträgen das vergangene Jahr.

Es waren viele Aktivitäten zu nennen: Die Sternsingeraktion, der Fasteneintopf, „Kultur und Feiern“, 60 Jahre Vereinsring Pflaumheim, die 30. Pflaumheimer Wallfahrt nach Walldürn, 70 Jahre KJG Pflaumheim, der Annatag, das alljährliche Pfarrfest und die vielen Feiern und Gottesdienste in der Advents - und Weihnachtszeit.

Besonders genannt wurden die vielen Menschen die im Ehrenamt sich um Flüchtlinge, alte und behinderte Menschen kümmern. Der Beitrag hierzu von Gabi und Georg Keller ist mit großem Respekt zu benennen, beide engagieren sich im Ploimer Treff sehr. Der Ausblick ins Jahr 2016 steht für die Pfarrgemeinde unter dem vom Papst Franziskus ernannten Jahr der Barmherzigkeit. Hierzu wird es unterschiedliche Beiträge und Aktionen geben.

Luzia Heeg sagte es wird in nächster Zeit vermehrt Wohnraum für anerkannte Asylbewerber gebraucht und bat Menschen die diesen zur Verfügung haben, ihn weiterzugeben. Luzia Heeg beendete den Beitrag des Pfarrgemeinderates mit einer Geschichte und dem Dank an alle die übers Jahr fleißig mithalfen. Klaus Lieb von der Kirchenverwaltung nannte die Ausgaben die zur Neugestaltung des Haupteinganges und zur Absicherung der Empore in der Kirche in die Hand genommen werden musste. Die Pläne für den Neubau des Pfarrzentrums liegen in Würzburg vor. Ebenso ist man mit der Gemeinde in Bezug auf einen Grundstückstausch im Gespräch.

Unsere dritte Bürgermeisterin, Bettina Göller, überbrachte Neujahrsgrüße von Bürgermeister Herbert Jakob und hob die ehrenamtliche Arbeit in Pflaumheim als sehr gelungen hervor. Sie sagte, dass dies von Seiten der Kommunen finanziell gar nicht zu stemmen wäre und bedankte sich dafür. Die Umsetzung zur Erschließung des Neubaugebietes Holzweg mache Fortschritte.

Gerald Zahn nannte, als Vereinsringvorsitzender von Pflaumheim, die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Unter anderem 50 Jahre Film- und Fotofreunde, natürlich auch das eigene Jubiläum, das mit viel organisatorischen Aufwand zu einem sehr gelungenen Fest wurde.

 

Zum Ende der Ansprachen wurden Herr Jakob und Gertrud Raab sowie Frau Erika Kneitinger für Ihre langjährige Mithilfe in der Pfarrei geehrt. Herr Raab war oft im Hintergrund tätig, leise aber mit beherztem Einsatz, seine Frau putzte viele Jahre die Kirche, ebenso tat dies Frau Kneitinger. Nach den Ansprachen und Ehrungen verabschiedete Pfarrer Wollbeck die Gäste und lud sie noch zu einem Umtrunk und und lud sie noch zu einem Umtrunk und guter Unterhaltung ein. Dies wurde von allen Anwesenden gerne angenommen.

Bachgau-Bote  5.11.2015

Pfarreiengemeinschaft

„Regenbogen im Bachgau“

feiert 5. Geburtstag

 

Genau 5 Jahre ist es her, dass sich die Pfarrgemeinden St. Luzia, Pflaumheim, St. Pius, Ringheim und St. Sebastian Wenigumstadt am 24. Oktober 2010 zur Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ zusammengeschlossen haben.

Aus diesem Anlass fand am 25.10.2015 wieder der gemeinsame Gottesdienst aller drei Pfarrgemeinden statt. In der schön geschmückten Ringheimer St.-Pius-Kirche begleitete ein Chor, der Mitglieder des Gospelchores Oropax und der Pflaumheimer Schola Canta Luzia vereinigte und somit Sängerinnen und Sänger aus allen drei Orten enthielt, unter Leitung von Johannes Kraiß und Marion Keller, den Jubiläumsgottesdienst.

Als Give-Away bekamen alle Gottesdienstbesucher einen kleinen Holzkreisel, der beim Drehen in allen Regenbogenfarben schillert, mit auf den Weg.

Nach dem Gottesdienst gab es Sekt und Knabbereien auf dem Ringheimer Kirchplatz. Es war eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Gemeinschaft zu vertiefen.

Anschließend hatten sich die Pfarrgemeinderäte und Kirchen-verwaltungsmitglieder im Quartierszentrum zum Mittagessen verabredet. Während des gemeinsamen Essens wurden Bilder gemeinsamer Veranstaltungen der letzten 5 Jahre gezeigt. Zur großen Überraschung präsentierte Anke Koch eine leckere Geburtstagstorte als Nachtisch, die von Frau Evi Klabunde, der Küchenchefin des Mehrgenerationenhauses, künstlerisch gestaltet worden war.

Gegen 14 Uhr ging es dann nach Hause, gut gesättigt an Leib und Seele. Im nächsten Jahr findet der Geburtstagsgottesdienst wieder in Pflaumheim statt. 

Thomas Schmitt

Pastoralreferent in der

Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“

BACHGAU-BOTE

22.10.2015

 

 

Kinderbibeltag in Pflaumheim

David,

ein echt cooler Held

Beinahe 70 Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren nahmen am vergangenem Samstag in und um die St. Luzia-Kirche am Kinderbibeltag teil.

Die Vorschülerinnen und Vorschüler aus dem Kindergarten, sowie die Erst- bis Viertklässer begeisterten sich für David und verfolgten seinen Lebensweg, der ihn vom Hirtenjungen zum König machte. Geholfen hat ihm dabei sein unerschütterliches Gottvertrauen und sein großer Mut. In gefährlichen Situationen konnte er seine Angst überwinden und so z. B. den Riesen Goliath besiegen oder seine Schafherde vor Löwen und anderen wilden Tieren schützen.

In vier Anspielen zeigten ältere Kinder und Firmlinge den jungen Teilnehmern einige Episoden aus dem Leben des David. Als kleiner Hirtenjunge wurde er von dem Propheten Samuel zum König gesalbt. Doch auf den Königsthron war es noch ein weiter Weg. Als begnadeter Musiker konnte David den trübsinnigen König Saul immer wieder mit seinem Harfenspiel aufmuntern.

In der zweiten Szene stellten unsere Schauspielerinnen und Schauspieler den Zweikampf mit dem Riesen Goliath sehr wirkungsvoll dar. Als Belohnung heiratet er Saul´s Tochter Michal.

Die Freundschaft mit Saul´s Sohn Jonathan war Inhalt der dritten Szene. Aber auch das Attentat des Königs auf David und seine Flucht.

In der vierten Szene wird David im Triumphzug von seinen Getreuen empfangen und macht Jerusalem zur Hauptstadt.

Im Abschlussgottesdienst, den auch viele andere, vor allem Eltern und Großeltern mitfeierten, wurde noch einmal die ganze Lebensgeschichte des David präsentiert. Mitreißende Lieder, die von den Shongshine-Tönchen unter Leitung von Oliver Zahn vorgesungen wurden, und das tolle Spiel der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, machten den Abschlussgottesdienst zu einem Höhepunkt dieses Tages.

In fünf Stationen hatten sich die Kinder jeweils etwa 30 Minuten lang mit Aspekten des Lebens von David beschäftigt:

Sie gestalteten einen Hirtenstab, sie bemalten einen Briefbeschwerer, sie übten die Lieder des Musicals, in Vertrauensübungen erfuhren sie, was es heißt, sich anderen anzuvertrauen, an der Station "Sport und Bewegung" konnten sie testen, wie beschwerlich das Laufen mit einer schweren Rüstung ist und im Gesprächskreis wurde die Geschichte noch mal durchgesprochen.

Tosender Beifall am Ende des Gottesdienstes machte deutlich, dass dieser Kinderbibeltag ein voller Erfolg gewesen ist.

Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an alle Mitwirkenden: das Team, das die Anspiele mit den Kindern vorbereitet hat, die Kinder, die uns die vier Szenen aus David´s Leben präsentiert haben, die Erwachsenen, die die Stationen durchgeführt haben, die Jugendlichen und Erwachsenen, die die Kinder von einer Station zur anderen geführt haben, das Verpflegungsteam, das das Mittagsessen so hervorragend organisiert hat.

 

Ein herzliches Dankeschön auch für die Benutzung des Hauses der Vereine und der Bücherei, sowie des Rotkreuzraumes.

 

 

 

Diakon Reinhold Deboy wechselt zum 1.9.2015 in die Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten in Aschaffenburg“.

Deboy wurde 1958 in Wenigumstadt geboren.

Nach der Mittleren Reife lernte er Maschinenschlosser und war als Technischer Angestellter tätig. Zusätzlich bildete er sich zur Fachkraft für Materialwirtschaft fort.

Am 29. Oktober 2000 weihte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele Deboy im Kiliansdom zum Ständigen Diakon.

Seitdem wirkte Deboy zunächst als Diakon mit Zivilberuf, seit 2005 als Diakon im Hauptberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“.

Deboy lebt in Wenigumstadt, ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Reinhold Deboy bei seiner Verabschiedung (Bild von Thorsten Rollmann)
Reinhold Deboy bei seiner Verabschiedung (Bild von Thorsten Rollmann)

BACHGAU-BOTE   9.7.2015

 

Pilger- und Kulturreise

in die Heimat der

heiligen Luzia auf Sizilien 

37 Personen und Pfr. Wollbeck aus der Pfarrgemeinde St. Luzia machten sich Ende Mai auf den Weg zu einer Pilger- und Kulturreise nach Sizilien.

Mittelpunkt dieser Reise war die Wirkungsstätte der Heiligen Luzia in Syrakus aufzusuchen.

Die Reise führte die Gruppe von Frankfurt nach Catania, Syrakus, Agrigent und Palermo. Das erste Ziel der Reisenden war Catania. Dort wurde Europas aktivster Vulkan, der Ätna, bestiegen. Es lag noch Schnee auf fast 3000 Meter Höhe, aber die Lavasteine waren handwarm. Widersprüche, die doch auf beeindruckende Weise erfahrbar waren. Die Reise setzte sich nach Syrakus bei sonnigem Wetter fort.

Die Hl. Luzia wurde in Syrakus 286 geboren und starb dort 304. In einer unterirdischen Kapelle, die Pfarrer Wollbeck recherchiert hatte, an deren Ort der Wirkungsbereich der Kirchenpatronin von Pflaumheim war, hielt er einen sehr bewegenden Gottesdienst. Die Hl. Luzia ist nachweislich einen Märtyrertod gestorben, sie war erst 15 Jahre alt.

Syrakus hat griechische Wurzeln und es gibt dort neben dem Ohr des Dionysos auch ein sehr gut erhaltenes Amphitheater aus der Antike zu besichtigen. Der nächste Halt gehörte Agrigent, gelegen an der Südküste Siziliens. Dort wurde das Tal der Tempel besichtigt. In diesem Tal sind 20 antike griechische Tempel mit einem Alter von teilweise über 2500 Jahren zu sehen. Der Concordiatempel, der Tempel der Eintracht, ist der am Besten erhaltene. Die Führung und das Wetter waren an diesem Tag exzellent.

Palermo bot ein vielschichtiges Kulturangebot. Die Stadt ist geprägt von den Griechen, den Arabern und den Christen. Der Dom, der Palazzo und die verschiedenen Piazze stehen als Zeugen dieser verschiedenen Epochen. Auf einem Hügel über Palermo thront das Kloster Monreale. Dort wurde wieder ein Gottesdienst von Pfarrer Wollbeck im Dom Santa Maria la Nuova gehalten. Gemeinschaft und Lebendigkeit, das war insbesondere an diesem Ort, in dieser so gut harmonisierenden Reisegruppe zu spüren.

Die heilige Luzia wird in fast allen der besuchten kirchlichen Stätten verehrt. Sie ist eine der wichtigsten Schutzheiligen Siziliens.

 

Am Sonntag hieß es dann von Sizilien Abschied zu nehmen. Dass dies schwer fiel, dazu trugen auch unsere guten Reiseführer und der sehr gute Busfahrer Gianlucca bei. Es war eine sehr schöne, lehrreiche und frohe Reise nach Sizilien auf den Spuren der heiligen Luzia.

 

 


BACHGAU-BOTE   28.5.2015

 

Jubelkommunion in St. Luzia Pflaumheim

Am Pfingstsonntag wurde in St. Luzia Pflaumheim am Ende des feierlichen Gottesdienstes die Jubelkommunion gefeiert. Es sang der Kirchenchor St. Luzia unter der Leitung von Oliver Zahn, an der Orgel begleitet von Alfred Rollmann. Zur Jubelkommunion wurden alle katholischen Christen eingeladen, die unserer Pfarrgemeinde angehören und vor 10, 25, 50, 60, 70, und 80 Jahren die erste hl. Kommunion empfangen haben. Zur Freude aller Gottesdienstbesucher wurde dieser Einladung zahlreich nachgekommen. Von allen Jahrgängen war Jubilaren zu gratulieren. Pfarrer Thomas Wollbeck überreichte jedem Jubilar eine schön verpackte Kerze zur Erinnerung. Besonders berührt haben die Schilderungen der ersten Hl. Kommunion des Jahrgangs 1935/36 von Albrecht Peter. Dieser Weiße Sonntag wurde kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges gefeiert. Der Jahrgang war fast komplett erschienen. Sehr freudigen Applaus erhielten die Jubilare, die vor 80 Jahren zur Kommunion gingen, nämlich 1935! Es waren sechs Gemeindemitglieder gekommen, über deren Erscheinen eine wirkliche Freude durch das gesamte Kirchenschiff zu spüren war. Nach der Ehrung aller Jubilare wurde das von den Pflaumheimern stets gut und gern gesungene Kirchenlied "Großer Gott wir loben dich" angestimmt. Auf dem Kirchplatz fand noch ein reger Austausch statt.

 

BACHGAU-BOTE   16.4.2015

 

Ostern in St. Luzia Pflaumheim

Für die vielen Kirchenbesucher, die sich am diesjährigen Ostersonntag bereits vor 6 Uhr in der Früh auf den Weg machten, war alles gerichtet.

Das Osterfeuer brannte vor dem Eingang der Kirche und Pfarrer Wollbeck begann mit dem Festgottesdienst.

Nach dem festlichen Einzug in die Kirche, in frühmorgendlicher Dunkelheit und der 2. Lesung ertönte das kräftige Halleluja der Pfarrgemeinde in dem erleuchteten Kirchenschiff.

Während des Gottesdienstes wurde die von Pfarrgemeinderätin Martina Habicht sehr schön gestaltete Osterkerze in das Wasserbecken für das neue Weihwasser getaucht.

Der Kirchenchor sang Stücke von J.S. Bach, aus der Zaindl Messe und "Die Himmel rühmen" von L. v. Beethoven.

Pfarrer Wollbeck dankte den vielen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf und dem Kirchenschmuck in der Passionszeit und zum Osterfest beigetragen haben. Ebenso dem Kirchenchor, dessen Dirigenten Oliver Zahn und Alfred Rollmann an der Orgel.

Peter Eichelsbacher hatte mit der Einweisung der Ministranten zur festlichen Gestaltung in hohem Maße beigetragen.

Nach dem Gottesdienst zog Pfarrer Wollbeck mit den Ministranten und den Gemeindemitgliedern hinaus auf den Friedhof. Dort überbrachte er als Symbol der Auferstehung und dem ewigen Leben das Licht der Osterkerze. Dazu wurde von Engelbert Hans mit der Trompete das Kirchenlied "Das neue Morgenrot erglüht" gespielt.

Danach gingen viele der Gottesdienstbesucher in das Ambrosiushaus. Dort hatten der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung zum Osterfrühstück eingeladen. Das leckere Buffet war von selbst gemachten Speisen der Ausrichter bestückt. Es wurde sehr gut von den Gemeindemitgliedern angenommen, das Ambrosiushaus war voll besetzt.

 

 

 

 

BACHGAU-BOTE   16.4.2015

 

Fasteneintopf 2015 in der

Pfarrei St. Luzia Pflaumheim

 

 

In der Pfarrei St. Luzia Pflaumheim, erwarteten die vielen ehrenamtlichen Helfer zum diesjährigen Fasteneintopf ein volles Ambrosiushaus.

Dies bot sich auch nach dem festlichen Gottesdienst zum Palmsonntag. Die Helferinnen hatten alle Hände voll zu tun. Bereits um 7:30 Uhr wurde, zuverlässig trotz Zeitumstellung, mit der Arbeit begonnen. Es mussten Kartoffeln, Karotten, Paprika, Zwiebel und Suppengemüse geschnitten werden. Der Rührdienst begann mit der 2. Schicht um 9:30 Uhr. Der sehr schmackhafte Eintopf war genau zum Ende des Gottesdienstes um 11:30 Uhr fertig und konnte an unsere Gäste ausgegeben werden.

Die Jungs von der KJG verkauften Getränke und kümmerten sich um den Ablauf an der Theke. Vielen Dank für Euer Engagement. Das war spitze!

Die diesjährige Spende geht an das Friedensdorf International in Oberhausen. Die regionale Botschafterin der Organisation, Frau Franz, hatte einen Infostand aufgebaut um die Besucher über deren Arbeit zu informieren. Das Friedensdorf International nimmt verletzte Kinder aus allen Krisengebieten der Welt auf, um diese hier in Deutschland unentgeltlich, medizinisch zu behandeln. Da es weltweit immer mehr Krisengebiete gibt, ist der Bedarf hoch. Eine sicher gut angelegte Spende.

Nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Mittages beigetragen haben.

 

Der Pfarrgemeinderat St. Luzia Pflaumheim

 

 

Bachgau-Bote  am  5.2.2015

 

Mandolinenensemble "ImTakt" Mömlingen

 

Rückblick auf unser "Kleines Konzert" am 7.12.2014 in der Pfarrkirche "St. Luzia" in Pflaumheim

Ein herzliches DANKESCHÖN an die zahlreichen Zuhörer, die unser "Kleines Konzert" besuchten.

Wir hatten den Eindruck, dass niemand sein Kommen bereute und so war es sicher für alle eine gelungene Veranstaltung.

Eine gelungene Veranstaltung insbesondere auch deshalb, weil wir dank Ihrer Unterstützung in der Lage waren, der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. den Betrag von 500 € übergeben zu können. Auch in deren Namen nochmals ein großer Applaus an Sie alle.

Wir bedanken uns auch bei Familie Heeg aus Pflaumheim, die uns bei den Vorbereitungen mit Rat und Tat und beim Konzert mit gelungenen Wortbeiträgen unterstützte. Auf ein Neues zu gegebener Zeit.

 

Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Wer unsere Musik gerne unter freiem Himmel und in romantischer Atmosphäre hören und genießen möchte, den laden wir schon heute zu unsrer "5. Serenade im Kerzenschein" am 20.6.2015 an der Eichwaldhütte in Mömlingen ein.

 

 

 

....jubelnd lasst uns

heute singen

(Bachgau-Bote 18.12.2014)

 

Mit diesem gesungenen Eingangstext aus dem Luzialied wurde in diesem Jahr das Patrozinium am 13.12. in der Pflaumheimer Pfarrkirche eröffnet.

Ein Projektchor, bestehend aus Chormitgliedern der Pfarrgemeinden aus den umliegenden Ortschaften, gestaltete den feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Wollbeck zelebriert wurde.

Lina Locker war in diesem Jahr die Lichterkönigin Luzia und führte eine kleine Prozession durch die Kirche.

Unter der Leitung von Oliver Zahn wurde die Missa Festiva von Hubert Zaindl, ein Halleluja von Christopher Tambling und aus Haydns Schöpfung das Chorstück. Vollendet ist das große Werk. In allen Chorstücken spiegelte sich das Engagement der Vortragenden und deren Leidenschaft zur Kirchenmusik auf hohem Niveau. Alle Stimmen standen in ihrer Harmonie und Dynamik in guter Verbindung. Was in relativ kurzer Zeit vorgesungen wurde, bedurfte einer halbjährigen Vorbereitung.

Oliver Zahn rief im Frühjahr den Projektchor ins Leben und stellte das Liedgut vor. Der Chor wurde von Johannes Kraiß an der Orgel, jeweils 2 Trompetern, Klarinettistinnen und Querflötistinnen erstklassig begleitet. Ein weiterer Höhepunkt des Kirchenkonzertes war eine freie Interpretation des Luzialiedes von Johannes Kraiß an der Orgel. Sehr beeindruckend waren die modernen Elementen in dieser Interpretation. Ein wahrer Ohrenschmaus.

Der lang anhaltende Applaus der Gottesdienstbesucher war eine schöne Belohnung für allen Einsatz.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Musiker, Sänger, Pfr. Wollbeck sowie Mitglieder des PGR und der Kirchenverwaltung zu einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein im Landgasthof Hock.

Dort wurde Oliver Zahn mit der Übergabe eines Präsentes herzlich gedankt.

Text/Foto: Ina Peter

 

 

 

 

...aus einer Wurzel zart

(Bachgau-Bote 4.12.2014)

 

Aus einer Wurzel entstand das diesjährige Adventsarrangement in St. Luzia, Pflaumheim. Hiermit ergeht herzliche Einladung zu den Roraten in unserer Pfarrkirche.

 

 

 

 

Am Wochenende wurde

in den Gottesdiensten

„Ernte-Dank“ gefeiert

(Bachgau-Bote 9.10.2014)

 

Vor einem mit Erdfrüchten und Erntegaben geschmückten Altar wurde das „Ernte-Dank-Fest“ in St. Luzia begangen.

Feierlich umrahmt vom Gesang des Kirchenchores St. Luzia unter der Leitung von Oliver Zahn. An der Orgel Alfred Rollmann.

Pfarrer Thomas Wollbeck hielt eine starke Predigt zum Thema Armut und Reichtum, Hunger und Überfluss in unserer sicheren und reichen Industrieländern im Vergleich zu den Krisengebieten in Syrien und Afrika.

Nach dem Gottesdienst wurde Brot und Wein an die Gottesdienstbesucher verteilt.

 

 

 

 

Wege der Pfarreiengemeinschaft "Regenbogen im Bachgau"

am 3. Oktober 2014

 

(Bachgau-Bote  9.10.2014)

 

Zum ersten Mal ist eine Gruppe Gläubiger ganz bewusst einen Weg durch die Pfarreiengemeinschaft Regenbogen im Bachgau gewandert. Der Weg verband die St. Pius-Kirche in Ringheim, die St. Sebastian-Kirche in Wenigumstadt und die St. Luzia-Kirche in Pflaumheim, in denen jeweils eine kleine Statio mit Gedanken und Liedern zu Erntedank abgehalten wurde. Daneben wurden weitere markante Plätze unserer Pfarreingemeinschaft gestreift, wie die Muttergottes am Trieb, zu der alljährlich die gemeinsame Flurprozession hinführt. Auch an der Mariengrotte des Wenigumstädter Natur- und Vogelschutzvereins oder an der Pflaumheimer Mariengrotte gab es kurze Meditationsstationen. Und natürlich fehlte im Streckenverlauf auch nicht das Bäumchen, das an seinem Standort alle drei Kirchtürme der Pfarreiengemeinschaft sehen kann. Am Wartturm wurde die Mittagsrast eingelegt. Mit dem prächtigen Herbstwetter trug auch der Himmel zum Gelingen dieser Veranstaltung bei. Im nächsten Jahr ist an einen erneuten Weg durch die Pfarreingemeinschaft gedacht, an dem durchaus auch noch andere Kapellen, Flurkreuze oder Grotten zum Streckenverlauf gehören sollten.

Rundfahrt für den Frieden  - Radwallfahrt nach Walldürn

 

(Bachgau-Bote  25.9.2014)

 

Wenn Du Frieden willst dann fang bei dir an.... nach diesem Gebet machten sich am 13. September im Rahmen der jährlichen zentralen Radwallfahrt für den Frieden 21 Personen aus Pflaumheim und Umgebung auf den Weg nach Walldürn.

Geleitet von Diakonatspraktikant Ralf Hartmann standen in vier Gebetsstationen entlang der nicht ganz leichten Strecke, Gebete, Meditationen und  Lieder über Frieden und Versöhnung sowie über Verstehen und Verzicht im Mittelpunkt. Immer schwang dabei die Hoffnung mit, dies in der eigenen kleinen Welt ebenso praktizieren zu können wie im globalen weltweiten Miteinander der Völker und Menschen.

Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Friedensgottesdienst in Walldürn mit über 200 angeradelten Teilnehmern. 

In der Messfeier sowie während der Hinfahrt wurde auch des verstorbenen Manfred Schwarz und dessen Familie gedacht, der nach mehreren Teilnahmen auch in diesem Jahr wieder mitfahren wollte und völlig überraschend während eines Urlaubs im Juli verstorben war.

Mit der Segnung der Fahrer und ihrer Räder auf dem Wallfahrtsplatz vor der Basilika durch Pater Josef endete der offizielle Teil der Fahrradwallfahrt, die auf dem Heimweg mit Pausen in Amorbach und im Niedernberger Radlertreff ein geselliges und harmonisches Ende fand.

 

 

 

SONNTAGSBLATT - Bericht über die Fahrradwallfahrt nach Rom
Sonntagsblatt - Doppelseite Radfahrer.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Pfarrfest St. Luzia 2014

 

(Bachgau-Bote  18.9.2014)

 

Auch in diesem Jahr wurde das Pfarreifest der Kirchengemeinde St. Luzia in Pflaumheim bei schönem Wetter fröhlich gefeiert. Kein Wunder, denn bei Braten, Grillstation und lecker bestückter Kuchentheke kam gute Laune auf. Nach einem feierlichen Gottesdienst mit den schönen Stimmen von Canta Lucia unter Leitung von Johannes Kraiß gingen die Gemeindemitglieder ins Ambrosiushaus. Dort erwartete sie neben den bereits genannten Köstlichkeiten ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Die Kindergartenkinder des St. Anna Vereins führten einen sehr schönen Tanz auf.

Anschließend wurde per Beamer die Messdienerwallfahrt von Anfang August durch Peter Eichelsbacher und Pfarrer Wollbeck den Gästen präsentiert.

Ein Sägewettbewerb wurde veranstaltet, bei dem die Teilnehmer sich mit ihrem Sägeergebnis dem Maßgeblichen von Pfarrer Wollbeck nähern mussten, um ein Holzfällervesper zu gewinnen. Dies gelang Frank Rachor mit Bravour auf das Gramm und Julia Peter belegte den 2. Platz.

Die Kinder wurden mit Kinderschminken, Torwandschießen, Bilderrahmenbasteln und einem Minitruckparcours, auf dem sie einmal die Kapitäne der Landstraße sein durften, unterhalten.

Die musikalische Umrahmung bot die Band "Lonely Heartbeats". Emmerich Braun, Stefan Braun und Erich Rollmann trugen mit ihren schönen Gesangsbeiträgen zur guten Stimmung bei.

Am Montag wurde das Pfarrfest für unsere Senioren fortgesetzt. Die Unterhaltung wurde von den Poststammtischsängern unter der Leitung von Adolf Rachor dargeboten.

Allen Gästen herzlichen Dank für Ihr Kommen.

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung St. Luzia freut sich auf das Pfarreifest 2015.

Bachgau-Bote am 30.1.2014

 

Pflaumheimer informieren

sich über

„ihre Bauwerke“

In einer außerordentlichen Pfarrversammlung erläuterte Pfarrer Thomas Wollbeck am Samstag, den 18.1.2014 die aktuelle Situation bezüglich des Ambrosiushaus und der St.-Luzia-Kirche. Im gut besetzten Ambrosiushaus waren Jung und Alt gut vertreten. Vor allem die Vertreter der KJG äußerten mehrfach ihre Bedenken bezüglich einer Zukunft ohne die entsprechenden Räumlichkeiten. Nachdem die Pfarrei die Auflagen des Landratsamtes erfüllen wird, darf man aber davon ausgehen, dass sich an der derzeitigen Situation der Pflaumheimer Pfarrjugend zunächst nichts ändert und sie in den Räumlichkeiten der früheren Gaststätte „Kegelkeller“ für die täglichen Aktivitäten auch weiterhin gut gerüstet sind. Im Laufe des Abends wurde außerdem auch immer deutlicher, dass die Mehrheit dafür zu sein scheint, zuerst die Innenrenovierung der St.-Luzia-Kirche auf den Weg zu bringen. Seit 1980 ist im Innenraum nichts mehr geschehen und so verkommt das an sich schöne Gotteshaus mehr und mehr. Die Farbe an den Wänden ist mehr schwarz wie weiß, wobei es mit einem neuen Anstrich aber definitiv nicht getan ist. Nun liegt die weitere Vorgehensweise bei den Pfarreigremien, die sich in ihren nächsten Sitzungen entsprechend beraten werden.

 

 

Bachgau-Bote  am  23.1.2014

 

Neujahrsempfang

am 4.1.2014

im Ambrosiushaus

 

Beim von der Pfarrei St. Luzia in Zusammenarbeit mit dem Vereinsring organisierten Neujahrsempfang war auch in diesem Jahr wieder die ganze Bevölkerung eingeladen und dann auch zahlreich im Ambrosiushaus erschienen.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Thomas Wollbeck überbrachte eine Sternsingergruppe den eigens für das Ambrosiushaus geschriebenen Segen.

Wegen familiärer Verhinderung des Vereinsringsvorsitzenden Gerald Zahn blickte dessen Stellvertreter Berthold Hock kurzweilig aber dennoch informativ auf das Jahr 2013 zurück und gab einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr.

Für die Pfarrei St. Luzia übernahm dies in der gewohnt herzlichen Weise die Vorsitzende Lucia Heeg. „Wenn Kirche Volk Gottes ist, muss das einfache Volk, auch die natürliche Kompetenz besitzen, den christlichen Glauben zu deuten und in soziales Handeln zu überführen“ war eine der Kernbotschaften ihres Ausblicks in die Zukunft, welche neben dem Erzählkaffee und den geplanten Kennenlernaktivitäten mit den neu in Pflaumheim wohnenden Flüchtlingen einige große Aufgaben mit sich bringt. Rückblickend zeigte sich Lucia Heeg für die gute Mitarbeit bei den zahlreichen Veranstaltungen und Gottesdiensten sowie für die harmonische Zusammenarbeit in den Gremien sehr dankbar. In ihrem Rückblick fehlten natürlich auch nicht die Erinnerung an die tollen Jubiläen im Herbst oder der plötzliche Todesfall des Pflaumheimer Priesters Wendelin Lieb. Leuchtende Augen bekam nicht nur die Rednerin beim Lob für die tolle Lichtgestaltung bei einigen feierlichen Gottesdiensten am Ende des letzten Jahres und die fantastische musikalische  Umrahmung vieler Gottesdienste durch die Pflaumheimer Chöre sowie die Prozessionsmusik und das Projektorchester am 3. Advent. All dies wäre ohne den vorbildlichen Enthusiasmus und die hervorragende Kreativität vieler Menschen der Pfarrei St. Luzia nicht möglich. Aus der Tatsache, dass für die Neuwahlen des Pfarrgemeinderates wieder zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten gefunden wurde, darf man die Hoffnung schöpfen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Kirchenpfleger Klaus Lieb gab in seinem Bericht für die Kirchenverwaltung einen kurzen Überblick über die finanzielle Situation der Pfarrei und deutete an, dass einige große Aufgaben vor der Pfarrei liegen. Deshalb fand auch am 18.1. eine Pfarrversammlung statt, in welcher die einzelnen Punkte ausführlich erörtert und diskutiert werden konnten. Klaus Lieb dankte seinen Mitarbeitern in der Kirchenverwaltung sowie den Helfern bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen und den vierteljährlichen Papiersammlungen.

Die Grußworte für die Marktgemeinde Großostheim überbrachte der 2. Bürgermeister Herbert Jakob und berichtete dabei von den baulichen Aktivitäten in Pflaumheim sowie den Stand der Vorbereitungen für die von den meisten Pflaumheimer Einwohnern so sehnlichst erwarteten Umgehungsstraße. Herzliche Grüße überbrachte er auch von Bürgermeister Hans Klug, der sich noch in der Genesungsphase befindet und Ende Januar wieder ins Rathaus zurückkehren wird.

Für die evangelischen Mitchristen von der Kirchengemeinde St. Stephanus überbrachte Pfarrerin Claudia Dürr herzliche Grüße und erwähnte namentlich die Pflaumheimer Mitglieder des Kirchenvorstandes. In ihren Ausführungen ging sie auf das Jahresmotto „Kirche und Politik“ ein, denn auch Kirchenarbeit hat oft viel mit Politik zu tun. Wie alle Redner wünschte auch sie allen anwesenden für das neue Jahr nur das Beste wünschte Dass der Pflaumheimer Vereinsring Grußworte und ging in ihrem Bericht  fast genesich auf denach seiner KrankEnde Januar Er überbrachte auch die Grüße von Bürgermei

Nach den Grußworten überreichte Berthold Hock vom Vereinsring an Michaela und Dr. Jens Neidert eine Dankurkunde für deren nun schon jahrzehntelangen Einsatz für den selbst mitbegründeten Verein „Helfen und Heilen“, welcher alljährlich große Hilfstransporte für Waisenkinder und bedürftige Familien in Rumänien organisiert.

Anschließend wurden den im letzten Jahr ausgeschiedenen Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores Geschenke überreicht. Mit herzlichen Dankesworten durch Ina Peter vom Pfarrgemeinderat und großem Applaus wurden Reinhold und Roswitha Brunn (66 und 61 Jahre Chormitgliedschaft), Kuno Hock (50), Hildegard und Manfred Hohm (jew. 50), Gottfried Ostheimer (25), Albrecht Peter (25) und Liane Wagner (66) vom Publikum verabschiedet und Respekt für die lange Ausdauer gezollt.

Verabschiedet wurden außerdem Erna Löhr, die viele Jahre auf dem Friedhof vor den Beerdigungen den Rosenkranz vorgebetet hat und Theresia Braun, die neben vielen anderen Aufgaben in der Pfarrei seit über 20 Jahren für die KAB die Palmbüschelaktion vorbereitet und federführend durchgeführt hat, wodurch die Pflaumheimer Prozessionen am Palmsonntag aufgewertet wurden und auch deshalb in der Bevölkerung einen großen Zuspruch erfahren haben. Nicht zuletzt wurden mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Palmbüschel jedes Jahr soziale und caritative Projekte unterstützt.

Aus dem Team der Kinderkirche haben sich zum Jahreswechsel nach jeweils langjähriger Mitarbeit Elke Kraus und Elke Seitz verabschiedet, denen für ihre Mitarbeit in der Pfarrei ebenfalls sehr herzlich gedankt wurde, weil sie durch ihr Engagement gerade den allerkleinsten Pfarreimitgliedern mit kindgerechten Gottesdiensten einen Zugang zur Pfarrfamilie ermöglicht haben. Oft ohne hauptamtliche Unterstützung waren die beiden ein wichtiger Bestandteil unseres hoffentlich auch weiterhin so aktiven Kinderkirchenteams, auf das mit in der Pfarrei sehr stolz ist. Und vielleicht findet sich für die beiden „Elke’s“ ja anderer Stelle eine Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit in der Pfarrei.

Nach ihren Dankesworten überreichte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Lucia Heeg Geschenke an alle 4 Frauen, die außerdem vom anwesenden Publikum viel Beifall erhielten.

Im Rahmen seiner Schlussworte dankte Pfarrer Wollbeck auch den jungen Musikerinnen Lisa Braun, Corinna Göpfert, Sandra Hans und Eva Koch, die das Programm zwischen den einzelnen Beiträgen durch schön vorgetragene Musikstücke aufgelockert hatten und überreichte ebenfalls ein kleines Geschenk.

 

 

Foto:  Lothar Rollmann
Foto: Lothar Rollmann

Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand zelebrierte den Seelengottesdienst für den verstorbenen Pfarrer i. R. Wendelin Lieb, der vor dem Altar im geschlossenen Sarg aufgebahrt war.

 

 

 

 

 

Bachgau-Bote  am  21.11.2013

 

"Doch der Geist lebet immerdar"

Pfarrer Wendelin Lieb in der Heimatgemeinde beigesetzt

 

Große Wertschatzung und Beliebtheit waren wohl die Beweggründe für die außerordentlich große Anteilnahme am Requiem und der Beisetzung des so plötzlich verstorbenen Pfarrers i. R. Wendelin Lieb (77) in seiner Heimatgemeinde Pflaumheim.

Schon vor Beginn des Gottesdienstes war die große Luziakirche längst von den Abschiednehmenden total gefüllt. Sie kamen aus der näheren und weiteren Umgebung, aus seinem Ruhesitz Schmachtenberg, seinen ehemaligen Pfarreien Obernburg und Stammheim bei Volkach, aber auch aus einer Heimatgemeinde.

Mehr als zwanzig geistliche Mitbrüder standen beim Requiem im Chor der Kirche, das Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand zelebrierte. Vor dem Altar war auch der Verstorbene im geschlossenen Sarg aufgebahrt. In seiner Predigt erinnerte sich Dr. Hillenbrand an seine Begegnung mit dem Verstorbenen in Rom anlässlich der Seligsprechung des fränkischen Märtyrerpriesters Liborius Wagner im Jahre 1974. Lieb habe sich gefreut, dass auch mal ein "normaler Pfarrer" zu solcher Ehrung gekommen sei. Später, als Pfarrer von Stammheim, sei er auch Administrator von Heidenfeld gewesen, wo die Gebeine des Märtyrers ruhen.

Ein weiteres Erinnerungsbild stamme aus seiner Obernburger Zeit, als Wendelin Lieb gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister, auch einem Wendelin, mit einer Herde von Schafen am Wendelinustag durch die Stadt gezogen sei. Damals habe er ihm gegenüber geäußert, dass er das alleine nie geschafft hätte. Dies sei auch der Zusammenhalt im Glauben, denn alleine schaffe man das nicht. Er sei ein richtiger "Konzilspriester" gewesen, sagte der Generalvikar.

Der Kirchenchor sang unter Leitung von Oliver Zahn ausgewählte Chorsätze, so auch aus der Trauermusik von G.F. Händel "Der Leib geht im Grabe zur Ruh, doch der Geist lebet immerdar", aber auch Volksgesänge. An der Klais Orgel saß Organist Alfred Rollmann. Die Aussegnung nahm der Dekan des Dekanats Obernburg Franz Leibold vor.

Der Weg zum neuen Friedhof wurde angeführt von Stammheimer Bläsern. Dort wurde der Verstorbene im Priestergrab, an der Seite des 1973 verstorbenen Pfarrers Ambros Buhleier, beigesetzt. Nach dem Vermächtnis von Pfarrer Lieb, wurden keine Nachrufe gesprochen.   (Artikel von Lothar Rollmann)

 

 

 

Bachgau-Bote 18.7.2013
Bachgau-Bote 18.7.2013
Bachgau-Bote 18.7.2013
Bachgau-Bote 18.7.2013
Bachgau-Bote 18.7.2013
Bilder-Bericht Bachgau-Bote wg Übergabe
Adobe Acrobat Dokument 144.1 KB
Pastoralreferent Thomas Schmitt (links) wurde am 23.9.2012 von Pfarrer Thomas Wollbeck als Mitarbeiter im Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft »Regenbogen im Bachgau« eingeführt. (Foto von Thorsten Rollmann)
Pastoralreferent Thomas Schmitt (links) wurde am 23.9.2012 von Pfarrer Thomas Wollbeck als Mitarbeiter im Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft »Regenbogen im Bachgau« eingeführt. (Foto von Thorsten Rollmann)

Thomas Schmitt ist neuer Pastoralreferent der Pfarreien-gemeinschaft Regenbogen im Bachgau

 

Während der sonntäglichen Messfeier am 23.9.2012 in St. Pius Ringheim führte Pfarrer Thomas Wollbeck den neuen Pastoralreferenten der Pfarreien-gemeinschaft Thomas Schmitt in sein Amt ein und nahm ihm das Dienstversprechen ab.

In der Pfarreingemeinschaft "Regenbogen im Bachgau" sind die 3 katholischen Pfarr-gemeinden St. Luzia Pflaumheim, St. Pius Ringheim und St. Sebastian Wenigumstadt zusammengeschlossen.

Mit Thomas Schmitt werden erstmals seit der Gründung 2010 alle 300 Prozent der hauptamtlichen Stellenanteile im Bachgau besetzt sein. Im Seelsorgeteam arbeiten neben dem Pfarrer und dem neuen Pastoralreferenten noch Pfarrvikar Walenty Cugier und Diakon Reinhold Deboy mit.

Thomas Schmitt ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Er ist 49 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie vorerst noch im Pfarrhaus von Niedernberg, wo er seit 1998 im Einsatz war.

Sein Büro bezieht der neue Seelsorger im Pfarrhaus von Pflaumheim. Neben seiner neuen Aufgabe im Bachgau wird er weiterhin im Klinikum Miltenberg-Erlenbach mit fünf und in der Pfarreingemeinschaft Christophorus Sulzbach mit 4,75 Wochenstunden tätig sein.

Thomas Schmitt wurde am 2. Februar 1963 in Volkersbrunn geboren. Im Anschluss an die Grundschule besuchte er das Riemenschneider-gymnasium in Würzburg und wohnte von 1973 bis 1982 im Kilianeum. Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte er Theologie in Würzburg. Von 1990 bis 1992 war er Pastoralassistent im Pfarrverband östliches Grabfeld. Von 1992 bis 1998 Pastoralreferent in Heilig Geist Rauhenebrach im Steigerwald. Seit 1998 wirkte er in Niedernberg. Dort war er als Pfarrbeauftragter eingesetzt und trug Verantwortung für Kindergärten, Kirchenverwaltung und Beerdigungsdienst.

Thomas Schmitt freut sich auf seine neue Aufgabe. Besonders die Arbeit im Seelsorgeteam mit hauptamtlichen Mitarbeitern und engagierten Ehrenamtlichen sei ihm sehr wichtig. Kirche und Gemeinde müssten attraktiv sein. Schließlich gehe es um Lebenshilfe und Unterstützung in Krisen, sagt Schmitt.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag hatten die Gläubigen in Ringheim Gelegenheit mit dem neuen Pastoralreferenten ins Gespräch zu kommen.

Weitere Messfeiern zur Amtseinführung sind am Samstag, 6. Oktober um 18 Uhr in St. Luzia Pflaumheim sowie am Sonntag, 7. Oktober um 10.30 Uhr in St. Sebastian Wenigumstadt. Im Anschluss an die Gottesdienste besteht dort ebenfalls die Möglichkeit zu einer persönlichen Begegnung.

 

Artikel von Thorsten Rollmann im Bachgau-Bote am 27.9.2012

 

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.